Neue Silva Stirnlampe

Auf Ideen kommen die. :lach:

Super Idee mit der 3-fach Ausleuchtung. Einer in die Ferne, zwei auf den Boden, klasse. :super:

Auch das Stirnband wird dem Gewicht gerecht.

Kostet ja auch ne Stange.:eek:

Der Preis ist trotz der mit Sicherheit ausgezeichneten Lampe doch unheimlich hoch.
Da wird der Kunde an der Nase rumgeführt. So toll sie auch ist, ich finde sie wirklich genial.

Der Preis ist trotz der mit Sicherheit ausgezeichneten Lampe doch unheimlich hoch.
Da wird der Kunde an der Nase rumgeführt. So toll sie auch ist, ich finde sie wirklich genial.

Naja der Preis ist ähnlich der Petzl Ultra angesiedelt und mit LiIon-Akku, Ladegerät und div. Zubehör hoch aber nicht unverschämt.
Schau doch mal zu Lupine.
Diese Lampe hat übrigens die neuen Luxeon Emitter.

Was kostet an dieser Lampe denn 400 Euro?

Da haben wir ein Lampenkopfgehäuse, Produktionskosten von rund 20 Euro.
3 Reflektoren, nochmal 25 Euro.
3 LEDs, für den Händler bei größeren Stückzahlen sicher nicht mehr als 50 Euro.
Ein Kopfband wird denke ich mal 30 Euro kosten.
Tun wir ein paar Hochleistungs-LiIons dazu. Veranschlagen wir dazu ruhig nochmal 50 Euro.
Was vergessen? Achja, ein Treiber. Mit einem guten IC kostet das nicht mehr als 20 Euro.

So gerechnet bin ich bei ganz grob 200 Euro. Wenn ich hier und da zu wenig veranschlagt habe, kann man ruhig überall das anderthalbfache nehmen, dann sind wir aber immer noch bei 300 und nicht bei 400 Euro.

"Die anderen sind genauso teuer" ist kein Verkaufsargument.

Z.B. kleinere Stückzahlen, Produktion in Europa (?), Händlernetz, Service
. Ich glaube nicht, daß damit der große Reibach gemacht wird.

Fürs Joggen reicht doch jede einfache Stirnlampe locker aus.
Denk mal an Mountainbiker, Geländeläufer, Nachtskifahrer o.ä., die geben noch viel mehr aus.
Es ist aber müßig über die Kalkulation großer Firmen zu diskutieren, das gibt nur Löscharbeit für unsere Mods, muß ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten von mir aus an dem nervigen Flash-Gedöns auf ihrer Website sparen und dafür die Lampen verbilligen können. :eek:

Flash ist echt ne Seuche.

400 Euro für ne Stirnlampe? Ich frag mich auch, wer denn für sowas eine Zielgruppe darstellt.

[..]Es ist aber müßig über die Kalkulation großer Firmen zu diskutieren, das gibt nur Löscharbeit für unsere Mods, muß ja nicht sein.
Bingo!

Wobei ich hoffe, dass surf nie die Erstellungskosten in einer Firma kalkulieren muss , der Laden wäre totgeweiht :D ;).

Gestern hab ich mich noch mit einem Silvamitarbeiter genau über diese Lampe unterhalten, die Absatzzahlen p.a. in EU sind ungefähr zweistellig, so kann sich jeder vorstellen, dass Silva an dieser Lampe keinen großartigen Gewinn macht.

Den Hauptabsatzmarkt stellen laut Aussage des Mitarbeiters übrigens Nacht-Abfahrtsläufer im Alpenraum dar, ich wußte gar nicht dass es sowas überhaupt gibt :irre:.

Grüße
Jens

Schade. Ist das flash Video so schnell in der Versenkung verschwunden?
Oder bin ich zu blöd es zu finden?

Wollte es einem Kumpel zeigen.....

Zurück