Neue Versuch: Schleifsteine unter 1000er Körnung

Fabsel

Mitglied
Neuer Versuch: Schleifsteine unter 1000er Körnung

Hallo,

da es an Natursteinen für mich unter 1000er Körnung wohl nix gibt, und ich mit meinem Naniwa Pro 1000 sehr zufrieden bin, äugle ich mit dem 400 derselben Serie. Wichtig ist mir hierbei das sie nicht ewig gewässert werden müssen, also splash and go.
Jetzt sind mir noch die Shapton Professional Serie Körnung 220/400 aufgefallen. Die sollen nachdem was ich so lese ja ähnlich sein. Gibt’s hierzu Erfahrungen von anderen?
In dem Bereich habe ich bisher den Naniwa SS 220. Der ist ok, aber mir doch viel zu weich. Das stört mich.

Und zwischen dem 1000er und den Belgischen Brocken fehlt mir noch was anständiges, ich denke da so an 3000er Körnung, auch hier, Naniwa oder Shapton?

danke für eure Empfehlungen

Gruß

Fabsel

Zuletzt bearbeitet:
also ist zu vermuten das bei den 400er Steinen keine vergleichenden Erfahrungen vorhanden sind? Schade. Dann schau ich mal was ich nehme.

Gruß

Ich habe die Naniwa Pro 400 und es gefällt mich gut. Also keines übermässiges wassern benötigt. Es unterschiedet sich nicht viel von die 1000 ausser die grobere kornung. Aber ich habe nie die Shapton steine benützt, also richtig vergleichen kann ich sie nicht.
Die Naniwa 3000 wird oft empfohlen und soll ein guter stein sein. Es soll sich die 1000 ähnlich sein, nur feiner. Ich habe es selbst aber (noch) nicht also selbst kann ich nicht viel dazu sagen.

Shapton kenne ich persönlich nur als Glasstone.
Der 220 haut natürlich ganz enorm was weg, der 500 ebenfalls. Feedback ist m.M. nach auch sehr gut, die Teile sind schlicht zu grob um mit der Klinge einfach so mal drüber zu rutschen. Würde ich wiederkaufen!
Beim 2000 und 4000 sieht das schon wieder anders aus.
Während der 2k noch so etwas wie ein bißchen Feedback abgibt, kommt der 4k schon völlig "gefühlslos" daher.
Sehr flott immer noch, aber echt genußbefreit... Würde ich nicht mehr kaufen, weil:
Der Chosera 3k ist eine Nummer darüber.
Seehr viel besseres Feedback, nicht wirklich gröber wie der SGS 4k (soweit ich das richtig wahrnehme), poliert besser und ist auch nicht langsamer.
Ich bekomme meine Messer definitiv schärfer damit! Ein besserer Schleifer als wie ich es bin, würde vielleicht auch mit den Shaptons ein vergleichbares Ergebnis hinkriegen, der Chosera ist aber ganz klar einfacher zu händeln. Für mich echt ein "next Step".

Hallo!

Shapton Hano-Kuromakus gibt´s nur in 120,220,320,1000,1500,2000,5000,8000,12000+30000, soweit ich das kenne.
Ich selbst besitze 120, 1000 + 5000. Diese Steine sind sehr hart, bilden kaum Abrieb/Paste, gehen aber trotzdem zügig zur Sache.
Alle Shaptons sind 100% splash+go.

Naniwa Chosera/Pro sind ebenfalls sehr schnell + für alle Stähle geeignet.
Wenn dir der 1000er zusagt wird dir der 400er, sowie der 3000er höchstwahrscheinlich auch gefallen, ich hab die runden Choseras in 320, 1000 + 3000 und bin sehr zufrieden damit.
Allen gemein ist, daß sie sehr schnell abtragen+ etwas Paste bilden.
Die Choseras sind doch deutlich saugfähiger als die Shaptons und gehen vom Schleifgefühl tendenziel mehr in Richtung klassischer Wassersteine.

Sehr gut sind beide Serien, nur eben vom Schleifgefühl völlig unterschiedlich.
Die Shaptons nutzen sich kaum ab, setzen sich aber deshalb auch mit Stahlabrieb deutlich mehr zu (d.h. reinigen und öfter mal die Dia-Platte).
Der 120er Shapton ist das beste was ich bisher hatte zum ausdünnen kompletter (-oder Teile davon) Küchenmesserflanken.
Die höheren Körnungen benutze ich gerne für sehr harte Pulverstähle wie z.B. ZDP-189 (was nicht heißt, daß sie für "normale" Stähle ungeeignet sind, schmieren halt nur bei weichen rostfreien gerne zu).

Edit: Wie Kiam schrieb "genussbefreites Schleifen"...(bei den Shaptons), kann ich so getrost unterschreiben. Mit meditativem Schleifen haben diese Steine sicherlich nichts zu tun, aber dennoch sehr taugliche Werkzeuge.

Die Shaptons sind für die angegebene Körnung ziemlich grob, der 1000er entspricht eher anderen 700-800ern, der 5000er eher einem 4000er.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir doch schonmal geholfen. Danke:super: Ich werde mir dann fürs erste den Naniwa 400 Pro kaufen, und demnächst mal berichten. Der 120 Shapton wird folgen.

Gruß

Fabsel

Zurück