Neuer Folder - Torsionsdamast und Giraffenknochen

lacis

Mitglied
Das Forum hier ist ja leider ziemlich verwaist. Bei den schönen Messern, die Peter baut, ist das besonders schade. Freut mich, dass ich die Chance habe, hier ein bisschen Leben rein zu bringen.

schlusche_06.jpg

Das Messer hat Peter nicht nach meinen Vorgaben gebaut, mir aber zum Kauf angeboten und mir erlaubt, euch ein paar Fotos zu zeigen. Die Klingen ist aus Stienen-Torsionsdamast, die Backen aus Titan und der Griff aus Giraffenknochen. Mit verdeckter Klingenachse wie hier gefällt mir dieses Design noch besser.

Das Messer ist eine Augenweide, liegt toll in der Hand und die Klinge läuft genau mit dem richtigen Widerstand. Der Lock rastet sauber, sicher und mit vertrauenserweckendem Klacken ein. Beim Schließen scheint die Klinge (fast wie beim Axis) nahezu in den Griff gezogen zu werden. Und auch hier gibt es ein vertrauenserweckendes Klicken, wenn der Detend Ball einrastet.

Die gesamte Ergonomie ist hervorragend. Allenfalls die Fingermulde könnte für mich etwas weiter vorn sein - aber wahrscheinlich wäre dann das Gesamtdesign weniger stimmig. Was mir an Peters Messern besonders gefällt, ist die sicht- und fühlbare Liebe zum Detail. Das gilt hier z.B. für den Thumb Stud.

schlusche_02.jpg

Die Klingengeometrie mit dem hochgezogenen Flachschliff ist ebenfalls vielversprechend. Testen kann ich das Messer nicht, denn trotz allem werde ich es nicht behalten. Ich schicke es schweren Herzens wieder fort. Mir *persönlich* ist die Damaststruktur zu grob und etwas zu sehr auf Kontrast geätzt. Und in der Preiskategorie muss mir ein Messer einfach 100%ig gefallen. Aber das ist nur eine Geschmacksfrage - handwerklich ist das Messer top. Der nächste wird sich freuen

Anhänge

• schlusche_01.jpg
    schlusche_01.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 176
  • schlusche_03.jpg
    schlusche_03.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 185
  • schlusche_04.jpg
    schlusche_04.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 162
  • schlusche_05.jpg
    schlusche_05.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 157
  • schlusche_07.jpg
    schlusche_07.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 249
Fantastisches Messer,

Der Damast mit seiner Struktur harmoniert sehr schön mit dem Griffmaterial welches ein traumhaftes Frabspiel bietet.

Peter, hervorragende Arbeit:super: :super: :super:

Were schön, mehr von deinen neuesten Werken bewundern zu dürfen!

Schöne Grüße aus Freising, David

Wirklich schön.

Wie alle Folder von Peter.

Der Torsionsdamast von Stienen ist mein absoluter Favorit. Perfektes Muster in meinen Augen.

L.S.

Sehr schoenes Teil. Habe ein aehnliches Messer von Peter, da sind die Backen und die Klinge aus Explosionsdamast von John Stienen.
Ich bin sehr zufrieden damit und vor allem eine tadellose Verarbeitung.
Peter, wieder mal eine schoene Arbeit.

MfG
Wim

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz tolles Messer.
Eine absolute Harmonie der Materialien.
Es hat eine wunderbar warme Ausstrahlung auf mich..

Gruß

Frank

Zurück