Neue Uhr gesucht, H3 Beleuchtung, Automatikwerk

Mandarine

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine neue Uhr und will mich endlich mal in die Region der automatischen Uhren "wagen". Unabhängig vom Uhrwerk bin ich beim stöbern aber auch auf die H3 Beleuchtung gestossen und finde die sehr interessant.

Ich hatte mich auch mal kurz mit der KHS Missiontimer 3 Automatic angefreundet, darüber aber nicht viel positives gelesen.

Hier nochmal kurz meine Anforderungen:

Vernünftiges Automatikwerk
H3 Beleuchtung
Durchmesser > 43 mm

Die "Optik" darf gerne "Diver" oder "Military" sein.

Preislich hatte ich mir so ca. 1.000,- Euro vorgestellt.

Bin für jeden Tip dankbar,

Danke

mandarine

Ich kann aus meiner Erfahrung mit deren Uhren die Firma Traser empfehlen:
www.traserh3watches.com

z.B. Diver Automatic oder die P6600 Automatic Pro (neues 2012 Modell)

Traseruhren gibts am günstigsten bei trendart-24.de :super:

Schau dir auch mal die Marathon H3 Modelle an...;)

Ist nicht so eine jedermanns Uhr.

Bei chronometer.net findest du die GSAR mit Eta 2824 und Tritiumbeleuchtung.
Ein wertige Uhr mit wenig Wertverlust und einem sehr zuverlässigem Werk.

Hallo,
kann mich beagleboy nur anschließen - bin seit einer Woche Besitzer einer VOSTOK Europe Anchar Chrono in schwarz/rot und begeistert. Uhrendurchmesser etwas größer als von Dir beschrieben (48 mm) dafür preislich bei der Hälfte Deiner Vorstellungen!

Gibt sie in verschiedenen Farbvarianten, Auslieferung in einer stabilen, hochwertigen Box mit alternativem Lederarmband und Werkzeug!

Aktuell meine absolute Lieblingsuhr!

Vernünftiges Automatikwerk
H3 Beleuchtung
Durchmesser > 43 mm

Die "Optik" darf gerne "Diver" oder "Military" sein.

Preislich hatte ich mir so ca. 1.000,- Euro vorgestellt.

Wie wichtig sind Dir die Traser?

Für um die 1000 Euro bekommt man Diver aus renommierten Uhrenfirmen mit einem wirklich guten Automatikwerk - Mido Ocean Star oder die All Dial Diver. Mal als Beispiel. Und, das ist halt jetzt eine gewisse Stilfrage und es muss jeder wissen wie wichtig ihm das ist: Mit einer Mido Diver punkte ich auch am Horologenstammtisch. Egal, welche Klunker die rumhaben, eine Uhr wie eine Mido geht immer. Zumindest wenn da Leute hocken, die Ahnung haben und nicht nur schwätzen.

Problem: Uhren in der Art gibts idR eben nicht mit Trasern. Die Marathon SAR Modelle sind eine der wenigen Ausnahmen. Das verwendete ETA 2842 ist grundsätzlich ok, ein Brot und Butter Werk halt. Das Problem dabei ist, das gibts in IMO vier Qualitätsstufen (Standard, Elabore, Top, Chronometre), die sich preislich und technisch unterscheiden (Incablock Stoßsicherung, Glucydur Unruhe, Regulierung, Finish). Und bei einer Uhr in der Preisklasse hätte ich schon gerne "Top" verbaut. Ich weiß nicht, was Marathon verbaut, die renommierten Uhrenhersteller verbauen üblicherweise wenigstens Elabore, meistens Top. Saphirglas kann auch nicht schaden.

Ist halt jetzt die Frage, ob Dir das alles wurscht ist, oder Du wert drauf legts. Jedenfalls ist "da hats ein 2842 drin" per se noch nix besonderes, sowas gibts bei Uhren ab 100 Euro aufwärts.

Bei den mir bekannten Traser mit Automatikwerken wird entweder das übliche Miyota 8215 oder ein Seiko 7S26, 7S25 und Derivate verbaut. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, das sind mit viel Technik möglichst günstig produzierte Werke, die millionenfach im Einsatz sind. Ohne Sekundenstop und bei den Seiko Werken auch ohne Handaufzug. Gut reguliert laufen die auch einigermassen sauber und vor allem lange. Robust sind die schon. Nur fehlt mir da halt komplett der Kick an der Mechanik. Da kann ich mir gleich einen Quarzticker kaufen, der genauer läuft und letztlich auch robuster ist.

Ist halt die Frage, was Du suchst.

Für mich persönlich passen die Miyota/Seiko Werke eben eher zu einer Citizen und Seiko. Im Preisrahmen einer Citizen oder Seiko.

Pitter

Edit, habs gerade gesehen, im oben genannten Link zu den traser H3 wird die Qualitätsstufe angegeben (Elabore). Machen nicht viele, finde ich schonmal seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den mir bekannten Traser mit Automatikwerken wird entweder das übliche Miyota 8215 oder ein Seiko 7S26, 7S25 und Derivate verbaut. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, das sind mit viel Technik möglichst günstig produzierte Werke, die millionenfach im Einsatz sind. Ohne Sekundenstop und bei den Seiko Werken auch ohne Handaufzug.

Hm, also bei meiner schon etwas älteren und inzwischen außer Produktion gegangenen Traser Classic Automatic Pro ist zumindest ein ETA 2824 (-2?) verbaut. (Die hatte ich mir auch damals deswegen ausgesucht, eben weil das Werk Sekundenstop hat und im Vergleich besser als das Miyota abschneidet. Das einzige halbwegs vergleichbare Konkurrenzprodukt mit H3/Automatik hatte seinerzeit das Miyota 8215.)
Wenn ich richtig informiert bin wird das von Traser auch z.Zt. noch für die aktuellen Automatikmodelle verwendet.

Gruß,
Hawkbill

Hm, also bei meiner schon etwas älteren und inzwischen außer Produktion gegangenen Traser Classic Automatic Pro ist zumindest ein ETA 2824 (-2?) verbaut. (Die hatte ich mir auch damals deswegen ausgesucht, eben weil das Werk Sekundenstop hat und im Vergleich besser als das Miyota abschneidet. Das einzige halbwegs vergleichbare Konkurrenzprodukt mit H3/Automatik hatte seinerzeit das Miyota 8215.)

Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt: Die Traser Uhren (http://www.traserh3watches.com) haben entweder ein Quarzwerk oder ein ETA 2824-2 EL, jupp. Die hatte ich gar nicht im Fokus. Zu "besser": Die Seiko/Citizen Werke sind nicht "schlecht", ich hab die ja selbst in zig Uhren laufen. Das sind robuste, einfach gemachte, ehrliche Automatikwerke. Aber die passen für mich eher in eine Citizen Diver, oder ne Seiko Sport als in eine höherpreisige Uhr. Wie ich in einem 500 USD Folder halt auch gerne PM irgendwas hätte, und keine 4034 Klinge. Auch wenns für die Funktion eigentlich egal wäre. Das ist halt Ansichtssache.

BTW, sowas http://www.steinhartwatches.de/de/TRITON-30ATM-,309.html ist auch ganz nett. Und recht günstig. (Steinhart Triton 30ATM)

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der verarbeitung der traser classic sehr zufrieden. der grund war bei mir das ich nachts auf jedenfall immer die zeit ablesen wollte und das kann sie mir auf jeden fall bieten. ausserden sollte sie robust sein. und auf da kann ich mich nicht beklgen. ich sitze nicht im büro mit der uhr sondern trage sie immer: auch beim schmieden und schleifen und wenn ich mit dem hund im regen draussen bin....sie hat vielle stösse abgekommen und jede menge staub auch vom klingenschleifen. das gehäuse sieht nicht mehr perfect schwarz aus aber es sind keine macken dran auch nicht im glas. obwohl da schon öfter die funken beim schmieden geflogen sind und ich schon öfter mal damit an den amboss geschlagen bin.

ich habe keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen aber ich bin absolut zufrieden was die qualität und leistungsfähigkeit anbelangt. gute verarbeitung und robustheit bei gleichzeitig zeitlosem aussehen. meine hat allerdings das quarzwerk, aber wenn die tests der automatikwerke gt sind würde ich das modell als autiomatic-uhr sicherlich empfehlen. http://www.traserh3watches.com/seit...ate_Pro_Blue__mod-detail-id-8-sprache-de.html

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Tips und Anregungen. Da mir das Thema "Traser" doch mit am "wichtigsten" ist bin ich gedanklich doch etwas weg von einer Automatikuhr

Bei den Vostok stört mich das Mineralglas. Saphirglas sollte es hier doch sein

... mein momentaner Favorit ist die Luminox Blackhawk 6402 BO ...

Ich werde sie mir am Wochenende wohl mal ansehen.

Gruß

mandarine

Zurück