Bisher ist mein E.T. mein EDU. Tolles Messer, das mir immer wieder Spass macht. Allerdings hat es bei bestimmten Handlagen enorme Nachteile, deshalb wird es zum Brotzeitmesser umfunktioniert und ein neuer folder muss her.
Preisrahmen: bis 100 Euro
Was muss er können:
-(auch dicke) Gummischläuche schneiden, Kartons öffnen und zerlegen, Kabelbinder durchtrennen, mal ein Loch in etwas dickere Plastikplatten bohren können, Brotzeitfähig sein.
- sollte soweit wie möglich zerlegbar sein, da er öfter mal Sand abbekommen kann.
- sollte, dem Preis angemessen, möglichst stabil sein
- bombenfester lock ist ein muss (aus diesem Grund wird das E.T. degradiert)
- spitze sollte stabil sein
- muss sich haarspaltscharf schleifen lassen können
- schnitthaltigkeit ist nicht sooo wichtig, da ich immer zwei sharpmaker steine dabei habe und schnell nachtrimmen kann.
- klinge sollte möglichst glatt sein, bei sandgestrahlten messern habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sehr anfällig für schwer entfernbares klebeband sind
- clip wäre nett, ist aber kein muss. Wenn mit Clip, dann sollte er abnehmbar sein.
- fangriemenöse muss sein.
- grösse und gewicht spielen eine untergeordnete rolle. da ich ziemlich grosse hände habe, darf es ruhig ein grosser folder sein.
was er nicht haben soll:
- serrations
- tactical/military look
- schwarze klinge
- kein Spyderco (die finde ich leider ziemlich hässlich)
Ich habe schon einen Favoriten, den ich aber besser erst mal nicht nenne
. Mal sehen ob ich dann bestärkt werde oder doch was "besseres" finde.
Preisrahmen: bis 100 Euro
Was muss er können:
-(auch dicke) Gummischläuche schneiden, Kartons öffnen und zerlegen, Kabelbinder durchtrennen, mal ein Loch in etwas dickere Plastikplatten bohren können, Brotzeitfähig sein.
- sollte soweit wie möglich zerlegbar sein, da er öfter mal Sand abbekommen kann.
- sollte, dem Preis angemessen, möglichst stabil sein
- bombenfester lock ist ein muss (aus diesem Grund wird das E.T. degradiert)
- spitze sollte stabil sein
- muss sich haarspaltscharf schleifen lassen können
- schnitthaltigkeit ist nicht sooo wichtig, da ich immer zwei sharpmaker steine dabei habe und schnell nachtrimmen kann.
- klinge sollte möglichst glatt sein, bei sandgestrahlten messern habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sehr anfällig für schwer entfernbares klebeband sind
- clip wäre nett, ist aber kein muss. Wenn mit Clip, dann sollte er abnehmbar sein.
- fangriemenöse muss sein.
- grösse und gewicht spielen eine untergeordnete rolle. da ich ziemlich grosse hände habe, darf es ruhig ein grosser folder sein.
was er nicht haben soll:
- serrations
- tactical/military look
- schwarze klinge
- kein Spyderco (die finde ich leider ziemlich hässlich)
Ich habe schon einen Favoriten, den ich aber besser erst mal nicht nenne
Zuletzt bearbeitet: