Neues Damastmuster erfunden?

Schmiedeglut

Mitglied
Hallo liebe Messermacher und Freunde von Damaszenerstahl.

Anlässlich der Produkteinführung des Mammut Ivory XC habe ich versucht ein passendes Klingenmaterial dafür zu schmieden.
Ich kann nicht wirklich sagen ob es ein ähnliches Muster schon gibt, aber vielleicht habe ich was neues erfunden? Über Infos hierzu wäre ich per E-Mail sehr dankbar!

Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden das Muster "X-Cut Damascus" zu nennen und hoffe es gefäll Euch auch so gut wie mir.

Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Nandger

DSC_5565 [1024x768].jpg DSC_5563 [1024x768].jpg

Ich bin zwar weder Schmied, noch Damastschmied, aber mir gefällt das Muster ausserordentlich gut.
Bin eh mehr der Freund von Wildem Damast, als dieses Mosaik-Zeug.

Hi Nandger,
der Damast gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, mein Kompliment:super:
Er passt perfekt zu dem gewählten Griffmaterial. Ich bin schon echt auf das Endprodukt gespannt:)

Lg
heroorwar27

Wunderschön!

Hier setzt sich wirklich die Maserung des Griffmaterials in der Klinge fort.
Ich warte, ungeduldig, auf das fertige Messer.

Gruß Harry

Hi,

das Muster sieht zwar klasse aus und passt wiklich gut zum Griffmaterial ... leider, leider ist das Muster aber nicht neu!

Die Herstellung des Damastmusters hast Du natürlich erfunden.

Gruß

BMW_Buddy

Anhang anzeigen 142375

Ich kenne einen der hat glaube ich sogar ein Buch über Damastherstellung geschrieben, der könnte das wissen.

Ich jedenfalls finde es passt außerordentlich gut zu der "gepressten Krümmelkacke"!

Drei Daumen hoch!

EDIT: ich glaube zwar nicht, dass du da jetzt was Neues erfunden hast, aber du hast gezeigt, dass du die Mustersteuerung echt gut beherrschst. Dafür Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Muster, cooler Name - ich übersetze den mal frei, da ich finde dass auch die Benennung des Damastes als "Zerschnittener Stacheldrahhtzaun auf ner Wiese" dem Muster durchaus nahe kommt.
Ich hoffe für dich, dass nicht irgendwoher jemand kommt, der sagt, dass hab ich doch schon vor zig Jahren so geschmiedet. Also ich hab´s noch nicht so gesehen.

Egal ob erfunden oder nicht... ich freu mich dass es so gut zum Material passt und Euch gefällt.
Das macht Lust auf mehr Musterspielereien :hmpf:

Liebe Grüße

Nandger

Moin!

Ich hab da so eine Ahnung, wie das Muster erzeugt worden sein könnte... ;)
Hab doch gesagt, dass das cool aussieht.
Die Kombo mit dem Pressmammut ist schick!

Ach ja... Welche Stahlsorte war das doch gleich, Nandger? :D

Grüße,
Gunther

Tjo... der Gunther ;-)
Die stahlsorten sind auf jeden Falls 1.2842 und 60N20. Dazwischen steckt dann aber noch etwas 1.2235 oder c75 (bin mir nicht ganz sicher)
Nach Deinem Stand den Du ja mitbekommen hast, habe ich das ganze aber nochmal mit 75Ni8 "weitergeschmiedet" und dann noch "eingeflext" und tordiert.
Will nicht zu viel verraten... aber der Gunther weiss schon was gemeint ist denke ich ;-)

Liebe Grüße

Nandger

Moin Nandger,

ist alleine so ganz hübsch, aber zum Griffmaterial passts wie Faust aufs Auge.
Einzig diese mittelgraue Schleife, die vom Griff zur Spitze und zurück geht, finde ich eher unpassend.

Wieso ist das eigendlich so ein Geheimnis?

Gruß,
Christian

Zurück