Neues Gerber-Metolius. Taugt das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laddu

Mitglied
Ein Hallo an Alle

Da ich begeistert bin über das Fachwissen in diesem Forum, hatte ich mich vor kurzem angemeldet, schon sehr viel gelesen und bitte heute um eure Meinungen.

Denn momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen EDC für die Arbeit (Handwerk).
Benutzt werden soll es zum Öffnen von Verpackungen, Schneiden von Pappe und dünnen Rohrisolierungen, Entgraten von Kunstoffteilen oder Holz und ähnlichem.

Die Vorgaben dafür sind: Stahl nicht schlechter als AUS8, C-Stahl auch möglich, Klingenlänge ca. 9cm, Rutschfester Griff auch mit nassen Händen, Feststehend wg. möglicher Verschmutzung.
Da Arbeitsmesser, sollte der Preis wenn möglich 80€ nicht überschreiten.

Nun bin ich auf das neue Messer von Gerber, namens Metolius Fixed gestoßen:
Gesamtlänge: 21,6 cm, Klingenlänge: 9,5 cm, Klingendicke ca. 3mm an der stärksten Stelle.
Stahl: 9Cr18MoV (Entspricht wohl 154 CM?) Flachschliff.
Griff: Nylon, SoftGrip Overmold (Nicht schön aber zweckmäßig)

Mit diesem Stahl halte ich das Messer mit rund 50€ für recht günstig.
Doch stellt sich für mich nun die Frage ob und wo man dabei Abstriche machen muss?
-Die Nylonscheide scheint eher einfacher zu sein.

Hat denn jemand Erfahrungen mit der WB oder Verarbeitung von Gerber-Messern?
Oder könnt ihr mir ein anderes Messer empfehlen?

Das Mora2000, in beiden Versionen, gefällt mir designmäßig leider überhaupt nicht.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laddu,
das Gerber Metolius macht doch - nach der Beschreibung jedenfalls - einen guten Eindruck. Da kannst du bestimmt nicht viel falsch machen.
In diesem Zusammenhang fallen mir noch andere Messer ein:

- Benchmade Fixed Griptilian - hat mit dem Stahl 154 CM sicher einen guten Stahl, ist aber etwas länger und etwas teurer als gewünscht...

- Gerber Big Rock Camp Knife - ist deutlich länger, hat einen Durchschnittsstahl. Dies Teil benutze ich auch. Man kann es richtig 'rannehmen, es wiegt aber eben auch inklusive Scheide "deutliche" - (Moment, wo ist meine Briefwaage... :) ) - 226 Gramm.

- Oder das Gerber Profile - Dies ist für ein Arbeitsmesser sehr günstig, der Stahl ist mit einem einfachen 440 (A?) sicher keine Offenbarung (aber vielleicht findest du am nachschleifen Gefallen? :hehe: ) und mir gefällt die Form einfach. Dies ist eines meiner Nächsten...

Gruß, Hombre

Hallo Hombre,
danke für die Links.
Es wird dann wohl das Metolius oder das Big Rock Camp Knife werden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück