neues Kleines

Manni

Mitglied
Hallo,
irgendwie schaff ich es nicht, ein EDC zu machen, das wirklich every day dabei ist. Das hier ist mein neuester Versuch. Klinge ist 85mm lang, 22 mm breit, Gesamtlänge ist 175mm. Die Klinge ist C 75 und Baustahl, Griff ist ein dunkler Nussbaum, der jetzt schon gut aussieht, aber einfach nicht aufhören will, Öl aufzusaugen wie ein Schwamm. Bin gespannt, wie er fertig aussieht...
Merci für jede Kritik oder Anregung.
Schönen Sonntag
Manni

Anhänge

• SAM_1116.jpg
    SAM_1116.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 325
  • SAM_1117.jpg
    SAM_1117.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 334
  • SAM_1118.jpg
    SAM_1118.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 247
Sehr schönes Messerchen - sieht sauber gemacht aus und das Holz kommt klasse raus.

Mosaikpins sind jetzt nicht so mein Ding, aber dies hier könnte fast als Texas-Symbol durchgehen.

Die Schleifkerbe scheint etwas lang zu sein und der Übergang Baustahl/C75 scheint etwas verwaschen - wirkt eher wie ein Hamon - sieht aber sehr gut aus!

Wird sich als EDC bestimmt gut schlagen - ein Update, ob dein Ziel erreicht wurde, wäre interessant.

Beste Grüsse

Virgil

Hallo Manni
Fleissig bist du und auch erfolgreich!!!!
Hast ein "fast" perfektes EDC gebaut. Die Außenlage aus C45 statt Baustahl (du hast ja nach Kritik gefragt!)..... andererseits wird ja die Schneidlage aus C75 sorglos hart bleiben und sicher super scharf sein.
Schöne Linie und tolles Holz für den Griff. Die Bilder lassen keine Fehler in der Verarbeitung erkennen.... Du hast es echt drauf!!!

Danke für´s zeigen und weiter so!

Viele Grüße aus dem Rheinland, Ulli

Ahoi Manni,
als EDC genau mein Beuteschema:super:
Gefällt mir echt gut, sag mal ist der Griff haptisch so glatt wie er aussieht?
Will sagen- sieht toll aus, aber hat man da überhaupt "Grip?"

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Hallo zusammen,
merci für das in Lob in geballter Form! So was freut einen, derweil man sich seine Blasen und Brandwunden verarztet.
Ulli, eins mit C45 ist in Arbeit:steirer:, ja, und scharf ist es...
excalibur: ja, der Griff ist glatt! Ich habs für eine gute Idee gehalten, muss aber gestehen, ich weiss nicht, wie es sich im Alltag bewähren wird. Ich hatte schon Messer mit glatten Griffen und ohne Handschutz, da waren die Griffe aber voluminöser und auch länger. Nun, man wird sehen. Sagte ich schon, dass ich noch kein Ideal-EDC zustande gebracht habe?
Schönen Gruß
Manni

Hi Manni,
bist Du sicher, dass die Außenlagen Baustahl sind? Am Klingenrücken ist es so gemasert, fast wie Puddeleisen.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
ja, ich bin sicher. Material stammt von einem Heizungsrohr, 1 1/4 Zoll, vor 2 Jahren oder so neu gekauft. Diese Maserung haben fast alle Baustahl-Sandwich-Klingen, die ich gemacht habe, auch wenn das Material von woanders herkommt. Reineisen zeichnet auch gut, aber anders, C 45 (hab ich aber erst einmal gemacht) überhaupt nicht.

Zurück