Hallo und ein gutes Neues Jahr aus München,
ich glaube hier in ein paar der Posts eine gewisse "Härtegläubigkeit" auf die puren Zahlen fixiert, herauszuhören, wenn ich falsch liege bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Wie der sehr geschätzte Kollege u. gerfin schon, wie stets in sehr verständlicher und umfassender Weise, schrieb, hat die vorhandene Härte einer Klinge nur bedingt mit den absoluten Legierungswerten zu tun. Wohl aber hat die jeweilige Härte und nicht zuletzt auch die Verschleißfestigkeit mit der Möglichkeit und dem jeweiligen Aufwand der Nachschärfbarkeit direkt zu tun.
Man sollte also von dem beabsichtigten Verwendungszweck ausgehend nachdenken ob ein outdoor-Messer die gleiche Härteanforderung das Maß für den Küchenmessereinsatz vorgibt? Persönlich ziehe ich eine leicht und schnell nachzuschärfende Klinge in der Küche vor.
Ein kleiner wohl nicht unbedeutender Punkt, bei dem ich selbst noch einiges an "Zulernbedarf" habe, ist der weite Bereich der Härteprüfung. Wenn hier mit Kommaangaben von HRC in den jeweiligen Werbeaussagen "geprahlt" wird, muß dies wohl bezügl. des Meßortes an der Klinge und der jeweiligen Toleranz des, selbstverständlich als geeicht vorausgesetzten Prüfgerätes, relativiert werden. Und da sind wir dann schnell mal bei Plus-minus 1,5 HRC.
Also was sollen dann diese, in meinen Augen nicht haltbaren absolut und maximalen Härteangaben? (rein rethorisch) Richtig. Augenauswischerei um der "Härtegläubigkeit" Rechnung zu tragen!
Eine reelere Beschreibung wie "..im Bereich von.., ...ca...., ...60/61...., ...bis zu...." usw. sind für mich hier eine "vertrauenbildende Aussage", die nicht, wie in einem der Posts schon erwähnt, dem Verkaufsargument für eine "neue" (wohl längst bekannte) Stahlsorte geschuldet sind.
Eine Anfrage bezügl. der Erfahrungswerte ist in diesem Forum stets gut und umfangreich beantwortet und die jeweiligen persönlichen Vorlieben, zur besseren Einschätzung der Bewertung, sind auch gleich dabei. (nur um mal wieder eine Lanze für das Forum zu brechen
))
Noch weiter gutes Gelingen wünscht
Stefan