Neues aus Portugal - Das "Blaue Wunder"

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Moin zusammen …

nach dem Wachwerden mal nachgesehen, ob der Mittelfinger noch dran ist. Beruhigende Feststellung: Er ist! Die gestrige Verletzung beim „Außeneinsatz“ scheint glimpflich zu verlaufen. Wichtig auch darum, weil man nicht wissen kann, wem man den Mittleren mal entgegenstrecken muß …

Hatte ja schon mal angemerkt, daß Picasso einst sagte: „Wenn ich kein Grün habe, nehme ich Blau.“ Diesbezüglich komplett unterausgestattet, hatten wir (Johnny, ich und das gemeine Spyderco) gestern morgen nochmal einen Gang entlang der Marina in Vila Real de Santo António gemacht und festgestellt, daß die Marktleute vom Wochenend-Krammarkt noch am Abbauen waren. Erschreckender Weise (Fügung vermutlich) hatte ein Messerstand noch nicht alles weggeräumt. Außer mir kein einziger Klient weit und breit. Ich nahm mir erfreut Zeit und wühlte mich durchs Bunte. Und entdeckte ein - wie ich es mal nennen will - „Blaues Wunder“ (für Picasso!!). Für 7,- € wanderte es in die Hosentasche. Ihm folgte noch ein weißes Sechs-Euro-Etwas, daß ich ebenfalls bisher noch nirgends zu sehen bekommen hatte.

Nach dem Frühstück heute morgen dann einmal quer über’n Tisch gerakt und alles Portugiesische in den Quietschgelben. Zur Werft und ab in die Sonne, denn erst dort beginnen die Farben sich ja richtig zu entfalten. Hindrapiert auf dem Quietschgelben lagen sie da farbenfroh vor sich hin und das war gut so. Sehr PORTUGIESISCH eben!

Nun aber zum Kern des Pudels - zum „Blauen Wunder“. Ich hatte schon seit längerer Zeit das Kleine Weiße - jenes mit der Navaja-Anmutung. Es ist ein SICO, rauh vom Gesamteindruck, aber nicht herzlos. Für 3,20 € hatte ich es beim Dealer in Olhao mitgenommen. Scharfe Kanten hatte ich gebrochen. Und da hatte ich zu tun gehabt. Ein Softi ist es immer noch nicht. Was für ein Unterschied hierzu das „Blaue Wunder“. Von ICEL gefertigt und 7,- € teuer (billig), ist es nahezu perfekt verarbeitet. Die Klinge und alles sonstige Metallische spiegelpoliert, die Griffschalen sowie die Pins penibel plangeschliffen. Nichts Störendes zu spüren, wie man es auch dreht und wendet. Die Klinge absolut zentriert, der Klingenrücken rund sowie auch alle Ecken und Kanten. Ein Kleinod an Verarbeitungsqualität mit (wie ja bei so gut wie allen portugiesischen Messern) sauscharfer Klinge.

„Little White Sheepfoot“, ebenfalls ein ICEL, ist von absolut derselben Güte und ein genau solches kleines „Wunder“ bei dem Preis von 6,- €. Denn das muß hier m.E. unbedingt einmal hervorgehoben werden: „Es ist möglich, für kleinstes Geld solides Handwerk abzuliefern“. Andererseits muß gesagt werden: „Das grenzt schon an Selbstausbeutung!“ Eine solche Leistung zu einem solchen Preis. Wenn ich alle sieben Messer zusammen betrachte (das kleine Stiletto „Cabo Pau Santo“ eingeschlossen), dann sehe ich genau einundvierzig Euro vor mir liegen - mehr haben sie alle zusammen nicht gekostet. SICO und ICEL, danke dafür :super:!!

Wenn sie dann, zurück im Roadhouse, auf einem Haufen auf dem Tisch liegen, habe ich einen großen Spaß bei ihrem Anblick. Sie wandern - trotz Sebenza, Raidops, Böker, Spydercos und Konsorten immer mal wieder in meine Hosentasche. Jetzt fehlt mir noch ein Grünes (wegen Picasso).

DSC_3686.JPG DSC_3690.JPG DSC_3693.JPG DSC_3695.JPG DSC_3696.JPG DSC_3697.JPG DSC_3698.JPG DSC_3699.JPG DSC_3700.JPG DSC_3701.JPG DSC_3702.JPG DSC_3704.JPG DSC_3706.JPG DSC_3707.JPG DSC_3708.JPG DSC_3709.JPG DSC_3711.JPG DSC_3713.JPG DSC_3714.JPG DSC_3715.JPG DSC_3716.JPG DSC_3717.JPG DSC_3718.JPG DSC_3721.JPG DSC_3723.JPG DSC_3724.JPG DSC_3728.JPG DSC_3730.JPG DSC_3732.JPG

Kenny Wayne Sheppard live aus Chicago: “Blue On Black”

Viel Freude mit den Farben wünscht

Rock’n’Roll

AW: Neues aus Portugal - Das "Blaue Wunder", hier: ICEL

Hallo,

vielleicht interessant fuer Dich: ein ICEL hatte ich auch mal, fuer ein paar Wochen.

Hatte es fuer fast lau in der hier verfemten el. Bucht geschossen.
Die Verarbeitung war wirklich sehr ordentlich.
Die Schnitthaltigkeit der Klinge leider weniger, wenngleich nicht katastrophal (Niveau ca. Victorinox), und daher habe ich mich wieder davon getrennt.

Das Ganze ist 2-3 Jahre her.

Anbei noch 2 Bilder von dem Teil.

Viel Spass mit Deinen Neuerwerbungen!

Gruesse

Anhänge

• ICEL_Front.jpg
    ICEL_Front.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 143
  • ICEL_Back.jpg
    ICEL_Back.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 153
Du wirst vermutlich Recht haben. Schnitthaltigkeitsmonster werden es nicht sein. Für so kleines Geld werden sie nicht den "supersteel" genommen haben. Aber ich habe ja vor ein paar Tagen den Sharpmaker von Spyderco bekommen. Der schreit förmlich nach Arbeit. Und wenn die Klingen weggeschärft sein sollten - dann haben sie ihren Zweck, wie ich finde, immer noch erfüllt. Für "schwere" Aufgaben, wie Tomatensalat und Knoblauch kann ich ja das Raidops Little John nehmen :fat:. Hat sich bewährt. Danke für Deine Info. Ich werde die Klingen im Auge behalten. Und die Messer aus nostalgischen Gründen auf jeden Fall behalten.

Grüße von der Algarve

Rock'n'Roll

Das Blaue und das Weisse gefallen mir sehr gut....schöne einfache Messer, danke für`s vorstellen.
Grüsse nach Portugal und an Johnny( der ruhig öfter mit aufs Bild könnte)

Tino

Wenn er jetzt noch über den kleinen John springt seid ihr heiße Anwärter fürs Titelbild des Kalenders für 2013.
Ein großartiges Bild... Und Cat singt I Love my dog as much as i Love you...

Gruß Matze

Johnny meint: "Thank you!!" Und gute Idee für die nächsten Tage: Johnny mit Neck Bowie ....

ZZ TOP spielen: "Dirty Dog"

Zurück