Neues Brotmesser soll her

Chwecgn

Mitglied
Hallo zusammen.
Das Christkind hat ein neues Brotmesser ermöglicht, daher bin ich jetzt auf der Suche.

Vorab, ich habe hier ein 1922 und noch 2 andere Herder.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung / Ersatz für altes, stumpfes, ungeliebtes 0815 Zwilling

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

ja, soll auch damit schneiden können

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?

Brotmesser, so lang es geht

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei, egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca 150e

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Grand Mouline
Beidhänder

aber für alles offen

Hallo

Ich habe nun 2 Brotmesser ( brauch kein Mensch,lol) ein Güde Alpha ...und ein Victorinox.

Auch wenn Güde der Erfinder des Wellenschliffs ist....und es auch sehr gut funktioniert.
Würde ich die Victorinox Konditorsäge nehmen...

http://www.victorinox.com/de/de/Pro...ser-&-Konditormesser/Konditorsäge/p/5.2930.26

Das Ding fluppt durch Brot wie durch heiße Butter...kostet deutlich weniger..das Güde sieht nur noch gut an der Wand aus

gruss knifeaddict

Moin,

ich habe ein Grandmoulin in regelmäßiger Benutzung und bin sehr zufrieden. Der Wellenschliff ist sehr dünn ausgeschliffen und sehr aggressiv. Ich mag es v.a. wegen seine gebogenen Form und Optik. Für die meisten Brote ist es vollkommen ausreichend dimensioniert. Wenn du häufig sehr breite Brotlaibe kauft, würde ich vielleicht zu einem längeren Brotmesser à la Güde Brotschwert raten. Ein weiteres Argument gegen das Grandmoulin könnte sein, wenn du Linkshänder im Haushalt hast. Meine Freundin als Linkshänderin kommt mit dem Grandmoulin überhaupt nicht klar.

Das deine Aussage schon in Richtung "so lang wie möglich geht" wäre das Grandmoulin vielleicht nicht die optimale Wahl für dich sondern eher das Brotschwert. Alternativ könntest du dir auch das Dick 1905 32 cm Brotmesser angucken, welches ein Freund in Verwendung hat und auch recht zufrieden ist. Haptisch und optisch kann es IMHO aber nicht mit Grandmoulin und Brotschwert mithalten.

Gruß, Gabriel

Danke für die bisherige Hilfe.

Meine Tochter wird wohl Linkshänder werden. Da wäre dann ja der Beidhänder noch eine alternative

Hallo
Also mir gefällt der/das Beidhänder besser ,ist so klassisch ,zeitloses Understatement während das Grand Moulin schon sagt : "schaut her ,ich bin was besonderes" .Funktional sind wohl beide auf hohem Niveau .
Die ca 22 cm Klingenlänge reichen mir (hab aber nicht das KB 2) aber etwas mehr Länge könnte nicht schaden .Andererseits wären mir 30 cm dann doch zu lang.
Einen guten Kompromiss und optisch auch ansprechend finde ich mit 26 cm das Maserin Brotmesser ,aber auch nur einseitig geschliffen .
Gruß Jens

Hallo

Ich habe nun 2 Brotmesser ( brauch kein Mensch,lol) ein Güde Alpha ...und ein Victorinox.

Auch wenn Güde der Erfinder des Wellenschliffs ist....und es auch sehr gut funktioniert.
Würde ich die Victorinox Konditorsäge nehmen...

http://www.victorinox.com/de/de/Pro...ser-&-Konditormesser/Konditorsäge/p/5.2930.26

Das Ding fluppt durch Brot wie durch heiße Butter...kostet deutlich weniger..das Güde sieht nur noch gut an der Wand aus

gruss knifeaddict
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst die version mit plastic-griffe (gleiche klinge, aber billiger) und das ding schneidet idiot gut, egal wie hart das brot ist. Und wenn man schon so ein 26-er benutzt hat will mann gar nichts anderes mer. Für das budget kann man noch 2 mal ein neues kaufen...

Persönlich bin ich von die meinung das brotmesser sowieso 'disposable' sind. Letztes mal wann ich mein victorinox zu ein schleiferei gebracht hätte, war es vorher immer noch besser als nachher... :rolleyes:

Danke an alle Tipps.
Es ist ein grandmoulin geworden.
Wie es der Zufall will war gerade ein neues bei **** drin für ca100€.

Da könnte ich nicht widerstehen

Zurück