neues 13cm Messer gesucht

vwe

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

eigentlich sollte es ein Japanisches Messer mit Wa Griff werden

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

vor allem Gemüse, wenn ich kein Santoku nehmen will.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

gut 13cm, nicht zu hohe Klinge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

am liebsten rostfest...

*Welches Budget steht zur Verfügung?
nicht viel mehr als 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

gerne Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

eigentlich schwankte ich zwischen den Eden Messern

Eden Kanso Aogami 13,5cm

oder
Eden Susumi SG2 13cm

jetzt habe ich aber das Angebot Miyabi 6000MCT Shotoh, 13 cm für 110€ entdeckt-

Einerseits reizt mich Schliff und Schleifbarkeit des Kanso, aber gleichzeitig geht hier nicht jeder so ordentlich mit den Messern um.

Daher scheint mir der Pulverstahl doch eine interessante Alternative.

Würdet ihr im direkten Vergleich zum Susumi von Eden oder bei gleichem Preis lieber zum Zwilling-Ableger (Miyagi) greifen?

Bisher arbeite ich mit einigen Eden VG10 Messern, die ich aber alle als recht schwer empfinde.
Mein bisheriger Liebling ist daher Wüstenhof Classic Nikon Santoku.
Lässt sich für mich mit Abstand am leichtesten schleifen, ist aber auch als erstes wieder Stumpf.
Aber Gewicht und dünne Klinge gefallen mir sehr gut.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich..

vielen Dank bereits im Voraus :)

Moin und willkommen im Forum
Daher scheint mir der Pulverstahl doch eine interessante Alternative.

Würdet ihr im direkten Vergleich zum Susumi von Eden oder bei gleichem Preis lieber zum Zwilling-Ableger (Miyagi) greifen?

Wenn schon Pulverstahl dann würde ich zum ASAGAO Petty greifen. Gut, hat jetzt keinen Wa-Griff aber der Hersteller Takamura gilt als einer der Besten wenns um Pulverstahl geht. Ich besitze das 21cm Gyuto und bin von dem Messer schwer begeistert. Ein Laser vor dem Herrn, aber deshalb auch mit der gebotenen Sorgfalt zu benutzen.

Gruß
Thomas

@tomdoe2701:

Deine Begeisterung teile ich, habe das gleiche in 18 cm :super:
Dem TO würde ich aber davon abraten, da es doch sehr empfindlich ist (Schneide) und Dritte da mal schon zu unvorsichtig sind.

@ TO:

Da ich schon Einiges an Erfahrung zu Eden Messer sammeln konnte - meine Erfahrungen:

Das Gewicht von der Classic-Serie als auch Damast-Serie macht sich bemerkbar, sehe ich auch so. Muss man mögen.
Dagegen wirst du beim Gewicht zum Kanso nix mehr groß sagen dürfen, ich bewerte es als angenehm leicht und recht angenehm insgesamt. :)
Solltest du also doch die Pflege wider deinen Angaben im Fragenkatalog nicht scheuen, greif zu. Allerdings muss sich daran dann auch jeder daran halten, der mit dem Messer arbeitet. Sonst kommt es zu Punktkorrosionen etc. Immer schön abtrocknen.

Generell ist das ja auch eine Frage nach deinem optischen Geschmack. Magst du eher ein traditionelles u. rustikales Design oder die polierte Hochglanzoptik vom Myabi? Dir sollte aber zudem bewusst sein, dass das Myabi-Logo nur aufgemalt ist und mit der Zeit verblasst und abgeht (das finde ich schon wichtig zu erwähnen und tue es daher auch immer).

Als schnitthaltig würde ich alle hier vertretenden Stahlsorten bezeichnen, Standzeit der Schärfe bewerte ich als sehr gut.
Beim Thema Nachschleifen geht mein Punkt an den Aogami, bringe den schneller wieder auf ordentliche Schärfe als die PM-Stähle. Andere mögen evtl. anderer Meinung sein :)

Das ASAGAO Petti habe ich mir schon öfters angesehen, aber Optisch ist das so gar nicht mein Ding.
Da fehlte mir gerade an der Vernunft......

Immerhin habe ich mir, weil das VG10 schleifen schon ein bisschen nervt mir gerade erst ein paar gescheite Steine (Sharpton und Naniwa) bestellt,
naja, wenn es doch das Kanso werden sollte, dann will ich mit Sicherheit noch einen richtig feinen Stein dazu. Bisher endet mein Arsenal beim Chosera 3000.

Ich fürchte, irgendwann muss man sich ja mal an einen anspruchsvollen Stahl wagen und ein Edelstahl-Wa-Petti hab ich schon an der Wand hängen. (Werbegeschenk von Pearl)
Das sieht auch nicht Stilecht aus :-/

Aber das das Miyabi bei euch so in Ungnade fällt ist schon schade.....

Hallo

Die Miabi's sind nicht bei allen in ungnade gefallen....Ich kenne 2 Serien....mochte aber die Griffe nicht.
Der PM Stahl ist aber auch ähnlich zu schleifen wie VG10 ....dauert halt ein wenig länger.

deswegen hatte ich Sakai empfohlen....der geht einfacherzu bearbeiten.

Die Miyabi's kann mann in vielen Fachgeschäften bekommen....und da würde ich dir raten...sie mal zu begutachten,,,wenn es dann passt..
greif zu.....

gruss knifeaddict

Ich habe mich jetzt mal für die klassische Übersprungshandlung entschieden und mir ein Nakiri bestellt.
Ein Shiro Kamo Nakiri Damast

Ich nehme mal an, dass es mein Wüstenhof Santoku an vielen Stellen verdrängen wird
und es wird meine erste Aogami- Klinge.

Bin schon sehr gespannt.....

Danke für euere Tips

Zurück