Da das Design des Messers größtenteils auf meine Kappe geht, denke ich kann ich einige Fragen beantworten.
Erstmal vielen Dank an Julian für die super Umsetzung
Also die Klingendicke beträgt ca. 3mm.
Zu den Rillen: Da das Messer ursprünglich als Fighter gedacht war, durften selbstverständlich Fingerrillen nicht Fehlen. Die eckigen Fingerrillen stellen aber auch einen guten Übergang, vom vorne eckigen Griff, zur eher rund gehaltenen Klinge da(meiner Meinung nach).
Die Mosaikpins haben wir bei Jürgen bestellt.
Der spitzgehaltene Fingerschutz ist auch aus dieser "Fighteridee" entstanden.
Ich denke aber auch das er den Gesamteindruck des Messers verbessert. Rund hätte glaube ich nicht so gepasst. Ob sich jetzt jetzt der hintere Teil auch, wie geplant, zum Glas einschlagen, oder Nüsse knacken eignet wird noch getestet. Test folgt!
Jetzt nach der Umsetzung würde ich das Messer optisch wohl eher in die Kategorie Jagd-und Arbeitsmesser einordnen (was eigentlich auch Sinn der Sache war).
Muss aber ehrlich zugeben, das sich die Daumenrillen, beim Schnitzen als regelrechte Daumenfresser offenbart haben. Werde mir sehr wahrscheinlich noch eine Art Klemmechanismus einfallen lassen, den ich im Bedarfsfall auf die Rillen stecke.

Wird aber sicher kein Problem sein.
Jedefalls freut mich dass es gefällt, was bestimmt nicht zuletzt an der guten Verarbeitung von Julian liegt...
Schreibt was euch dazu einfällt. Kritik ist jederzeit erwünscht...
Gruß
Andy