Neues EDC v. Spyderco - Benchmade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

khaoz

Mitglied
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen EDC. Sollte also für simple Dinge wie: Äpfel schälen, Pakete/Briefe öffnen usw. geeignet sein.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen / Paketöffnen und eben all' das, was an einem gewöhnlichen Tage in einer Kleinstadt so anfällt.

Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen?
Sowohl als auch. Also ich gehe nicht täglich 8 Stunden in den Wald aber da ich sonst keine Tools oder Messer bei mir führen mag, wird es für so ziemlich jeden Zweck verwendet.

Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Nein & Nein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
~ 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bei der Gesamtlänge habe ich keine richtige Vorstellung, es sollte natürlich kein 300G schweres bzw. 20 cm langes Teil sein. Umso kleiner, desto besser. Die Klingenlänge sollte auch nicht zu wuchtig sein max. 9 cm, auch hier sollte die Klinge nicht zu groß sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf jeden Fall nichts mit Holz o.Ä. sprich nicht diese "Jäger-Optik". Darf schon etwas taktischer aussehen, schwarze beschichtung wäre top ist aber definitiv kein muss und bitte kein Teil-/Wellenschliff.

Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schon relativ rostträge sein und "pflegeleicht". Natürlich muss es jetzt nicht der super-tolle-mega Stahl sein sondern eben etwas, was sich im Mittelfeld +/- aufhält.

Klinge und Schliff
Kein Teil-/Wellenschliff und auch keine Tanto Klinge. Die Klinge kann gerne schwarz beschichtet sein, ist aber definitiv kein Muss.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Backlock & ...? Auf jeden Fall KEIN Axis-Lock (Erfahrungsbedingt) :lechz:

Verschiedenes

Ich habe ein wenig im Internet geschaut über die letzten Wochen hinweg und habe mich dabei sehr in Benchmade & Spyderco verguckt. Firmen wie CRKT oder Böker sind hingegen nichts für mich (rein von der Optik her).

Wäre also toll, wenn das ein oder andere Spyderco bzw. Benchmade Messer genannt werden würde.

Edit: Was sagt ihr zu diesem Messer?

Wie wäre es mit einem
neuen Delica oder Endura mit Flachschliff? liegen auch im Preislichen Rahmen, verarbeitung ist okay. Die Farben sind etwas popig aber mir gefallen sie;) VG10 ist mehr als Okay.

Military oder Paramili fallen aus dem PReislichen Rahmen sind von mir aber bevorzugt.

Das Böker RBB Recurve hat einen Teilwellenschlif also auch raus.
Das RBB Outdoor hat keinen Klingenlifter ist auch nicht nachrüstbar imho.

Evtl ein Böker+ Exskelibur, es hat aller dings einen leichten Hohlschlif. Die Clipschrauben müssen mit Loctiet befestigt werden nach dem entspannen des Clips. Aber ein gutes Messer ist es Trotzdem.

MfG

Kay

Hi,

von Spyderco kann ich dir ein Stretch mit FRN Griffen empfehlen, zum Beispiel hier erhältlich (exemplarisch)

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C90PBK

leider etwas teurer als 100 Euro, aber da du ja ~100 € geschrieben hast, werfe ich es trotzdem ins Rennen.

Von meinen FRN-Spydercos ist es mir das liebste, die Klingenform und Klingenstärke in Verbindung mit dem bis oben gehenden Flachschliff machen es zu einem wahren Schneidteufel, der darüberhinaus absolut alltagstauglich ist.

Aber auch mit meinem Tenacious und meinem Delica habe ich gute Erfahrungen gemacht, prinzipiell liegt man mit Spyderco nie besonders daneben (wird wohl für Benchmades auch gelten, weiß ich aber nur vom Hörensagen, hab selber keines).

Entscheiden muss letztendlich dein persönlicher Geschmack und der Geldbeutel :hehe:

Greez
Wischi

Wenn es dir gefällt, machst Du mit einem Spyderco keinesfalls etwas falsch, außer evtl. zu viel Geld auszugeben.

Da Du Axis-Locks (Benchmade Griptilian) nicht magts, würde ich ein Spyderco vorschlagen, ein Native.

Wenn es in DE völlig unbedenklich sein soll werfe ich mal das Spyderco Uk Penknife in den Raum. Ich war beim Kauf skeptisch und liebe es inzwischen. Ist leider in Deutschland überteuert, hab meins damals aus den USA bezogen.

Auch wenn es kein Spyderco oder Benchmade ist, werfe ich mal das Pohl Force Bravo 1 Outdoor mit ins Rennen, da es auch deinen Ansprüchen genügen sollte. Hier findest du schon mal Bilder und ein paar Eindrücke:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=84145&highlight=pohl+bravo&page=4

Grooz
chIntz

edit: ach ja, hab ich oben überlesen, dass du eine schwarze Klinge bevorzugen würdest, dann natürlich das Bravo Survival, das hat eine schwarze Beschichtung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde dir ebenfalls das Bravo von Pohl Force empfehlen.
Da kannst du ganz nach belieben den Klingenheber abschrauben.
Und dann fällt es nicht unter das Führverbot in Deutschland.:super:

Viele Grüße Muck.

Das Tenacious sieht zwar ganz nett aus, aber weiß ich nicht was Messer in diesem Preisbereich taugen.

Das Endura / Delica gefällt mir sehr, allerdings bin ich bei FRN Griffen allgemein ziemlich skeptisch.

Das Stretch gefällt mir auch sehr, allerdings auch da FRN.

Das Native ist mir auch schon bei meiner Suche begegnet nur meine da einige Leute es wäre "nicht so robust" wie die neueren Messer von Spyderco.

Das Uk Penknife ist sehr ansprechend nur wirkt ziemlich zerbrechlich :lechz:

Am meisten gefallen mir ehrlich gesagt das Endura und das Stretch. Der Stahl ist ja der gleiche (VG-10) nur was für Erfahrungen habt ihr mit
FRN -Griffen gemacht?

mfg

Das Tenacious sieht zwar ganz nett aus, aber weiß ich nicht was Messer in diesem Preisbereich taugen.

.........nur was für Erfahrungen habt ihr mit
FRN -Griffen gemacht?

Hallo

Der Sinn der Kaufberatung ist der, dir einen Überblick über mögliche Modell zu verschaffen.

Die Kaufberatung ist nicht dafür da, dass hier jedesmal wieder all das hingetippt wird, was es in den Fachunterforen schon zu lesen gibt.

Dafür haben wir hier eine Suchfunktion.

Und sowohl zum Tenacious als auch zur Stabilität von FRN Griffen gibt es reichlich Beiträge. Ebenso zum UK-Penknife.

Ich rate dir zum Spyderco Native.

Evtl. bekommst du sogar ein Native 4 carbon aus den USA. Preise sind von hier zu dort wie Tag und Nacht...

Gruß
Adri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück