Neues EDC gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TAL

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
In Österreich hab ich da ja Glück ;)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändig zu öffnendes Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Benötige ein neues EDC. Möchte damit sicher keine Türen aufhebeln, Bäume fällen o.Ä. Briefe/Pakete/Verpackungen öffnen, Äpfel schälen, eher diese Liga.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 50-100 Euro, wobei es sich hier um meine äußerste Schmerzgrenze handelt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Trage momentan ein Martiini MFK-2W mit mir rum (Klingenlänge 8,1cm - Griff 10,9cm - Gesamt 19cm - Gewicht 138g), welches mir für den täglichen Gebrauch allerdings irgendwie zu "klobig" ist. Im Zusammengeklappten Zustand ist es mir zu schwer und zu "dick". Der Nachfolger sollte ergo etwas schlanker ausfallen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Was definitiv NICHT in Frage kommt: Schwarze Klinge, übermäßig taktisches Design oder Horn. Ansonsten bin ich eigentlich für alles offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Spielt für mich eigentlich keine Rolle.

* Klinge und Schliff?
Drop Point ohne Wellenschliff. Außerdem sollte ich es mit einem Lansky Schleifset schärfen können.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, es muss einhändig zu öffnen, feststellbar und einhändig zu schließen sein.

* Bezugsquelle?
Internet wär das Bequemste?

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Prinzipiell würd mir ja das Böker Excelibur II gut gefallen. Nur ist dies halt leider ein Zweihandfolder.
Einen ev. vorhandenen Clip sollte man entfernen können und das Messer sollte einfach zu zerlegen und zu reinigen sein (Ist für mich eine "nette" Abendbeschäftigung).

Mir ist klar, dass meine Angaben sehr allgemein gehalten sind. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich hier ans Forum wende. Es ist für mich irrsinnig schwierig aus dem schier unendlich wirkenden Angebot das richtige Messer auszuwählen.

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und willkommen im Forum.
Vielleicht könnte das Kizlyar Vega für Dich passen?
Zu beziehen bei der nettesten Messerhändler der Welt:super:

Cheers
Excalibur

Sorry für den falschen Link, habe das mal repariert und danke Cugar fürs Aushelfen

Zuletzt bearbeitet:
hmm, erstmal danke für eure Antworten.
das Gent kommt meiner vorstellung schon ziemlich nahe. von der größe eher das Gent II. was ich nicht verstehe: wie lässt sich ein Damastmesser mit diesem Preis vereinbaren?
Hast du Erfahrungen mit dem Messer? Hab irgendwie Angst, dass das tägliche Tragen in der Hosentasche, den Holzgriff schnell in Mitleidenschaft ziehen könnte. (schlüssel, etc.)

zum Vega: klick ich den link an, lande ich bei einem Anza Boddington. Geb ich das vega bei der suchmaschine mit den zwei o ein, spuckt sie mir einen tactical folder mit schwarzer klnge aus. Eher nicht das, was ich suche.

Na dann nehmer hat den Link zum Vega, http://www.klingenwelt.de/epages/61...058/Products/KS_Vega/SubProducts/KS_Vega-0007

Ist allerdings nicht lieferbar, aber Jenni hilft dir da sicher weiter.

6,90€ über deinem Budget wäre das Benchmade Griptilian, http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=griptilian&x=10&y=9
das schon so etwas wie eine Reverenz ist, wurde und wird hier oft empfohlen, und lässt sich mit Schalen von Kevin Wilkins oder cuscadi prima pimpen.

Eine andere häufige Empfehlung wäre das Delica oder das Endura von Spyderco.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich bin noch am liebäugeln mit dem Gent. Ich hatte es nur mal kurz bei meinem local Dealer in der Hand.
Es fühlte sich recht gut und robust an.

Lg aristid

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Es wird wohl erstmal das Damascus Gent II.
Das ein oder andere der genannten Modelle kommt aber definitiv auf meinen persönlichen Wunschzettel ;)

Gute Wahl wie ich denke. Aber um Deiner Geldbörse davor zu helfen zu Dick zu werden, muss ich Dir sagen dass das Excalibur 2 zwar als Zweihänder propagiert wird, aber eigentlich ein Einhandmesser ist. :glgl:

Dank der Produktvideos auf pizzini.at hab ich diese Tatsache auch schon entdeckt. Genauso, wie ich das Exskelimoor II entdeckt hab.
Fazit: Exskelimoor und Gent bestellt, eines davon wird nach Ansicht (hoffentlich ^^) wieder zurück gehen :)

Hab mit der Bestellung noch gewartet, da ich noch folgende Frage in den Raum stellen:
Kann ein Angebot fürs Exskelimoor 2 um 63 Euronen und 72 fürs Einser seriös sein? Im Vergleich kommt mir das nun doch etwas zuuuuu günstig vor...

()JA
()NEIN
()VIELLEICHT

Sorry, aber der reine Preis sagt nun gar nichts über die Seriosität aus, weil er keine besitzt. Seriös kann allenfalls der Händler sein. Und ohne zu wissen, welchen Du meinst, kannst Du blindlings eines der oberen Felder ankreuzen und hoffen, dass es passt ;)

...Kann ein Angebot ... seriös sein? Im Vergleich kommt mir das nun doch etwas zuuuuu günstig vor...
Das kann aus unterschiedlichen Gründen durchaus seriös sein. Muß aber nicht.
Wenn dich das Thema interressiert, schmöker doch mal durch diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?101079-Messerpreise-USA-Deutschland&highlight=usa+g%FCnstiger+import
Ansonsten hier bitte nicht in die Preisgestaltungs-, Import, Schnäppchen-usw-diskussion einsteigen.
Ich würde die paar Euro mehr drauflegen und bei Böker bestellen.

...
Ich würde die paar Euro mehr drauflegen und bei Böker bestellen.

...oder bei einem der seriösen Forenhändler, die den einen oder anderen Oiroh günster als Böker anbieten.
So oder so sind m.E. beide Exskelimoor/Exskelibur absolut preiswert, wenn man die verwendeten Materialien, die Verarbeitung und das en passant mitgelieferte Design einkalkuliert. Und das Nr. II ist noch dazu als EDC bei einem Urlaub in D nicht §42-gefährdet, obwohl der geneigte Nutzer es einhändig öffnen kann.
Mein Exskelibur Nr. II hat die Seriennummer 0009, ich mags und nutze es deshalb regelmäßig.

Gruß
12knife

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben!
Nachdem ich mir das eine oder andere Messer bestellt hab, möchte ich einige Worte darüber schreiben:
Zuerst hab ich mir das Damascus Gent II bestellt. Dieses hab ich allerdings wieder zurückgeschickt.
Gründe dafür:
-- Es wirkte wie ein Spielzeug(messer). Vielleicht hätte ich mir auch das IIer bestellen sollen.
-- trotzdem wirkte es auf mich, als wolle dieses Messer etwas sein, dass es nicht ist. (rein subjektive Einzelmeinung!)
-- das Messer dürfte schon einmal bei einem Kunden gewesen sein, da sich noch dessen Haare auf der Klinge befanden.
-- ich hatte davor noch keine Erfahrung mit Damaststahl, denke aber nun, dass dieser sehr schwierig reinzuhalten ist.

Heute bekam ich ein Exskelibur I sowie ein Exskelimoor I
Das Exskelimoor wird leider aufgrund von Verarbeitungsfehlern wieder zurückgehen. Die Spitze des Liners wirkt stark nachbearbeitet, bzw. korridiert. Außerdem weist die Klinge im festgestellten Zustand erhebliches Spiel auf, welches sich auch durch festziehen der Achsschraube mittels Stirnlochschlüssel ^^ nicht beheben ließ.
(ist es eigentlich normal, dass das Exskelimoor in einer anderen Verpackung als das Exskelibur daherkommt? Statt der "edlen" Verpackung des Exskelibur, die ich schon vom Gent kannte, kam es in einem billigen Böker plus Karton daher. Das Messer selbst war in Luftpolsterfolie gehüllt)

Nun zum Exskelibur: Ich denke, ich hab mich verliebt und werd mir nun auch das IIer und das Maple bur II zulegen müssen :D

Vielen Dank an alle, die mir Vorschläge machten und mich bei der Entscheidung geholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück