Neues Koch- und Garniermesser

StefanT

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heiße Stefan, komme ursprünglich aus dem Fränkischen und bin nach einem 20 jährigen Ausflug nach München in Stuttgart gelandet. Ursprünglich war ich mal Maschinenschlosser und bin handwerklich nicht ganz unbegabt.
Zu Messern habe ich keine besonders tief gehende Beziehung arbeite aber grundsätzlich gerne mit gutem Werkzeug. Nachdem sich in den letzten Jahren das Kochen bei uns von der reinen Nahrungsmittelzubereitung zum Hobby entwickelt hat, setze ich mich auch mehr mit dem Thema Küchenwerkzeug auseinander.
In den letzten 20 Jahren haben wir einen Messersatz von Zwilling (Fivestar) benutzt mit dem wir sehr lange sehr zufrieden waren. Zum Schärfen der Messer habe ich immer einenTwinsharp benutzt. In all den Jahren haben die Messer zwei oder dreimal einen Messerschleifer gesehen. Trotzdem war ich mit der Schneidleistung zufrieden bis ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten zusammen mit diesem gekocht habe. Dass Kochmesser derart scharf sein können hätte ich im Vorfeld nicht gedacht und wieviel Spaß es macht damit zu arbeiten auch nicht.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Was man so braucht ist vorhanden, es geht darum die meistebenutzen Messer (Koch- und Garniermesser) zu ersetzen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, meine Frau allerdings nicht so wäre es praktisch wenn die Messer für beide passen.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Mit den normalen europäischen Kochmessern arbeite ich sehr gerne, das vom Kollegen heißt (glaube ich) Gyuto, damit kam ich auch sehr gut zurecht. Ich lasse mich hier gerne beraten, da es mir an Wissen fehlt um mich da festzulegen.
Das Griffmaterial sollte keine ernsthafte Pflege neben dem normalen Abwasch brauchen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 20cm, eher länger als kürzer
Das Garniermesser ca. 8 bis 10cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend kann ich mir bei uns nicht so recht vorstellen. Meine Frau lässt die Messer auch mal gerne ewig nass rumliegen. Ich bin froh, dass sie akzeptiert, dass Messer nichts im Geschirrspüler verloren haben...
Ansonsten ohne Präferenzen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für beide Messer würde ich maximal 400,-€ investieren wollen wobei da noch was vernünftiges zum Schärfen im Budget enthalten sein muss.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wenn es gibt gerne einen guten Laden im Raum Stuttgart, ansonsten auch gerne Internet (EU)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein.

Wie schon angeschnitten: Ich würde mir zu den Messern gerne noch was zum Schärfen kaufen um endlich zu lernen, Messer selbst wieder scharf zu kriegen. Hier im Forum gibt es eine Beratung, so richtig schlüssig bin ich mir da aber auch nicht, da es, wenn ich es richtig verstanden habe auch aufs Messer ankommt, welches Schleifgerät man braucht.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Hm. Ehrlich gesagt klingt das für mich so, als ob du dir erstmal gescheite Schärfutensilien anschaffen solltest. Diese Durchziehschärfer sind einfach Mist. Wenn deine Messer sehr stumpf sind brauchst du einen Stein mit der Körnung etwas in der Gegend von 150-400. Wenn nicht einen 1000/3000er Stein. Zum Scharfhalten einen Wetzstahl. Mit dem Wetzstahl geht man immer dann ran, wenn die Schärfe nachlässt. So kann man mit wenig Aufwand die Schärfe auf hohem Niveau halten. Lies auch im Unterforum "Wartung und Pflege" nach.

Die Tojiro 3 Lagen Hq wären vielleicht etwas und sie sind auch nicht so teuer. Alternative die Miyabi 5000 MCT (kann man bei Kaufhof oder Karstadt ansehen, am besten vorher anrufen) die Schneide ist aber aus Pulververstahl d.h. sehr scharf und sehr schnitthaltig, aber besser nicht mehr mit dem Wetzstahl scharf zu halten, weil zu hart. Zum Scharfhalten braucht es dann noch einen feinen Abziehstein.

Vom Budget wäre auch noch das Eden Eden Susumi SG2 Universalmesser, 13 cm
Eden Susumi SG2 Kochmesser, 23 cm ebenfalls Pulverstahl zusammen 304€ wegen 44€ Rabatt. Schleifutensilien wären auch noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tiffel hats im Prinzip voll auf den Punkt gebracht.
und seine Empfehlung würde ich auch so unterschreiben....
Hab beide Stahlarten im Gebrauch...und mit ein wenig Übung auch kein Problem

Ein guter Kombistein gibts im Japanshop

http://gx2.japan-messer-shop.de/neueingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html

Und ein Abzeihleder....das bringts wirklich!! kostet nicht die Welt

http://www.amazon.de/Messerabziehpa...F8&qid=1455812367&sr=8-1&keywords=abziehleder

gruss knifeaddict

PS: mit Wartezeit ...wäre auch ein Asago interessant...die sind auch abartig scharf

http://gx2.japan-messer-shop.de/neueingetroffen/ASAGAO-PM-Stahl-Gyuto-21-cm-Takamura-Migaki-R2.html

Guten Morgen,
der Empfehlung sich erstmal um Schärfutensilien zu kümmern folge ich doch gerne.
Ich würde das Schärfen gerne mit normalen Schleifsteinen, nicht mir irgendeinem Schleifgerät lernen. Nach kurzer Recherche bin ich über dieses Einsteigerschärfset von Scherenkauf gestolpert. Taugt das was?

Grundsätzlich ist mir klar, wie das schleifen funktionieren soll, eine Frage bleibt:
Unsere Messer zählen zu der Kategorie Kropf mit Bart. Im Moment ist es so, dass sich, stellt man das Messer auf die Schneide zwischen tiefstem Punkt der Schneide und dem Auflagepunkt am Bart eine Lücke ergibt. Was für das Schneiden eher unpraktisch ist, da das Messer nicht voll genutzt werden kann. Mit welchen (Großstadt-) Hausmitteln schleift ihr den Bart zurück?

Morgen

Das Leder von Scherenkauf geht super....Den Stein kenne ich nicht ...deswegen kann ich ihn auch bewerten.
Da gibts hier Spezialisten mit mehr Erfahrung...

Schau mal unter " Wartung und Pflege "...da wurden Zische schon getestet..

gruss knifeaddict

In Stuttgart habe zufällig ich einen netten Laden gesehen.Leider hatte ich kaum Zeit um ganz genau hinzuschauen.Vielleicht schaust Du ja mal da vorbei.
Der Laden liegt entweder in der Hirschstrasse gegenüber des Rathauses oder in der Schulstrasse.Leider weiss ich es nicht genauer aber bei einem kleinen Bummel in der Innenstadt sollte er zu finden sein ...

Bart zurückschleifen geht mit vielem, dauert eben. Ein Feile müsste je nach Härte funktionieren, Diamantplatten, Grober Schleifstein, grobes Schleifpapier auf ne Latte geklebt. Eigentlich funktioniert fast jeder Stein (zwar unterschiedlich gut). Die Zische Steine funktionieren auch (ich habe den gröberen rot/weißen billigeren). Die Frage ist ob die Körnung des Steins zur Aufgabe passt. Wenn du einen Schruppstein (siehe in Wartung und Pflege: Schruppen,Schärfen, Abziehen) brauchst ist der vorliegende gut, die 1000er Körnung zum Schärfen, dann fehlt aber noch ein feiner Stein zum Abziehen mit 3000-6000, vom 1000er gleich aufs Leder geht vielleicht, ist aber nicht ideal. Wenn du aber eh noch einen feinen brauchst kannst du auch das günstigere Set mit dem rotweißen Stein nehmen, die liegen von der Körnung nicht weit auseinander. Siehe auch das Set mit 2-Steinen und Leder, das zum rotweißen Zische mit Leder zusätzlich noch einen feinen Misarkaultrarot mit 3000-4000 japanischer Körnung enthält. Siehe auch das eden Schärfset bei knife&tools. Oder du kaufst als Schruppsteinen z.B. einen billigen Baumarktstein Mannesmann Abziehstein und einen feinen Gräwe besser/teurer geht natürlich immer. Wetzstab zum Scharfhalten nicht vergessen.

Zurück