Neuer Folder ...

Andy Haas

Mitglied
Wie in der Vorschau schon gezeigt, habe ich grad wieder was zum Klappen in Arbeit. Der kleinere der beiden nimmt nun langsam Form an und ich dachte, ich zeig mal ein paar Zwischedurch-Bilder.

Die Klinge kommt in wildem Damast daher, den ich aus einem Stück vom Markus rausgeschmiedet habe.
Als Backen kommen die Rosen des Eurofighter-Damast dran und die Schalen bestehen aus halbfossilem Pferdeknochen.

Diesmal habe ich mal nen kurzen Rücken aus Damast mit eingesetzt, mache ich nur alle paar Jahre mal und jetzt es ist mal wieder soweit.

Und er ist nicht bestellt! Mittlerweile aber vergeben ...

Anhänge

• P1141218.JPG
    P1141218.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 671
  • P1141215.JPG
    P1141215.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 459
  • P1141217.JPG
    P1141217.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Klapper von Dir und noch dazu einer, der beste Voraussetzungen zum "Prachtstück" mitbringt! :super::D

Frisch aus dem Ofen. Die Klinge ist gehärtet und man sieht schon sehr gut den schön wilden Damast.

Anhänge

• P1151221.JPG
    P1151221.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 232
  • P1151222.JPG
    P1151222.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 334
Fertig!
Auch wenn Sonntag ist ...

Anhänge

• P1271259.JPG
    P1271259.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 175
  • P1271258.JPG
    P1271258.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 239
  • P1271257.JPG
    P1271257.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 255
  • P1271256.JPG
    P1271256.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 205
  • P1271255.JPG
    P1271255.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 206
  • P1271254.JPG
    P1271254.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.480
  • P1271260.JPG
    P1271260.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 409
Hallo Andy

Mein lieber Schwan, da bleibt mir doch die Spucke weg.
Einfach beschrieben: KLASSSSSSE!

Da sollten wir mal drüber sprechen, ich glaub sowas will ich auch...

Es grüßt dich
der Waadtländer

Hallo Andy,

ich kann nur aus tiefstem Herzen sagen:

:mad: Sche********, das ich zu spät bin! :mad:

Obwohl ich kein Liebhaber von Damast bin, diesen Folder hätte ich sofort genommen!!!

IMHO ist dieses Messer das Schönste , welches ich bisher von Dir gesehen habe - da stimmt einfach alles, Materialien, Linienführung - und die Verarbeitungsqualität ist bei Haas-Foldern eh nicht zu diskutieren!

Nachtrag: Outet sich vielleicht der glückliche Besitzer, damit ich vielleicht das tolle Messer wenigstens mal begriffeln kann?

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja den griff von deinem Taunus Jäger einfließen lassen.

Gefällt mir gut der Taunus Klapper :super:

Gruß Murat

Tja Waadtländer, Du weißt ja wo Du mich findest! :D

@pevau57 Der Herr weilt noch im Urlaub, ist hier aber wohl bekannt. Hab etwas Geduld. ;)

@Murat Naja, an den Taunusjäger hab ich da nicht unbedingt gedacht aber wo Du es sagst?!
Den Entwurf habe ich letztens ich glaub nachts gegen 1 Uhr gemacht, obwohl ich eigentlich ins Bett wollte. :ahaa:

Dank an Euch!

Hallo Andy,

sehr schönes Messer. So langsam werden Deine Folder für meinen Geschmack immer filigraner und gefälliger. Die Backen sind ausgesprochen gut und auch der Knochen macht was her. Handwerklich sowieso prima.

Weiter so :super:

hhirsch

Ich mag die etwas schlankere Klinge mit dem leichten Schwung im Rücken... Schöne Materialien auch ....

BTW: Hast Du noch ein paar Maße?

Muss meine Aussage vom 1. Post korrigieren, von:

"........ein Klapper von Dir und noch dazu einer, der beste Voraussetzungen zum "Prachtstück" mitbringt!"

in:

"Endlich wieder mal ein Klapper von Dir----und welch ein Prachtstück!" :D :super:

Hat eine ganz eigenständige Linie, die offenbar viele Geschmäcker hier trifft!
Solltest vielleicht öfter mal den Wecker auf 01.00 Uhr stellen!? :steirer:

Ja, ein sehr schönes Stück, gefällt mir ausnehmend gut.
Vor allem die Klingenform ist nett. Auch der Tumbstud sitzt
schön nahe man Griff, sodass er wohl beim schneiden nicht stört.

Andy: klasse gemacht!

Hallo Andi,
auch mir persönlich gefällt diese Folderform sehr gut. Viele Messermacher schneiden eine sehr schöne Platinenform für Ihre Folder, dann dengeln sie aber eine martialische Droppointklingenform vorne an. Ich finde die Folder, wo Griffstück und Klinge eine Linie bilden nicht nur schöner von der Optik,sie schmeicheln sich auch besser in die Hand.

Dizzy

...dann dengeln sie aber eine martialische Droppointklingenform vorne an. Ich finde die Folder, wo Griffstück und Klinge eine Linie bilden nicht nur schöner von der Optik,sie schmeicheln sich auch besser in die Hand...
Dizzy, du sollst doch nicht das Messer an der Klinge anfassen, es sei denn du erschlägst das Wild. :steirer:
Nein, im Ernst du hast recht. Der Folder ist erste Sahne und wenn ich groß bin, will ich auch sowas.

@Andy: Was ist „halbfossil“?

Gruß,
Steffen

Halbfossil heißt, daß das Material eben nicht versteinert ist aber dann doch schon ein paar tausend Jahre auf dem Buckel hat.
Ich verarbeite dieses Material sehr gern, ist aber sehr viel Arbeit und man weiß eigentlich nie genau ob man schöne Schalen rausbekommt wenn man so nen Knochen besorgt hat.

Freut mich daß das Messer ankommt.
Da ich mir für dieses Jahr ja vorgenommen habe mehr Klappmesser zu bauen, werden also noch einige, wie ich hoffe, ähnlich schöne Messer zu sehen und naürlich auch zu erwerben sein :D :hehe: .

Boah ey, was für ein faszinierendes Teil! Wunderschöne Linien, und wie sich der Knochen von den ersten Bildern bis zum Endzustand entwickelt hat, ist für mich Laien unglaublich.:super:

Tolle Arbeit, Andy:super:

Zurück