Mal so rein aus Interesse, was wäre denn der Beste wenn Geld keine Rolle spielen würde? Gibt es noch eine Liga über Naniwa und Shapton? Also ich meine jetzt keine Jnats sondern synthetische Steine.
Das ist jetzt subjektiv ,. Und da zu sagen die sind nochmal wirklich besser kann man eigentlich nicht sagen.
Geld spielt da mE keine Rolle. Man kann mit wenig sehr viel erreichen.
Und mit Subjektivität hat Micha vollkommen Recht.
Messer, Stein(e) und Mensch müssen miteinander harmonieren. Von vielen weiteren Punkten wollen wir gar nicht reden.
Wenn da in einem Punkt die Chemie nicht passt, dann Holla die Waldfee wie in meinem aktuellen Fall. Messer und Mensch Harmonie perfekt. Sehr guter Stein mit tollem Feedback & P/L, doch Messer und Mensch nicht zufrieden.
Da ich schon viele Messer und auch Steine hatte, sind idR aus "meiner" Erfahrung gute Kombis für Freihandschleifer, die für die meisten Messer/Haushalte vollkommen ausreichend sind:
Naniwa 800/1k & 3k, der JNS 1/4k, Kunsuto-Kombi 1/3k oder 1/6k (eher selten anzutreffen, harte Steine, kurze Einweichzeit/Trocknungszeit, gibts bei Dictum).
Ebenso Imanishi Arashiyama 1k/6k.
Wer es ein wenig anders will wie ich, dann geben mir die Shapton GlassStones 2k/4k ein tolles Feedback und Ergebnis hinsichtlich Schärfe und Standzeit.
Und da ich es besonders anders will: Naniwa Diamond Stones die das Sparschwein schröpfen.
Bei Cerax und div. anderen fehlt mir die Erfahrung. Da fange ich jetzt nicht auch noch an zu probieren. Wäre ein weiterer Punkt neben Messer, auf der Diskussionsskala mit meiner Holden

Jedoch wie bereits erwähnt: Messer, Stein(e) und Mensch .....
LG
Peter