*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Quasi Neuanschaffung da meine bisherigen Messer an meine Eltern übergeben werden - Dick Premier Plus / Red
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Von der Grifform und Klingenform bin ich offen für neues, dazu unten mehr.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, Fleisch portionieren
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 17-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Wenn möglich Rostfrei, aber wenn trifftige Gründe vorliegen auch Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
International - habe bereits gute Erfahrungen mit Weiterversand Zentren in Japan gemacht etc.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühlenmesser - Herder K5
Windmühlenmesser - Serie 1922 Kochmesser - wo ist der große Unterschied zum K5
Global- Global G-100 - dieses Messer von Global finde ich vom Griff her echt nicht schlecht - wobei ich die Global-IST (Japan exklusive) sogar noch schicker finde..
Ashi - Ashi Hamano Ginga White Steel Wa-Gyuto
Wenn möglich suche ich Wetzbare Messer, da ich einen Dick Rapid Steel Action mit Rapid Steel Polish (Vergleichbar mit Superfeinzugstählen) und ein RUIXIN PRO System etc. habe.
Mir geht es bei den neuen Messer darum die Schärfe welche die Messer haben zu erhöhen umso leichter durch das Schneidgut zu gelangen.
Ich übe mich momentan im Zugschnitt nutze ansonsten sehr gerne den Druckschnitt.
Quasi Neuanschaffung da meine bisherigen Messer an meine Eltern übergeben werden - Dick Premier Plus / Red
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Von der Grifform und Klingenform bin ich offen für neues, dazu unten mehr.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, Fleisch portionieren
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 17-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Wenn möglich Rostfrei, aber wenn trifftige Gründe vorliegen auch Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
International - habe bereits gute Erfahrungen mit Weiterversand Zentren in Japan gemacht etc.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühlenmesser - Herder K5
Windmühlenmesser - Serie 1922 Kochmesser - wo ist der große Unterschied zum K5
Global- Global G-100 - dieses Messer von Global finde ich vom Griff her echt nicht schlecht - wobei ich die Global-IST (Japan exklusive) sogar noch schicker finde..
Ashi - Ashi Hamano Ginga White Steel Wa-Gyuto
Wenn möglich suche ich Wetzbare Messer, da ich einen Dick Rapid Steel Action mit Rapid Steel Polish (Vergleichbar mit Superfeinzugstählen) und ein RUIXIN PRO System etc. habe.
Mir geht es bei den neuen Messer darum die Schärfe welche die Messer haben zu erhöhen umso leichter durch das Schneidgut zu gelangen.
Ich übe mich momentan im Zugschnitt nutze ansonsten sehr gerne den Druckschnitt.