Neues Jagdmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir auch einmal den Buck Vangurd-R gekauft der Griff ist super die Schitthaltigkeit ist nicht berauschend - aber ein gutes Gebrauchsmesser. Bin momentan von Bark River begeistert, habe den Fox River(Griff ein bischen klein) und den Gameskeeper der A2 Stahl (rostet nur 5% Chrom) ist sehr schnitthaltig und gut schärfbar - ich verwende gerne den Sieger Long Life. Puma habe ich etliche die Alten sind gut - von den jetzt angebotenen (Preis -Leistung) halte ich nicht viel. lg k.hunter

Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Tipps.

Ich werde mir einfach mal ein paar von den genannten Messern zur Ansicht bestellen.
Der direkte Kontakt wird dann wohl auch noch eine gewichtige Rollen spielen.

Viele Grüße

Boarhunter

Hallo zusammen,

habe mir beim ansässigen Messerhändler mal ein paar Modelle angeschaut:

1. PUMA IP ELK HUNTER 440C:

+ solider Eindruck
+ recht gute Verarbeitung, jedenfalls mit Holzgriff, Hirschhorn etwas schludriger
+ breites Parierelement

- liegt etwas klobig in der Hand
- etwas plumpes Messer
- Spitze recht breit

2. LINDER CUSTOM KNIFE ATS 34

+ sehr sauber verarbeitet
+ liegt gut in der Hand
+ Parierlement schon ok, könnte aber etwas breiter sein
+ gut ausbalanciert

- Parierelement könnte etwas breiter sein

Das Cold Steel und das Fällkniven haben eine Super Klinge, allerdings kann ich mich mit den Griffen nicht anfreunden.

Ich denke, dass es dass Linder wird.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

Gruß

BH

Eine Frage noch: Würdet ihr das Linder in 440C oder ATS 34 kaufen?

Macht preislich schon einen gewissen Unterschied. (ca.40 Euronen)

Gruß

BH

Hallo boar-hunter,

noch ein Tipp: das Benchmade 10502 Rant Droppoint, und zwar das neue aus US-Produktion.
Klingenstahl: 440C
Gesamtlänge: 23,20 cm
Klingenlänge: 11,43 cm, rel. hoch angesetzter Flachschliff
Gewicht: 167 gr.
Griffmaterial: Kraton; der Griff ist m.E. sehr ergonomisch, auch für größere Hände, rutschfest sowieso
Scheide: Leder

Hier Infos von der BM-site:
http://www.benchmade.com/images/pr/pdf/10501&10502NPA.pdf

Bei einschlägigen Händlern um die 80,- bis 85,- € zu haben.

Ich habe noch das "alte" mit sehr starkem Hohlschliff (dadurch wir die Klinge Richtung Schneide rel. dünn) in 440C und bin sehr zufrieden damit, wobei ich es als Outdoor-, Camping- und Fischermesser benutze.
Das "neue" ist durch den Flachschliff sicher noch stabiler.

Gruß

12knife

So,

nach langem Überlegen, Meinungen Einholen und Anschauen, etc. ist die Entscheidung gefallen.
Ich nehme das Linder Custom Knife aus ATS 34 mit Hirschhornschalen.

http://linder.itchi.de/s/data/art_v...03210&SESSID=b1dc931c26a83e6694a61257552613f5

Verbindet m.E. Optik, Funktionalität, Qualität und Preis am besten.

Im September hab ich Geburtstag und lass' es mir da schenken.

Wenn's so weit ist, gebe ich nochma Laut und sage, ob's was taugt.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Beratung!!! Ist nicht in jedem Forum selbstverständlich.....

PS: Ein Mora hol' ich mir trotzdem...... :hehe:

WH

Boar-Hunter

Hallo boar-hunter,

schade, dass ich deinen thread so spät gesehen habe - meine empfehlung wäre das 760MG Profi in Olive von Erik Frosts. Zwar nicht repräsentativ und für die Lodenfraktion nur bedingt geeignet, aber: rostfrei, scharf, gut schärfbar, liegt gut in der hand, hygienischer als holz oder horn, da spülmaschinentauglich und das zu einen unschlagbaren preis!

Ich hab immer eines als back-up-messer im rucksack und brech lieber damit auf, als mit meinen selbstgemachten, handgelutschten messern, da es oft ne ziemliche fummelei ist von meinen hochglanzpolierten holz-/horngriffen den schweiss wieder runter zu bekommen!

Lieben Gruß, Werner

Moin,
greif Dir mal die Suchfunktion, da wirst Du definitiv fündig. :irre:

Kurzfassung: Gutes Preis-Leistungsverhältnis! :super:

Bis denne
Thomas

Hallo,

ich nochmal.

Bin durch einen Bekannten auf Puli-Messer gestoßen. Hatte eins in der Hand und bin gegeistert.
Eigentlich stand das Linder fest (gefällt mir immer noch sehr gut), aber das Puli fand ich fast noch besser.

Hat jemand Erfahrung mit Pulis? Wäre fürAntworten sehr dankbar.

Gruß

BH

Hallo boar-hunter,

bitte lies dir nochmal die Nutzungsbedingungen durch - Hinweise etc. auf Auktionshäuser sind nicht erwünscht! Du hast PM!

Bitte benutze die SUchfunktion!

Auch zu "Puli" hilft dir unsere famose Suchfunktion mit mindestens 3 Seiten weiter!

Gruß
pevau57

Hallo,

zum Thema Puli hilft auch die Suchfunktion.

Siehe hier

Oh Peter war etwas schneller, dafür hab ich nen Link ;-)

Hallo,

habe gestern mein Puli in 440C (Na-Nyu) mit Hirschhorn bekommen und bin von der Verarbeitung und der Schnittleistung (und natürlich dem Preis) einfach nur begeistert.
Hatte mir vorher ein paar andere angeschaut, aber außer dem Linder konnte kaum eins mithalten.
Hoffe nur, dass das Schärfen einigermaßen läuft.....

Gruß

BH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück