Neues Griploc ohne Federunterstützung - wie leicht öffnet es?

G

gast

Gast
Das neue Böker Plus Griploc Non Assist Gray ist offenbar ein paar Gramm schwerer, das Griffmaterial dürfte weiterhin Aluminium sein, der Beschreibungstext "Verschluss: Federunterstützt" wird sicher noch korrigiert.

Wie fühlt sich das Öffnen an im Vergleich zu den federunterstützen, mehr Aufwand/Widerstand beim Flippen?

P.S. Suche just ein leichtes Automatikmesser für´s Renovieren zuhause, bin über die Suchfunktion wieder auf die Griploc Modelle gekommen, ein Flipper täte es für mich, doch ein bequemes Wiedereinklappen hätte Vorrang. Bin schon fast entschieden für das Böker AKS-47 Mini S30V.

Das Non-Assisted öffnet mehr oder weniger genauso leicht, wie das federunterstützte.

Beim Schließen macht es nicht wirklich einen Unterschied; da kannst Du auch gleich das unterstützte nehmen.

Was den Text angeht: habe gerade nachgeschaut, wo soll da was falsch sein?

Beim Non-Assist steht doch ausführlich in der Beschreibung, daß es nicht assisted ist.

:confused:

Moin Marc,

Was den Text angeht: habe gerade nachgeschaut, wo soll da was falsch sein?
Beim Non-Assist steht doch ausführlich in der Beschreibung, daß es nicht assisted ist. :confused:
Das wurde wohl bereits geändert. Hatte den Link gestern angeklickt und dort stand 100%ig: "Verschluss: Federunterstützt". Und der Griff ist wirklich aus Acryl? ;)

Danke für die Antworten :super:, hätte mal besser den Katalog abgewartet, jetzt ist mir klar, es gibt 3 (!) Acryl Griff Varianten, und das von mir verlinkte Modell sah für mich aus wie Aluminium.

Neben Gray das durchsichtige Clear und das Black. Dort steht im Übrigen noch Aluminium als Griffmaterial.

Halt halt, da bringt Ihr anscheinend etwas durcheinander.

Non-Assist sind die beiden einfarbigen Modelle, 01BO040 (gray) und 01BO041 (black).

Die sind komplett aus Alu.

Das Acryl-Modell mit der durchsichtigen Schale (01BO044) ist federunterstützt, wie es im Text steht.

Es gibt jetzt also insgesamt 3 federunterstützte Modelle, und 2 ohne Federunterstützung.

Sind das wesentliche technische Unterschiede, oder wurde "nur" die Feder weggelassen? Non assisted Grip Lock, finde ich eine interessante Idee, wenn es einfach zu öffnen ist

Halt halt, da bringt Ihr anscheinend etwas durcheinander.

...

Das Acryl-Modell mit der durchsichtigen Schale (01BO044) ist federunterstützt, wie es im Text steht.

Ok.Ok. Trotzdem hat das Acryl-Modell Clear keine Aluminium Schalen. Verwirrung ist ansteckend. ;) Ich verlasse mich mal auf die Aussagen von @beagleboy. :super: Im Katalog Seite 112/113 wäre ja so viel Platz gewesen, beim 01BO040 steht verdächtigerweise "Komplett silberfarben" (meine Assoziation war: gefärbtes Acryl), der Hinweis "Maße und Gewicht siehe (.) 01BO043 (Anmerkung das Alu-Modell)", meine Brücke ist stets: im Gewichtsvergleich erkenne ich identische Materialien.

screenshot_2015.09.04papb9.png

Es gibt jetzt also insgesamt 3 federunterstützte Modelle, und 2 ohne Federunterstützung.

So merke ich mir das ab sofort,
- gemischte Farben > Feder,
- einfarbig > keine Feder.
(- einfarbig transparent > zum der Feder beim Arbeiten Zuschauen. :steirer: )

Na dann haben wir das ja weitgehend geklärt, wobei ich abschließend noch anmerken möchte, das die Griffkonstruktion bei allen Modellen aus Aluminium besteht, auch wenn bei einem Modell eben eine Acrylschale auf dem Alugriff sitzt.

Griffmaterial und Schalenmaterial bezeichnen ja nicht zwangsläufig die gleichen Bauteile.

Von daher ist das auf unserer Website kein Fehler, sondern so gewollt.

Sorry, wenn das nicht eindeutig ist.

Zurück