Neues altes MT LCC

L

landylux

Gast
Hallo,

Ich habe heute durch Zufall bei einem Händler ein neues LCC 03/2001 entdeckt und sofort gekauft. Das LCC hat mir schon immer gefallen und für den Preis von 250 Euro musste ich zuschlagen.
Das Messer besitzt grüne Micarta Griffschalen, grün eloxierte Spacer und ist integral mattschwarz beschichtet. Das Nylonetui trägt das Haifischlogo.
Hat jemand von euch weitere Infos zu diesem Modell? Im Internet findet man relativ wenig Fotos davon. Danke im voraus! :super:
Hier noch einige Fotos:

lcc1.jpg

lcc2.jpg

lcc3.jpg

Noch eins bei Tageslicht:
LCC2-1.jpg

Grüsse

Landylux

Zuletzt bearbeitet:
Das LCC ist meines Erachtens nach das schönste Messer, das Microtech gebaut hat. Der Entwurf stammt vom kanadischen Messermacher Greg Lightfoot, dessen Logo auf dem Etui zu sehen ist.

Das ursprüngliche Modell wurde mit Titanbacken und Karbonfaser-Griffschalen sowie einer Klinge aus 154 CM Stahl gebaut. Später gab es dann Alubacken und Micarta-Griffschalen. Eine Version mit Klinge aus S30V wurde zwar mal angekündigt, aber zu der Zeit, als ich Interesse daran hatte, nicht angeboten.

Wenn Deines so gut verarbeitet ist wie meins aus der Titan/Karbon-Serie, dann hast Du ein sehr, sehr gutes Messer für alle Tage zu einem sehr korrekten Preis erworben.

Achim

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin deiner Meinung, auch mir gefällt das LCC von allen MTs am besten. Die Verarbeitung ist 1A. Insgesamt macht das Messer einen extrem soliden Eindruck. Die Titan/Carbon-Version gefällt mir allerdings auch gut...

Grüsse

Landylux

@ landylux : Gratulation !

Dieses LCC dürfte auch eine 1. Generation sein, erkennbar am 'gelochten' Clip UND den etwas kürzeren Backen aus Titan, damit gemeint ist der Übergang direkt im ersten Drittel der Daumenmulde von Backe und Griffbeschalung an der Vorderseite. Spätere Generationen hatten diesen Übergang erst am Ende / Auslauf der Daumenmulde.

Deine geschwärzte Variante plus grüne Mikarta-Beschalung und grün eloxierten Spacern ist ein Sondermodell, welches in einem Münchner Fachgeschäft vor sieben Jahren für 750.- DM angeboten wurde, als LP entsprechend Angabe Katalog Magnum / Böker.

Extrem aufwendige Verschraubung / Innenleben, habe hier im Forum "irgendwo" und vor längerem einmal ein Bild eines meiner LCC's reingestellt...eventuell hilft auch Dir die Suchfunktion hier !

Zu toppen wäre Deine Anschaffung eigentlich nur noch durch eine D/A (double action) Version, aber erstens kenne ich die Gesetzgebung dafür in Deinem Land nicht und zweitens sind deren Preise in der jüngsten Vergangenheit sehr gestiegen, sofern überhaupt noch eines angeboten wird.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter

Nachtrag : Detail Verschraubung im Beitrag # 22 :

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21557&highlight=Verschraubung+LCC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landylux,
Du hast einen guten Kauf gemacht. Ich habe mein LCC vor Jahren hier im Forum als Tactical-LCC gekauft. Allerdings hat es nur eine schwarze Klinge, der Daumenpin, die Schrauben und der durchbrochene Clip sind silberfarben, die Spacer sind violett. Es hat das Fertigungsdatum 09/2000 mit Titan/Carbon-Griff und wird immer bei mir bleiben, da es ein Zeugnis für gute alte MT-Qualität ist.
Gruß Walter

l

hab auch ein LCC

vielleicht gibts infos darüber

Es ist ein double action und ein geschenk von einem freund

danke gruß r

Anhänge

• mt-lcc-1.JPG
    mt-lcc-1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 133
  • mt-lcc-2.jpg
    mt-lcc-2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 121
  • mt-lcc2.jpg
    mt-lcc2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo Tom Sawyer,

bei deinem Messer handelt es sich um ein Microtech MTX-2 und nicht um ein LCC. Weitere Details zu dem Messer kann ich dir leider keine nennen.

Grüsse

Landylux

Ich habe auch so eins. Ebenfalls von 03/2001, die Seriennummer auf der Klinge ist bei mir 4314.

Auf der Packung steht »LIGHTFOOT - L.C.C., MANUAL ACTION; BLACK PLAIN/SPECIAL EDITION«. Ich kenne das Modell ebenfalls als »Tactical Edition«. Mit Blick in die »Valmet-Liste« würde ich ebenfalls darauf tippen, dass es sich um diese handelt:

Valmet schrieb:
(300+)Tactical Special MA LCC with Black Boride blades dated 12/2000 and Black hardware with Green Linen micarta scales and Green spacers 3/2001

Auf jeden Fall handelt es sich um ein sehr schönes Messer. Besonders die grün eloxierten (?) Spacer sind ein Detail, das ich sehr mag.

Ich hab auch so ein Ding:super:, besonders mit diesem merkwürdigen Metall:super:.
Für mich persönlich: Das schönste MT:steirer:.
Gruß Frank

Anhänge

• LCC (1).JPG
    LCC (1).JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 59
  • LCC (2).JPG
    LCC (2).JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 89
  • LCC (3).JPG
    LCC (3).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 114
  • LCC (4).JPG