Neues Damastmesser - Frage zur Pflege

Neksta

Premium Mitglied
Hi Leute ich habe ein neues Geiles Messer ergattert und habe mal eine Frage zur Damast pflege.
Mir ist schonmal ein Chris Reeve Damast gerostet deswegen möchte ich euch Fragen wie ihr das macht.
Es handelt sich um ein Null Knives Voodoo M390 Acid washed

Würdet ihr das Messer einfach nur Geölt halten ?
Oder doch lieber versiegeln mit Renaissance-Wachs

Danke schonmal vorab

IMG_4470.jpeg
IMG_4469.jpeg
IMG_4468.jpeg
IMG_4467.jpeg

Die Infos, die ich dazu finde, sind Damasteel und M390..würde daher vermuten es wird nicht rosten da zumindest letzterer als sehr korrosionsbeständig gilt. Hoffe die Info hilft weiter.

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Messer.

Also alles was ich finden konnte dazu ist, dass diese Klinge aus dem bekannten Böhler M390 ""Acid washed"" ist, also säurebehandelt. Du schreibst in deiner Überschrift von einem Damastmesser. Ich konnte dazu nichts finden. Meiner Meinung wird hier durch die Säurebehandlung nur der Eindruck eines Damastmessers erweckt, durch Ätzung.

Ein Messer mit einer Damastklinge aus reinem M390 ist mir nicht bekannt. Noch dazu handelt es sich ja um einen pulvermetallurgischen Stahl.

Der M390 ist mit Sicherheit sehr rostbeständig.

Laut der Beschreibung auf einer Händlerseite und den zugehörigen Produktbildern wird dieses Modell in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Klingenstählen und -finishes vertrieben.
Die Klinge ist also entweder aus Damasteel (wie die obige) oder aus M390 in verschiedenen Oberflächenbehandlungen.
Der Hersteller ist aus China, die Beschreibung wurde vermutlich direkt vom Hersteller übernommen, der beim Übersetzen - sicherlich - unabsichtlich einen Teil der Informationen "verloren" hat.

Zurück