Neues japanisches Kochmesser Gyuto 21cm

cprimus

Mitglied
Messages
7
Hallo Zusammen,

Die letzten Wochen habe ich fleißig bestehende Beiträge gelesen und mir dadurch versucht, erst mal selber einen ersten Überblick zu verschaffen.
Man liest aus den anderen Beiträgen heraus, dass hier eine wirklich coole Community besteht ;).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung auch weiterhelfen.

Seit ca. 3 Jahren habe ich ein Miyabi 5000MCD Gyuto in 21cm in Gebrauch.
An sich bin ich auch super zufrieden damit, ich habe aber einfach Lust auf ein neues Messer.
Sowohl die schärfe des Messers als auch das Handling gefallen mir hier sehr sehr gut.

Optisch soll es ein Japanisches werden.

Wie es aber immer so ist, habe ich gemerkt dass die Entscheidung hier doch nicht so einfach ist und mich die vielen Stahlsorten, Dicken etc. doch etwas mehr verwirren als ich dachte ^^.
Da war die Entscheidung mit dem Miyabi doch sehr viel einfacher, weil ich einfach keine Ahnung hatte und es mir gefallen hat.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Chris


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein - Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, Gyuto, 21cm

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Gyuto 21cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

kein Damast, im Idealfall rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
300-350 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versandhandel


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Anbei mal eine kleine Auswahl, die mich sowie optisch, als auch was ich bisher lesen konnte, von der Verarbeitung her interessieren.

Konosuke Sanjo YS-M Wa-Gyuto​

hier gefällt mir die Optik sehr gut. Die Klingenstärke von 4mm macht mich noch etwas skeptisch, weil mein Miyabi doch sehr dünn ist.
Vielleicht könnte ihr mir hier aus Erfahrung sagen, ob das ein gr0ßer Unterschied im Alltag ist.

Konosuke Sanjo YS-M Wa-Gyuto (chefsmes), Octagonaal Khii handvat, 210 mm + Saya

Konosuke HD-2 Wa-Gyuto​

diese beiden wurden hier schon häufiger erwähnt. Sind wohl auch beide relativ dünn, womit ich gute Erfahrungen mit meinem aktuellen Messer gemacht habe

Konosuke HD-2 Wa-Gyuto (chefsmes), octagonaal Honoki, 210 mm - met saya -

Konosuke HD-2 Wa-Gyuto (chefsmes), octagonaal Khii Ebbenhout, 210 mm - met saya -

Yoshikane Nashi-ji Gyuto 21 cm​

hier ist es ähnlich wie beim ersten Konosuke, die Klingenstärke ist auch rel. dick. auch habe ich von der Messerschmiede noch nicht so viel gelesen.

Yoshikane Nashi-ji Gyuto 21 cm, handgeschmiedet und -signiert
 
Was soll das Messer denn Können? Eher robust sein als Messer für alles oder Fokus auf sehr leichten Schnitt? Wie schärfst du?

bei rostfrei würde ich dir das Ashi aus schwedenstahl empfehlen
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Am besten iwie beides kombiniert wobei es eher in die richtig „leichter Schnitt“ gehen sollte als robust zu sein.
Beim miyabi gefällt mir der leichte schnitt.

Für wirklich grobe „arbeiten“ hab ich noch ein WMF Kochmesser, dass darf dann auch mal an härtere Lebensmittel etc ran.

Ich schärfe mit einem Schleifstein (1000/4000)
 
M.E. sehr gute Empfehlung.
Das Kobayashi habe ich mir auch schon angeschaut gehabt.
Der Griff gefällt mir persönlich nicht so besonders. aber ich halte mal meine Augen danach offen. Das wird es ja bestimmt auch in einer anderen Kombination noch geben.

Was sagt ihr denn generell zu der Auswahl die ich für mich getroffen hatte?
Würde da eines zu meinen Anforderungen passen.

Wenn es nicht ganz rostfrei ist, könnte ich das auch verschmerzen.
 
Das wird es ja bestimmt auch in einer anderen Kombination noch geben.
Habe die Kombi Kobayashi Morado SG2 Gyuto (chef's knife), 210 mm.

Auch wenn der bevorzugte traditionelle Wa-Griff auf der Wunschliste steht, wäre dies mE bzgl. "reinrassige Laser" eine preislische Alternative, jedoch mit Yo-Griff.
Bietet aus meiner Sicht ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Takamura Migaki R2 Gyuto 21 cm takamura-r2-gyutoh159.00005
Und bei diesem Preis wäre vllt. noch ein zusätzliches Steinchen im Budget (Empfehlungen dazu extra hier anfragen).

Habe beide und extrem zufrieden.
Bei den anderen genannten Empfehlungen habe ich kein Erfahrung, da nicht vorhanden/noch nicht in Hand gehabt.

Viel Erfolg und Spass mit deinem zukünftigen Messer, welches auch immer.

LG, inemuri
 
Last edited by a moderator:
Wie kann ich mir denn die Dickenunterschiede beim Stahl vorstellen?
In wie fern unterscheiden sich diese beim schneiden?
Manche wirken mit den knapp 4mm doch sehr wuchtig. Wie verhält sich das beim Gebrauch?
 
Hallo, wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Kei Kobaiyashi ist eine sehr gute Empfehlung uns kann ich ebenfalls weiterempfehlen!
Liebe Grüße :)
 
Back