Neues Kochmesser gesucht.

Braucht schon Übung, bis man einen Sicherheits- und Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen Schnitttechniken hat. Man bewegt zusätzlich zur Schnittbewegung gleichzeitig auch das Messer seitlich, ohne den Kontakt zum Brett zu verlieren und mit der anderen Hand hält man das Schnittgut, ohne die Finger unter die sich auf die Hand zubewegende Klinge zu bekommen, weshalb man mit den Knöcheln Kontakt hält. Beide Hände machen also gleichzeitig völlig unterschiedliche Bewegungen, wie auch beim Klavierspielen. Wie schneidest du denn derzeit?
Aktuell schneide ich mit dem Kiwi, nach unten drückend und vorne schiebend. Ich wollte öfters mit dem Wiegeschnitt arbeiten, kann ich aber aufgrund der Formgebung leider nicht.

Der verwendete X50CrMoV15 ist quasi gleich zum Kobe Kochmesser 14C28N.
Deutlich anders. Der ChromMolybdän Stahl ist deutlich weicher, noch etwas korrosionsbeständiger und etwas tougher. Heißt aber nicht., dass 14c nicht gut gegen Korrosion oder tough genug ist. Standzeit ist bei 14c deutlich besser, hält die Schärfe länger. Ist auch angenehmer zu schleifen

Rein von der Geometrie, welche würde denn vorne liegen?
Dick, Wüsthof, Zwilling...Solinger sind alles deutlich dicker hinter der Schneide als Culilux. Da fährt man am besten damit die auszudünnen, zum Beispiel zu Jürgen Schanz schicken. Schneiden jetzt nicht sehr gut, vor allem im Vergleich mit Culilux

Ob Dir die Krümmung eines Gyuto für den Wiegeschnitt ausreichend ist, kann ich nicht sagen.
Die stark bauchige Silhouette des Dick 1905 ist wirklich klasse für den Wiegeschnitt (sonst aber für nichts;)).
Ist aber ansonsten sehr robust ausgeführt, sprich nicht sehr schneidfreudig.
Ich finde länger für den Wiegeschnitt auch von Vorteil. Mit meinem Wüsthof mit 20cm ist es einfach nicht so rund wie mit meinem 1905 in 26cm, wobei mir ca. 23cm vermutlich reichen würden.

Wiegeschnitt ist nicht schwierig. Mit der Zeit kommt dann auch die Geschwindigkeit.
Die linke Hand (gleichmäßige Führung der Klinge an den Knöcheln für gleichgroße Stücke) ist eher das Problem und das ist ja beim z.B. choppen auch nicht anders.

Deutlich anders. Der ChromMolybdän Stahl ist deutlich weicher, noch etwas korrosionsbeständiger und etwas tougher. Heißt aber nicht., dass 14c nicht gut gegen Korrosion oder tough genug ist. Standzeit ist bei 14c deutlich besser, hält die Schärfe länger. Ist auch angenehmer zu schleifen

Dick, Wüsthof, Zwilling...Solinger sind alles deutlich dicker hinter der Schneide als Culilux. Da fährt man am besten damit die auszudünnen, zum Beispiel zu Jürgen Schanz schicken. Schneiden jetzt nicht sehr gut, vor allem im Vergleich mit Culilux

Weit gefehlt! Ersterer ist der solinger Standardstahl mit Härten von üblicherweise 56-58HRC. Der 14C28N liegt bei 61-63.
Was würde das beim Herrn Schanz kosten?

Ob Dir die Krümmung eines Gyuto für den Wiegeschnitt ausreichend ist, kann ich nicht sagen.
Die stark bauchige Silhouette des Dick 1905 ist wirklich klasse für den Wiegeschnitt (sonst aber für nichts;)).
Ist aber ansonsten sehr robust ausgeführt, sprich nicht sehr schneidfreudig.
Ich finde länger für den Wiegeschnitt auch von Vorteil. Mit meinem Wüsthof mit 20cm ist es einfach nicht so rund wie mit meinem 1905 in 26cm, wobei mir ca. 23cm vermutlich reichen würden.

Wiegeschnitt ist nicht schwierig. Mit der Zeit kommt dann auch die Geschwindigkeit.
Die linke Hand (gleichmäßige Führung der Klinge an den Knöcheln für gleichgroße Stücke) ist eher das Problem und das ist ja beim z.B. choppen auch nicht anders.
so wie ich kreuz und quer gelesen habe, ich dass nicht genau so gut geeignet, wie ein europäisches Messer. Leider.

so wie ich kreuz und quer gelesen habe, ich dass nicht genau so gut geeignet, wie ein europäisches Messer. Leider.
Die stark bauchige Linie eines Dick 1905 läuft zwar grundsätzlich runder, aber sie bewirkt auch, dass man den Griff in noch größerem Winkel anheben muss, um über das Schnittgut zu kommen.
Da läuft die Bewegung mit längerer Klinge und weniger bauchiger Schneidenlinie deutlich angenehmer. Vor Allem, wenn Du nicht nur sehr flache Dinge schneiden möchtest.
Du solltest das lieber vor dem Kauf mal ausprobieren, was dir da besser liegt.

Die stark bauchige Linie eines Dick 1905 läuft zwar grundsätzlich runder, aber sie bewirkt auch, dass man den Griff in noch größerem Winkel anheben muss, um über das Schnittgut zu kommen.
Da läuft die Bewegung mit längerer Klinge und weniger bauchiger Schneidenlinie deutlich angenehmer. Vor Allem, wenn Du nicht nur sehr flache Dinge schneiden möchtest.
ich werde mich mal umschauen.

Sprichst irgendetwas gegen diesen Wetzstahl von der Firma Dick, für meine Messersammlung: Dick Wetzstahl RegularCut mit 2K Griff rot/schwarz rund 25 cm, für den Einstieg, soll lediglich scharf halten.

Da sind wir wieder beim Thema Länge. Bei den für Privathaushalte üblichen Mengen kann man mit einem 24cm Gyuoto gut wiegen. Mit einem 18cm Gyuoto eher nicht.

Das Victorinox gibt es auch mit anderen Griffen als Fibrox und das läuft wirklich toll im Wiegeschnitt. Ist auch etwas dünner als Standard-Solinger.

Rein von der Geometrie, welche würde denn vorne liegen?
Das Dick ist schon recht stabil. Mir persönlich wäre es nicht schneidfreudig genug.
Auf youtube findet man Videos, von Köchen, die mit ihrem Dick 1905 durch Hähnchenschenkel samt Knochen hacken.
Ob Du das willst und brauchst, musst Du selbst wissen...

Absolut!
ich hatte es aber auch schon mit anderen weniger bauchigen Messern, dass die Spitze bei hohem Schnittgut beim vorschieben am Brett schleift oder sogar beisst.
Wenn man mit diesen hoch liegenden Spitzen arbeiten will (z.B. der Anfang beim Würfeln einer Zwiebel) muss man den Griff verdammt hoch halten.

Sprichst irgendetwas gegen diesen Wetzstahl von der Firma Dick, für meine Messersammlung: Dick Wetzstahl RegularCut mit 2K Griff rot/schwarz rund 25 cm, für den Einstieg, soll lediglich scharf halten.
Kenn den spezifischen nicht, aber oval ist immer besser als rund. Mehr Auflagefläche, einfacherer konstanter Winkel

Zurück