Neuer 2 Schacht-Lader Intellicharge I2

fibopkb

Mitglied
Es wird in Kürze einen neuen Zweischachtlader Intellicharge I2 geben. Der Lader erkennt den Akkutyp beim Einlegen und startet folgende Ladeverfahren:
Constant Charge Current, Constant Charge Voltage und Trickle Charge. Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht sooo sicher bin was das jeweils bedeutet....:rolleyes:
Die Ladevorgänge werden unabhängig voneinander gesteuert und überwacht. Es werden Li Ions, Ni-MH und Ni-Cd Akkus erkannt. Wenn man den Akku oder die Akkus anschließt, zeigen drei gelbe blinkende Leds den ladezustand an. Leuchten alle drei Permanent ist er voll. Bei einer Messung von mir hat das Ladegerät bei exakt 4,21 Volt abgeschaltet:)
Der Ladevorgang wird natürlich automatisch abgebrochen wenn die Akkus voll sind. Falsch eingelegte Akkus werden nicht erkannt und dementsprechen auch nicht geladen.
Der Lader ist RoHs und CE zertifiziert.
Geladen wird mit 0,5 Ampere.
Folgende Li Ions können geladen werden: 26650, 22650, 18650, 17670, 18490, 16340, 14500, NiMh/ NiCD: AA, AAA, C
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Mechanik der beiden Ladebuchsen sauber und leicht läuft. Wenn man die Schiebekontakte hin und her bewegt, um verschieden große Akkus einzulegen, funktioniert dies wirklich aller erste Sahne:thumbup:
Hier noch ein paar Bilder:

k800cimg6305.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800cimg6306.jpg

k800cimg6307.jpg

Der Lader erkennt den Akkutyp beim Einlegen und startet folgende Ladeverfahren:
Constant Charge Current, Constant Charge Voltage und Trickle Charge. Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht sooo sicher bin was das jeweils bedeutet....:rolleyes:
Die Ladevorgänge werden unabhängig voneinander gesteuert und überwacht. Es werden Li Ions, Ni-MH und Ni-Cd Akkus erkannt. Wenn man den Akku oder die Akkus anschließt, zeigen drei gelbe blinkende Leds den ladezustand an. Leuchten alle drei Permanent ist er voll. Bei einer Messung von mir hat das Ladegerät bei exakt 4,21 Volt abgeschaltet:)

Nur dass ich das richtig verstehe - Du weißt nicht, was die einzelnen Ladeverfahren bedeuten?
Woher weißt Du dann, dass die verschiedenen Akkutypen richtig erkannt und vor allem richtig geladen werden?

Pitter

Hallo Pitter,

ich bin mir bei der genauen deutschen Übersetzung nicht hundertprozentig sicher. Aber ich habe auch die deutsche Gebrauchsanleitung...da steht es genau drin. Ich wollte mehr sagen, dass ich mich mit den Funktionsweisen, also wie genau die Ladeverfahren funktionieren, nicht auskenne. Man kann ja nicht alles wissen;)

Wenn es den Lader erst "in Kürze" geben wird, frage ich mich, unter welchen Bedingungen du schon ein Exemplar ablichten konntest/durftest. So ist das für mich eine Produktankündigung ohne jeglichen Mehrwert.

Mein Vorschlag an fibo:

Gebe den Lader zu light-wollf, der hat das Know-how, die professionellen Messgeräte und kann die Messungen dokumentieren.

Ersatzweise an mich, da ich die Ladeverfahren ebenfalls kenne, verstehe und auch hochwertige Messgeräte habe.
Nur so schöne Diagramme, wie light-wolff, kann ich nicht liefern.

Alleine von den Eckwerten wird es der i2 schwer haben, sich gegen den XTAR SP2 zu behaupten, aber vielleicht kann er mit einem günstigen Preis punkten.

Wahrscheinlich weiß das auch der Lieferant des i2 und fürchtet die Kritik der MF-Lampentester.

Heinz

Wenn es den Lader erst "in Kürze" geben wird, frage ich mich, unter welchen Bedingungen du schon ein Exemplar ablichten konntest/durftest. So ist das für mich eine Produktankündigung ohne jeglichen Mehrwert.

Ich habe das Exemplar von Frank zur Vorstellung bekommen. Ich habe keine Möglichkeiten Ladeströme etc zu messen.....aber ich kann hinweisen, dass der Lader demnächst kommen wird. Darin liegt vielleicht der "Wert" ;)
Mehr sollte es auch erstmal nicht sein

Es tut mir leid wegen der Bilder:(
Das Upload Programm hat sie im Nachhinein gelöscht da ich wohl über der Zahl an Bildern war die ich hochladen kann:rolleyes:
Das Exemplar habe ich auch heute erstmal dem Frank Wöhler wieder zurück gegeben......
Das ist leider mit den Bildern nicht so gelaufen wie ich es wollte und meine vom Rechner habe ich auch schon wieder runter gelöscht:blue:
Im Prinzip sieht der Lader wie der Vorgänger aus, nur halt mir zwei Schächten.....falls das jetzt noch jemand wissen mag.
Dumm gelaufen leider aber wenn das Netz ein paar Stunden später meine Bilder nicht freigibt bin ich erstmal machtlos...

Ich finde es gelinde gesagt intransparent wenn man nachfragen muss, unter welchen Bedingungen das vorgestellte Produkt für die Vorstellung zur Verfügung gestellt wurde. Wenn diese Vorstellung mit einem höheren Erkenntniswert als dem Abtippen der technischen Daten verbunden wäre, hätte ich mich über den Informationsgewinn gefreut. So wirkt es für mich aber eher wie dilettantisches virales Marketing.
Alles in Allem musste ich bei dieser Produktankündigung (mehr ist das für mich nicht) sofort an den Thread zur Objektivität bei Taschenlampentests denken.

Ja...beim nächsten mal klappt es vielleicht. Wenn es nicht gefällt zwingt ja auch keiner es zu lesen!
Ich meinte es eigentlich nur gut und wollte die Ankündigung des Laders hier posten.....
Wenn das Netz lange Zeit später meine Bilder löscht bin ich machtlos. Aber mittlerweile tut es mir fast leid, dass ich mich dafür extra entschuldigt hatte.
Ich hatte es nur gut gemeint....mache aber leider manchmal menschliche Fehler und bin wie alle anderen, hilflos wenn techhische Aspekte nicht so wollen wie ich!!!

Zuletzt bearbeitet:

Von mir auch, zwar nicht so ausführlich und auch ohne tolle Diagramme, aber mit gleichem Fazit, das noch kommt.

Wie HKJ das zeitlich macht, weiß ich auch nicht.
Ich jedenfalls habe noch einen Job, einen Haushalt und zwei Tiere zu versorgen und einige andere Interessen,
als Lampen, Akkus und Ladegeräte...

Die Kurzvorstellung kommt am WE, falls ich irgendwie Zeit finde.

Heinz

Zurück