Neue TRC Apocalypse-Version mit Böhler M390 Stahl

Daumenpflaster

Mitglied
Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum grüße ich erst einmal alle User hier und bedanke mich für die Aufnahme. Bisher haben einige Beiträge hier, schon zum einen oder anderen Messerkauf verholfen.
Mich hier anzumelden hat kurz gesagt einen für mich wichtigen Grund. Seit einigen Wochen ist das TRC Apocalypse mit RWL34 Stahl leider nicht mehr erhältlich (da war ich wohl wieder zu spät, wie auch schon beim TRC 7-10). Auf Nachfrage beim Herrn Tricius schrieb dieser, dass der Stahl (RWL34) wohl zu teuer wäre (???). Er sei noch am überlegen, welchen Stahl er in Zukunft für das Messer nehme. Wie sich nur herausgestellt hat, wird die neue Version mit Böhler M390 Stahl gefertigt. Nun zu meinen Fragen:

- Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, aber man vom RWL34 nur Gutes liest, würde mich interessieren, ob der M390 gleichwertig / besser/ schlechter ist?

- Wären hier der ELMAX Stahl (wie beim K1 oder TR13) oder vllt. Niolox bessere Alternativen (da ich das K1 mit ELMAX habe und auch das Pohl Force November One mit Niolox,
und beide in meinen Augen gute Stähle sind)?

Ich stelle die Fragen deshalb, weil ich nun mit dem Kauf des Apocalypse liebäugle, jedoch nicht verstehe, dass man nun M390 nimmt und das Messer genauso teuer ist wie vorher mit RWL34, weil der Preis ja der eigentlich Grund der Änderung war (nicht das man ein Auto mit 150 PS möchte und letzten Endes das Auto zum gleichen Preis kauft, nur gibt es das nur noch mit 120 PS Motor - oder hinkt der Vergleich hier etwas?). Für ein Messer in dem Preissegment (für mich absolut schmerzhafte Preisgrenze) möchte ich nur genau wissen, ob die Kosten für die neue Version im Vergleich zu alten RWL34-Version gerechtfertigt sind.

Ich hoffe, ich hab mit meinen Fragen hier kein unangenehmes Thema angestiftet. Vielleicht hat der Eine oder Andere hier sogar Vorschläge, wo man evtl noch eine Apocalypse Version mit RWL 34 bekommen kann.
Irgendwie verstehe ich bei TRC auch die Produktpolitik nicht so ganz. Wenn ich als kleiner privater Messerhersteller in so kurzer Zeit einen schon fast kometenhaften Aufstieg beinahe Weltweit mit meinen Messern habe, produziere ich doch Produkte, die wie Sau laufen (z.B. Bushcraft, TR13 oder TR7-10), so lange wie möglich um Geld zu verdienen und stelle die Produktion doch nicht ein??? Und wenn man dann noch in den litauischen, russischen oder ukrainischen Messerforen sieht, was für tolle Messer TRC dort schon länger mal angeboten hat, die auf dem westlichen Markt nie erschienen sind, kommen einem schon die Tränen. Aber das wäre wohl mal was für ein anderes Thema.
Ich danke jedoch schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir das Messer mit Elmax Stahl vorbestellt.
Der Elmax Stahl ist um einiges teuerer als RWL 34 - von der Qualität kommt RWL bei weitem nicht an Elmax heran.

Gruß
Gerd

Zurück