luftauge
Premium Mitglied
Du musst selbst wissen, was Du tust......
Wie Alex und Holgi bereits geschrieben haben, bleibt das Werkstück bei geringer Zustellung auch recht kühl. Das praktische am automatischen Vorschub ist ja, dass ich die Maschine ohne viel Anstrengung z.B. 3 mal mit 0,1 mm Zustellung drüber laufen lassen kann statt einmal 0,3 mm.
...
Es kommt bei der Erwärmung nicht nur darauf an, wieviel Du pro Durchgang zustellst, sondern auch, wie lang Du auf Dauer schleifst ("stundenlang zusehen" ^^). Und 0,1mm ist nicht gering, sondern schon sehr heftig für so eine Schleifmaschine, das geht auf Dauer auch auf die Lager und den Tischantrieb...
Und die Empfehlung, nur max. 3/100mm zuzustellen, würde ich an Deiner Stelle ernstnehmen, gerade weil Du mit Vorschubautomatik schleifen willst - 0,1mm ist zuviel, aber auch das ist Deine Sache... - ist eine Empfehlung aus der Praxis, aber vermutlich wird man mich auch dazu eines Besseren belehren...
Wenn Du die ersten Brandstellen im Stahl hast, wirst Du es glauben... - der Magnettisch wird auch nach einer Zeit Dauerbetrieb warm...
Was Du auch nicht übersehen solltest ist, dass Du vllt. auch mal Damaststahl mit unterschiedlichen Komponenten schleifen wirst, z.B. härter/weicher, elastischer/ unelastischer.