Neue Zollbestimmungen für feststehende Klingen aus den Staaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack_289

Mitglied
Hallo Gemeinde,

offensichtlich gilt seit dem 01.03.2004 eine neue Zollbestimmung für US-Importe. Auf Messer mit feststehender Klinge werden zum regulären Drittlandszoll von 8,5% jetzt noch mal 5% aufgeschlagen.
Das bedeutet bei Fixed Blades aus den USA jetzt fast 32% Aufschlag (13,5% Zoll und on top noch 16% EUSt).
Wer weiß dazu noch mehr oder weiß (legale) Wege wie man hier sparen kann?

Infos zur neuen Regelung hab ich u.a. bei TARIC gefunden:

TARIC Code 8211920000

Verordnungen 2193/03

Bei Foldern gilt diese Regelung wohl Gott sei Dank nicht TARIC Code 8211930000.

Richtig!

Und sofern es keine Einigung zwischen USA und EU gibt, werden die Strafzölle monatlich um 1% erhöht. Das läuft zunächst bis zum 1. März 2005, da wäre dann die 17% Stufe erreicht.

Also: Warenwert + Versand + 8,5% Zoll + Strafzoll (5% - 17.5%) + 16% MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer denkt sich so etwas aus! :confused:

Mit Obelix Worten:" Die spinnen die Römer"!!!!

Auch wenn es EU Abgeordnete sind. SCHREIBTISCHTÄTER!!!! :irre:

@all
habe ich das richtig verstanden, der Strafzoll gilt nicht für Folder? :confused:

Jep, richtig @lynx

Folder haben den TARIC Code 8211930000. Dafür wird kein Strafzoll erhoben. Anderes gilt für Messer mit dem TARIC Code 8211920000 (die guten Fixed Blades), hier wird ein monatlich steigender Strafzoll erhoben. Das ist wohl die Reaktion der Europäischen Union auf die seit März von den USA ehobenen Einfuhrzölle auf bestimmte Stahlprodukte.

Auge um Auge, Zahn um Zahn :D

Details zu den Messer-TARIC-Codes findest Du hier in der TARIC-Datenbank.

TARIC = "Tarif Intégré de la Communauté"

MAXpedition hat's auch erwischt

und die strafzölle betreffen nicht nur fixed blades, sondern noch hunderte andere produkte. unter anderem rucksäcke und taschen. :mad:

... wobei man schon sagen muß, die EU hat nicht angefangen damit.

... aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Ich möchte Taschenmesser (Einhandmesser von S&W) mit einer Klingenlänge von 10,7 cm aus den USA bestellen und somit importieren.

Muss ich neben den Zollmodalitäten noch an andere Dinge denken. Ist es aktuell zum Beispiel überhaupt erlaubt solche Messer zu importieren, oder verstößt man dann gleich gegen Gesetze (Waffenschmuggel). Da muss man in Deutschland ja immer dran denken, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist ja zumeist verboten. :hehe:

So lang das keine Springer ist, ist das völlig legal. So weit, dass jede Messerbestellung gleich Schmuggel ist sind wir dann doch (noch) nicht. Hab selber grade eine Bestellung (Folder, Fixed und Tool) aus den USA auf dem Weg - und erwarte keine Probleme.

lg Woz

Hallo C3PO

zum einen glaub ich nicht das sich das Bestellen eines S&W Messers aus den USA wirklich lohnt (Versand u. Zoll)
zum anderen gibts in diesem Forum eine wundervolle Suchfunktion

Das Thema Versand u. Import von Messern wurde schon öfter besprochen.

@all: Danke euch! Die gelobte Suchfunktion hatte ich erfolglos benutzt. Die Ergebnisse sind zu unspezifisch und nur wenig aktuell, das Waffengesetz wurde für Messer doch schon wieder verschärft. Ich will da in keine Falle laufen. :glgl:

Das Messer geht in diese Richtung, die sind in Deutschland schon sehr teuer. Ein Taschen- und kein Springmesser, oder? Eigentlich nicht kriminell.

Wie hoch ist denn der derzeitige Zoll? Ist ja auch ständig in Bewegung. :confused:

Der aktuelle Zoll lässt sich über die Sufu rausfinden. :)

Zum kommenden WaffG, was noch nicht aktuell ist, bitte nicht hier auch noch eine Diskussion.

Gedichtet.

Gruss, Keno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück