Neues besseres Rambo III

z-legend

Mitglied
Nun ist ein besseres Rambo III auf dem Markt.

Details

Klinge 29,84 cm
Gesamtlänge 45,72 cm
Parierstange 410 rostfreier Edelstahl
Knauf 410 rostfreier Edelstahl
Griff Macassar Ebenholz
Schärfung im 17 Grad Winkel
Scheide 252g beste Kuhhaut
Stahl 440 C
Finish per hand abgezogen
Härte 52-54 HRC
Gewicht ca 906 g
Gewicht mit Scheide 1189 g
Limitiertung

Hier die orginale Site

KOSTENPUNKT 1200 €!!!!! :teuflisch :teuflisch :teuflisch

Leicht krank der Preis :glgl:

Geht es nur um den Preis?

Leicht krank ist es auch, einen "hochprozentigen" Stahl zu nehmen ihn aber völlig weich zu lassen.

Reines Prestigeobjekt, geeignet dazu, für blöd gehalten zu werden.

Bei dem Preis, richtig!:D

Die gesamten Hibben-Designs, die ich bis jetzt (auf Fotos) gesehen habe, machten einen ziemlich... unseriösen Eindruck.

Für mich sind das Fantasiegespinste, die zu nichts zu gebrauchen sind...

Habt Ihr euch das mal durchgelesen? Da sind noch ein paar Gags versteckt:

Laut Beschreibung ist das ja ganz innovativ aus 440er Bandstahl handgeschmiedet:
Dieses Messer wurde von Gil Hibben höchst persönlich designed und komplett von Hand hergestellt in seiner Schmiede in LaGrange Kentucky.

Seit einiger Zeit schon hämmert Gil seine Messer nicht mehr da sehr hochwertiger 440 C Stahl aus den Stahlwerken verfügbar ist.

Gil fertigt seine Messer nun noch einer anderen Methode. Er beginnt mit einem Stück Rohstahl und entfernt währen des Schmiedens dann alles was nicht zu der zukünftigen Form des Messers gehört. Danach härtet er das Messer durch eine Wärmebehandlung.

Daher hoffe ich mal, daß bei dem neuen Trümmer der Erl ein bißchen weiter durch den Griff geht, als auf diesem Bild (Auf dem Stahl sind Konturen vorgezeichnet. Was hat eigentlich noch mal "forging" mit flexen zu tun?). Oder ist der Knauf hinten samt Schraube nur Spritzguß und aufgeklebt:rolleyes::
8175_600_1.jpg

Bild geliehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der kurze Erl läuft bei den Messern in einem Gewinde aus oder ist wenigstens mit einer sauber angeschweißten Gewindestange im Knauf verschraubt . Sonst kann das böse ins Auge - oder den Fuß,die Hand,... - gehen, wenn man das mal zum Hacken nimmt.

Ist wirklich Kokolores wenn man einen Stahl wie 440C bei einer so geringen Härte belässt. Bei der Klingenstärke wären mindestens 58 Rockwell normalerweise kein Problem.:irre:

...ahaaaa!!!!111 Stock-Removal der feinsten Sorte (sarkastisch gemeint).

Ich frag' mich nur, ob ein nahezu weich lassen eines Stahls mit relativ geringer Chromreserve, wie es der 440C darstellt, nicht die Korrosionsfestigkeit über ein akzeptables Mass hinaus verringert? Ja, 440C hat zwar relativ viel Chrom, aber die anderen Legierungsbestandteile und das Verhältnis zum Kohlenstoffgehalt 'fressen' das ja quasi auf, wenn nicht voll gehärtet ist. Ein ordentlich gehärteter 440A wär' in dem Fall wohl besser gewesen, oder? Was sagen die 'Stahlpäpste'?

Aber bei dem Preis ist das Teil sowieso wohl eher als Vitrinenmesser konzipiert (da verkauft sich 440C halt besser) und nur die wenigsten Exemplare dürften wirklich mal rangenommen werden (und dann möglicherweise versagen - und dann gibts halt Ersatz von Gil)...

-ZiLi-

Ein Gill Hibbens Rambomesser? :irre:

Für den "geistig in Vietnam hängengebliebenen" wäre ein SOG Bowie, Randall, Ka-Bar, oder John Ek schon eher meine Wahl gewesen. Selbst wenn sie ein Chris Reeve, Strider, Mad Dog, oder meinetwegen ein Seal 2000 genommen hätten, hätte man's noch ernst nehmen können. :argw:

Aber mit deeem Ding müssen einen die Leute ja für nen lauwarmen Kaschperl halten. :rolleyes:

Zurück