Neue Schleifsteine gesucht

Mundso

Mitglied
Servus Leute!

Irgendwie hab ich nach dem letzten schleifen von Küchenmessern das Verlangen nach neuen Schleifsteinen bekommen.
Im Besitzt befinden sich zwei Schleifsteine von Taidea 240/800 & 3000/8000. Mit denen bekommen ich eine gute schärfe hin, die ich längere Zeit auf dem Wetzstab erhalten kann . Am häufigsten wird die 800er und 3000er Seite verwendet, mit der 8000er Seite arbeite ich praktisch nicht aber ab und zu brauch ich auch was grobes um böse Furchen rauszuoperieren, an Messern die ich zum schleifen bekomme...

Nun stell ich mir ein Sortiment vor, dass ähnlich oder gleiche Körnungen abdeckt und härter gebunden ist, sowie wenns irgendwie geht, Splash and Go abdeckt und er sollte grösser sein als 180x60mm.

Folgende hab ich schonmal ausgemacht
JMS 1040 Kombistein mit einem groben Stein zusammen.

Naniwa Set 400/1000/3000

Beim Budget hatte ich eigentlich an so 100€ Euro gedacht. Da ist das Naniwaset wesentlich drüber aber wenn es mir dafür länger hält und den Preis Wert ist würde ich das Budget anheben.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten, auch bezüglich des Schliffbildes?

Greetz

Moin

Extra einen groben Stein würde ich jetzt nur für " ab und zu " nicht nehmen . Schick schleifen die alle nicht.
Da würde ich beim Tadea bleiben...wenn doch öfter dann lieber eine Diaplatte , dann kannst du gleich auch abrichten.
Den Kombipreis bekommt man bei Knives and Tools schon ab 2 Steinen.
Hängt auch ein wenig von den Messern ab / bzw Stahl
Ich besitze alle Steine die ich jetzt Vorschlage . Den Kombistein empfehle ich für Anfänger , weil er halt nicht so teuer ist und funktioniert.
Es ist aber noch Luft nach oben

1. Der beste 1k in bezahlbar ist der Naniwa 800
Und dann meine Standard Kombi...800 und 3K....Top Pick
Frag mal Takamura Besitzer nach der Schärfe , der 3k ist der Werksschliff

2. Alternativ Shapton Pro 1k und 5K
Nicht so'n schönes Feedback aber auch Top

3. Wenn es feiner werden soll
Naniwa 800 + Arashiama 6K
Preis / Leistung in der Liga nicht zu schlagen
IMANISHI Arashiyama #6000 | IMANISHI whetstone | Hiomakivi.fi English

Ich weiss du wolltest nicht Wässern , trotzdem Suehiro Rika 5k...absolute Granate
Wenn das Wässern nicht wäre ...DER 5K Stein
SUEHIRO Rika 5000 | SUEHIRO Whetstones | Hiomakivi.fi English

Hier hab ich getestet
Suehiro Rika 5000 Rivavel / Kleiner "Touch Up " Stein Vergleich

Arashiyama 6000

Gruss

Micha

Die Klassiker Shapton oder Naniwa hat knifeaddict und Bukowski schon genannt. Aus meiner Sicht ist, gerade auch für Einsteiger, ein 6000er King ebenfalls durchaus gut. Poliert recht stark, war lange Zeit mein Finish und TouchUp Stein und kann eben auch Spalsh&Go genutzt werden. In den gröberen Körungen benutze ich aktuell Steine, die gewässert werden müssen ...

Wenn Du Diamantplatten ausprobieren magst - ich hatte mir erstmal günstig bei Ali ein paar bestellt. Danach dann diese, hält sich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Erstmal danke für die Rückmeldung.

@knifeaddict, dass ich das auch richtig verstanden hab, den Naniwa 800 und Suehiro Rika 5K in Combo? Wäre echt interessant, auch preislich. Ansonsten wie auch @Bukowski vorgeschlagen hat Naniwa 800+3000.

@Jürgen_63 irgendwie finde ich ham die wenig Material auf der Scheibe oder täuscht das? Wie findest du die Rückmeldung da beim schleifen?

@Besserbissen, ich war bereits kurz nach der Vorstellung schon sooo kurz davor mir die Diamantplatten, aus dem verlinkten Thread bei Ali zu bestellen... Irgendwie hat mich dann mein Gefühl wieder zum traditionellen Stein gelenkt, bevor ich auf bestellen gedrückt hab.
Kann ich auch nicht rational erklären...

Greetz

Moin @Mundso

Genau ..immer nur 2 Steine

Naniwa Kombi hab ich unter Punkt 1. ja so auch empfohlen...Top Pick für Splash and go
Also meine erste Wahl . Der 3K ist richtig schnell ...und hat eine bissige Küchenschärfe

Alternativ halt 800 / 5K Rika....aber wie im Test geschrieben...Wässern ist Pflicht.
Aber dann hat man so ziemlich das beste in der 5K Liga / Küchenschärfe...was ich kenne.
Wässern und trocknen ist leider nicht schön....da ist Naniwa im Vorteil.
Wenn du aber ein tolles Schleifgefühl haben willst , wobei der Naniwa 3k schon absolut top ist , dann setzt der Rika noch einen oben drauf.

Gruss

Micha

Gegenüber den anderen hier empfohlenen Schleifsteinen sind die Shaptons schon sehr dünn.Nach vielen hilfreichen Tips nehme ich im Moment überweigend den 1000er.Da ich noch einen Chroma 1200/4000 habe und dieser schon ziemlich mitgenommen ist .ist mein empfinden als Anfänger das die Shaptons nicht gnaz so viel Abtrag haben wie mein Chroma.
Wie gesagt,absoluter Schleifanfänger,habe mir die damals auch nur geholt durch mitlesen hier im Forum und eben deren öfteren Empfehlungen.
Ich denke du solltest du jedoch den absoluten Experten hier mehr Vetrauen schenken als mir.
Diamantplatten ahbe ich auch,das DMT Set blau,rot,grün.Macht zwar scharf,ist jedoch nicht so recht meins.Vielleicht mag ich's lieber etwas wässerig,kein Ahnung,die Wassesteine sind mir irgendwie sympathischer.
Da knifeaddict ja so von dem Rika Stein schwärmt,vielleicht kann er ja etwas zu diesem Set sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Jürgen_63

1. Shapton Glass
Das sind wirklich gute Steine und liegen in der Performance mit Naniwa Pro und Shapton Pro auf ähnlichem Niveau.
Und für mich gibt es 2 Faktoren die sie für meine Bedürfnisse nicht ganz so spannend machen. Aber das ist sehr subjektiv.
Ich schleife sehr sehr viel und damit ist mir die Nutzschicht in Relation zu den anderen zu dünn . Gerade bei den groben 500 und 1k.
Im normalen Haushalt dürften die aber Jahre halten...
Feedback ist mir etwas zu kachelig . Man merkt schon was passiert....mir etwas zu glatt

2. Rika / Cerax Set
Das sind halt richtige Wassersteine . 30min baden und locker 24 Stunden trocknen ist Pflicht .
Dieser Zeit / Pflegefaktor macht sie für viele unattraktiv . Man muss halt eine halbe Stunde vorher wissen das man schärfen möchte.
Von der Performance hält ein Cerax locker mit Naniwa und co mit...der Rika so und so.
Das Schleifgefühl kenne ich bei keinem Splash and Go Stein...muss man aber auch mögen...ich find die Klasse

Tip : King 1000 ist ein sehr weicher Stein mit viel Schlammwirkung . Da spürt man richtig in den Fingern , wie sich die Granate abnutzen.
Kenne Leute die drauf schwören....toller Lernstein

Zum Abtrag : Reibe den Shapton mal unter Wasser gegen den Chroma...damit setzt du neue Granate frei

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
@knifeaddict

Jetzt hab ich gesehen, dass es in dem shop auch nen Suehiro cerax cr 1000 und Suehiro cerax 1010 jeweils als 1000er Körnung gibt. Wären das echte Alternativen zum Naniwa 800, das splash and go mal ausgeklammert? Wäre der Sprung von 1000er zur 5000er Körnung zu hoch? Bin ja sonst immer von 800 zu 3000 gewandert.

Edit: Meine Messer sind bis auf zwei Ausnahmen Edelstahl, die rostenden sind zwei Herder.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@knifeaddict

Jetzt hab ich gesehen, dass es in dem shop auch nen Suehiro cerax cr 1000 und Suehiro cerax 1010 jeweils als 1000er Körnung gibt. Wären das echte Alternativen zum Naniwa 800, das splash and go mal ausgeklammert? Wäre der Sprung von 1000er zur 5000er Körnung zu hoch? Bin ja sonst immer von 800 zu 3000 gewandert.

Edit: Meine Messer sind bis auf zwei Ausnahmen Edelstahl, die rostenden sind zwei Herder.

Greetz
Die CR Version kenne ich nicht . Der 1010 ist so schnell wie der Naniwa...also ja ..
Und jetzt wird es blöd , denn für normale Chromoly Stähle a la Güde und. co finde ich 5K etwas zuviel .
Güde und co will ich wetzbar haben...da polier ich nur auf 3k damit der Wetzstahl besser arbeitet...1k würde schon langen

Für C-Stähle und rostfrei Schweden / PM Stähle wie VG10 , 14C28 , SG2 und co aber nicht , da ist 5K prima.
Der Jump 1k auf 5K geht...bei SB1 von Schanz nehme ich den 800er Pro auf den Rika 5k ...geht locker

Letztendlich ist 3K aber auch für ein Herder völlig ausreichend...wird mit 5K halt noch einen ticken feiner
Fehlkauf sind alle nicht !

Gruss

Micha

Der weiße suehiro cerax 1000 ist aktuell mein Lieblingsstein. Ich mag das Feeling super gerne, auch Abtrag ist schnell. Gib Mal bei YouTube "Burrfection Cerax 1000" ein - da gibt's noch mehr Infos dazu, auch Vergleiche zu anderen Steinen.
Leider, wie schon gesagt, gute 20min wässern und ca. 1 1/2 Tage trocknen. Aber mir persönlich macht das weniger aus... Kann ich aber definitiv empfehlen.

Zu dem anderen Stein, ich hatte bei der Suche nach dem weißen Cerax 1000 Mal gelesen, dass nach und nach parallel zwei Modelle der Steine raus kommen. Eine mit Aufsatz eine ohne. Leider siehts auf dem Bild auch so aus, als wäre die Farbe anders ... Bei Google findet man leider wenig Infos ...

Servus!

So wie es aussieht kommen die Naniwas in den Bestand, meine Messer sind aufs wetzen ausgelegt, auch die Herder werden gewetzt. Wenn dann der 5000er sich nachteilig auswirkt, ist der draussen, obwohl die Suehiro meine Favoriten waren trotz wässern.

Greetz

Servus!

So wie es aussieht kommen die Naniwas in den Bestand, meine Messer sind aufs wetzen ausgelegt, auch die Herder werden gewetzt. Wenn dann der 5000er sich nachteilig auswirkt, ist der draussen, obwohl die Suehiro meine Favoriten waren trotz wässern.

Greetz
Nicht unbedingt nachteilig....es lohnt nur nicht.
Der Wetzstahl raut ja wieder leicht auf...da ist der 5k Schliff gleich wieder weg...

Aber trotzdem eine gute Wahl...der 3K Pro ist absolut Top für schnelle " Touch Up's "...da wirst du viel Freude dran haben

Moin @Vaan

Ich hab einen alten kleinen Grillrost , da leg ich die drauf. Handtuch oder Küchenkrepp geht aber auch .
Bitte nicht auf oder an eine Heizung !

Zahnstocher sind ne super Ablage mit geringer Auflage für "schwebende" Lagerung...bei Bedarf was saugendes (Küchenrolle) oder wasserabweisendes (irgendwas Plastik, zur Not Frischhaltefolie) drunter.

Zurück