Messerbebb
Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Vorhanden ist ein Morakniv Carbon, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Ich kann das Messer mit Steinen auf exzellente Rasierschärfe schärfen. Mich würde interessieren, was "geht mehr" hinsichtlich Schärfe und Schnitthaltigkeit
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Jagdmesser, Form offen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Verwendungszweck: Aufbrechen und Grob zerwirken, ein Knochenkontakt beim Öffnen des Brustkorbs ist unumgänglich. Hauptsächlich für Rehe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem Herder K5 Carbon und Morakniv in Corban bevorzugt wieder Carbon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 250 €, gerne weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Rokka Korpisoturi Messer, coyote | Lamnia
Das Rokka sieht finde ich gut aus. BIn mir unsicher ob die Klinge zu hart ist zum Aufbrechen?
Wichtig ist mir eine extreme Schärfe und gute Nachschärfbarkeit. Kann ich mit einem hochwertigen Messer wirklich mehr rausholen aus dem Mora? Mit dem bin ich wie oben eigentlich schon genannt sehr zufrieden.
Ein gewisser Mehrwert sollte vorhanden sein.
Vorhanden ist ein Morakniv Carbon, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Ich kann das Messer mit Steinen auf exzellente Rasierschärfe schärfen. Mich würde interessieren, was "geht mehr" hinsichtlich Schärfe und Schnitthaltigkeit
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Jagdmesser, Form offen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Verwendungszweck: Aufbrechen und Grob zerwirken, ein Knochenkontakt beim Öffnen des Brustkorbs ist unumgänglich. Hauptsächlich für Rehe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem Herder K5 Carbon und Morakniv in Corban bevorzugt wieder Carbon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 250 €, gerne weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Rokka Korpisoturi Messer, coyote | Lamnia
Das Rokka sieht finde ich gut aus. BIn mir unsicher ob die Klinge zu hart ist zum Aufbrechen?
Wichtig ist mir eine extreme Schärfe und gute Nachschärfbarkeit. Kann ich mit einem hochwertigen Messer wirklich mehr rausholen aus dem Mora? Mit dem bin ich wie oben eigentlich schon genannt sehr zufrieden.
Ein gewisser Mehrwert sollte vorhanden sein.