Neuer SB1 User

Dyemond

Mitglied
Habe ein Neues für einen Freund, -gsus-, gemacht.

Gesamt: 22,5cm
Klinge: 11,5 cm
SB1 - HRC 60-61
Micarta Canvas-braun

Hoffe die Bilder gefallen :hmpf:

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 869
  • BB.jpg
    BB.jpg
    106 KB · Aufrufe: 575
  • C.jpg
    C.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 394
  • D.jpg
    D.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 528
  • E.jpg
    E.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 436
Tolles Messer :super: !
Sauber verarbeitet und tolles Material.
Mein Respekt, wär froh wenn ich sowas auch hinbringen würde.
Sind die Mosaikpins selbstgemacht ?
mfg
Moritz

Hallo,
Schöne Form, toller Griff mit diesem braunen Micarta....gefällt mir gut. :super:
Nur diese Kerben sind nicht ganz *mein* Geschmack...

Gruß Th.

Hallo Dyemond,

das Messer sieht gut aus und der Stahl soll ja der Bringer sein. Mir gefallen z.B. die Griffform, die gut gemachten braunen Micarta-Griffschalen, die Mosaik-Pins und die längliche Fangriemenöse.
Aber leider muss ich mich der Meinung von Virus anschließen. Die "harten" Kerben auf dem Klingenrücken sind nicht mein Geschmack. Ebenso die anscheinend scharfen Kanten und die Spitze am unteren Fingerschutz und unterhalb der Fangriemenöse. Das würde ich mir etwas ergonomisch gerundeterer wünschen. Oder hast du dies bewusst so gemacht, da das einen bestimmten Zweck verfolgt ? (Eventuell zum Lochen von Blechen gedacht ? Einfach mal so gesponnen)
Leider kann ich auf deinen Bildern die Klingenspitze nicht erkennen. Wie sieht die den aus ?

Aber bei aller wohlgemeinten "Kritik", ich würde mich echt freuen wenn ich so ein Messer geschenkt bekäme.

Mach´s gut

Martin

Für meinen Geschmack ist das Messer genau richtig.
Die Form ist funtionell und hat doch Pfiff.
Ein Messer das man nicht jeden Tag sieht.
Mich würde die Klingenstärke interessieren, da ich Fan von 1/4 inch Messern bin :D
Ansonsten würde ich mich über solch ein Messer sehr freuen und den SB1 mal gründlich einem Alltagstest unterziehen.
Viele Grüße und weiter so.
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Messer und mir gefallen die "Kerben" sehr gut :super: ... wie hast du die denn gemacht?
Gesägt, gefeilt, per Hand oder maschinell... ???

Gruß Murphy

Da das Design des Messers größtenteils auf meine Kappe geht, denke ich kann ich einige Fragen beantworten.

Erstmal vielen Dank an Julian für die super Umsetzung :super:

Also die Klingendicke beträgt ca. 3mm.
Zu den Rillen: Da das Messer ursprünglich als Fighter gedacht war, durften selbstverständlich Fingerrillen nicht Fehlen. Die eckigen Fingerrillen stellen aber auch einen guten Übergang, vom vorne eckigen Griff, zur eher rund gehaltenen Klinge da(meiner Meinung nach).

Die Mosaikpins haben wir bei Jürgen bestellt.

Der spitzgehaltene Fingerschutz ist auch aus dieser "Fighteridee" entstanden.

Ich denke aber auch das er den Gesamteindruck des Messers verbessert. Rund hätte glaube ich nicht so gepasst. Ob sich jetzt jetzt der hintere Teil auch, wie geplant, zum Glas einschlagen, oder Nüsse knacken eignet wird noch getestet. Test folgt!

Jetzt nach der Umsetzung würde ich das Messer optisch wohl eher in die Kategorie Jagd-und Arbeitsmesser einordnen (was eigentlich auch Sinn der Sache war).

Muss aber ehrlich zugeben, das sich die Daumenrillen, beim Schnitzen als regelrechte Daumenfresser offenbart haben. Werde mir sehr wahrscheinlich noch eine Art Klemmechanismus einfallen lassen, den ich im Bedarfsfall auf die Rillen stecke.:confused: Wird aber sicher kein Problem sein.

Jedefalls freut mich dass es gefällt, was bestimmt nicht zuletzt an der guten Verarbeitung von Julian liegt...

Schreibt was euch dazu einfällt. Kritik ist jederzeit erwünscht...

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal der Vollständigkeit halber ein paar Pics wo auch die Spitze zu sehen ist...
@Murphy: Die Daumenriffelung ist gefräst.

Wir haben versucht, es durch ein wenig Hacken stumpf zu bekommen - durch Papier schnitt es danach immer noch problemlos...:hehe:
Der Stahl ist echt genial, restlos überzeugt.

Anhänge

• aa.JPG
    aa.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 172
  • ab.JPG
    ab.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 237
  • ac.JPG
    ac.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 177
Ja, bis eben auf die Rillen ein feines Teil. Was mich bei dieser Gelegenheit einmal interessieren würde, wie dieser Stahl auch bei starker Beanspruchung abschneidet. Spiele selbst mit dem Gedanken, mir ebenfalls ein - wenn auch wesentlich größeres - Messer daraus zuzulegen.

Gruß
Rockwell

Zurück