Neues Kochmesser Kochmesser gesucht

KnallfroschSL

Mitglied
Hallo ihr Messerfreunde,

seit einigen Jahren schnippele ich alles Mögliche in der Küche mit einem WMF-Classic Messerblock mundgerecht zu. :)

Da ich auch immer mal wieder Wurst selbst herstelle und dazu eben auch Fleisch parieren und schneiden muss nervt mich die "mindere" Qualität der Messer.
Nun würde ich gerne in eine "Allzweckwaffe" investieren.

Meistens schneide ich mit einem 14cm Messer. Oft auch mit einer 16cm Klinge und gaaaanz selten mit einem 20cm Messer.

Prinzipiell denke ich, dass ich mit einer 16cm Klinge sehr viel erledigen kann.

Nun habe ich mir das ZWILLING TWIN Cermax Fleischmesser 16 cm, Glattschliff ausgesucht.

Was meint ihr dazu?
Es ist aber eben als Fleischmesser deklariert.
Ich bin mir sicher, dass das Messer auch Gemüse/Zwiebeln usw. schneiden kann. :)

Aber taugt das Messer als Universalmesser oder würdet ihr mir zu einem anderen Messer raten und warum?

Das Budget würde ich mal mit max. EUR 150,- beziffern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus der Küche!

Hey,

Guck doch mal hier:
ich habe Dir den Fragenkatalog verlinkt. Einfach kopieren und darunter ausfüllen, dann werden alle Aspekte berücksichtig.
Oben rechts kannst Du über Schlagwörter schonmal nach Input suchen.

Gruß

Ich erweitere meine Anfrage zur Hilfestellung gerne um den Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Neuanschaffung eines Messers in hoher Qualität.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein, habe nämlich keine Ahnung

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser für Fisch, Gemüse usw.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Kann dazu leider keine Angaben machen, da ich die Begrifflichkeiten nicht kenne.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

16cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne Rostfrei und Pflegeleicht

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150,-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Letztlich habe ich aber versucht schon alle Angaben im o.g. Text wiederzugeben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich würde zu einer 2-Messer-Lösung tendieren, die dann aber leider 50€ über Budget liegt. Für Gemüse und Alltag das Zwilling Diplome Santoku (ich habe das 23cm Kochmesser und bin begeistert, deutlich schnittfreudiger als mein altes WMF aber trotzdem noch robust und wetzbar) und für das Parieren etwas richtig scharfes wie ein Takamura Migaki R2 Petty. Ich habe das 18cm Gyoto und das 13cm Petty aus VG10 statt SG2 und das sind meine mit Abstand schärfsten Messer und parieren damit ein Genuss. Für Alltag und auf dem Brett rumhacken wäre es mir aber zu filigran an der Schneide (auch wenn Zwiebeln schneiden damit ein Aha-Erlebnis ist).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Die genannten Messer muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dazu bissel recherchieren.

Was ist denn eigentlich der prinzipielle Unterschied zwischen dem Twin Cermax als Fleischmesser und den von euch bisher genannten Kochmessern?
Ich blicke bei dieser Definition nicht durch.

Ebenso was Glattschliff und Santoku für eine Bedeutung bzw. welchen Einfluss das auf das Messer selbst hat?

Danke euch.

Grüße aus der Küche

Hey,
Was ist denn eigentlich der prinzipielle Unterschied zwischen dem Twin Cermax als Fleischmesser und den von euch bisher genannten Kochmessern?
Ich blicke bei dieser Definition nicht durch
Also das klassische europäische Kochmesser (Gyuto für jap. Messer) ist quasi der Alleskönner unter den Messern. In der Regel etwas breiter was die Messerführung beim schneiden erleichtert. Ein Fleischmesser/Tranchiermesser ist normalerweise etwas dünner. Bei Verwendung auf dem Schneidebrett bietet es also weniger Fingerfreiheit unter dem Griff beim schneiden. Also wenn Du Gemüse, Zwiebeln usw... verarbeiten magst, kann das schneiden auf dem Brett unangenehm werden, wenn deine Hand nicht den Platz hat, die sie braucht.

Glattschliff siehe hier. Beschreibt einfach, dass an der Schneide zwei "glatte" Phasen aneinander stehen und die Schneide bilden im Gegensatz dazu z.B. Brotmesser mit Wellenschliff.

Santoku ist eine jap. Messerform, gerne mit den 3 Tugenden (Fleisch, Fisch, Gemüse) in Verbindung gebracht... Also werbetechnisch als Allrounder unter den Koch/Küchenmessern angepriesen. Da hat jeder seine eigene Meinung, was man lieber verwendet Kochmesser/Gyuto oder ein Santoku. Viele hier haben beides...

Wenn ich nach dem Zwilling Twin Cermax Fleischmesser bei Google suche, bekomme ich nur Ergebnisse mit Preis >150€, was etwas gegen deine Suchkriterien spricht. Das Messer wird bei Zwilling auf der Hompage mit Stahl MC66 und ca. 65-67 HRC angegeben. Das bringt erstmal die Frage auf, brauchst Du so einen harten Stahl? Der muss auch in Schuss gehalten werden. Bei dieser Härter nicht mit Wetzstahl möglich... (je härter, desto schwieriger zu schleifen oder scharf zu halten).

Was stört Dich denn an deinen WMF Messer, dass sie stumpf sind oder schlecht durchs Schnittgut gleiten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Erklärung! Das hilft mir weiter.

Das Cermax ist aktuell im Abverkauf und im Angebot zu EUR 139,- zu bekommen. Daher bin ich auch über dieses Messer gestolpert.
Aufgrund der Empfehlungen hier, scheint das aber vielleicht doch nicht das richtige Messer für mich zu sein. Bin da nun verunsichert.

Die WMF Messer die ich aktuell nutze sind relativ OK, aber insbesondere beim Schneiden von Fleisch und Fisch habe ich das Gefühl, dass sie trotz nachschärfen nicht gut schneiden.
Wenn ich mir dann "Wurstvideos" anschaue, da sieht das verarbeiten von Fleisch mit hochwertigeren Messern deutlich "einfacher" aus.

Grüße

Die Frage ist ob du (was ich mal stark vermute) Knochenkontakt hast.

Wenn ja nimm das Messer das @Besserbissen vorgeschlagen hat zum Wursten und investiere in einen (Keramik-)Wetzstab oder eine andere Methode zum Schärfen.

Für das "normale" Schneiden nimmt man dann einfach eins von den anderen vorgeschlagenen Messern. :D

Servus!
Ich schließe mich an. Was du brauchst, ist eine 2-Messer-Lösung, einmal eines zum Wursten, z.B. das von @Besserbissen vorgeschlagene (gibt da aber unzählige Varianten) und für den Rest ein hochwertiges Küchenmesser, bei 16cm Klingenlänge war meine Standardempfehlung immer das rostfreie Herder Lignum 3, leider gibt es das nur mehr in rostend. Daher empfehle ich auch das K-5.

Greez,
Wischi

Ach verdammt es gibt ja so viele schöne Messer! Das kann ja echt zu einer Krankheit werden.

Bei der Fleischverarbeitung habe ich keinen Knochenkontakt. Das Fleisch ist ausgebeint.
Mir geht es da tatsächlich mehr um das entfernen von Sehnen, zerteilen in Portionen (Mundgerecht, Wolfgerecht, Pfannengerecht) oder aber auch das entfernen von der Schwarte u.ä.
D.h. aber auch, dass das Messer eine ordentliche Spitze haben muss um Sehnen gut erwischen zu können.

Wenn ich den Einsatz Fleisch, Fisch, Gemüse des Messers einteile sieht es wohl ungefähr so aus.

Fleisch 40%
Fisch 10%
Gemüse 50%

Die 2 Messer-Lösung!? Ja evtl. passt mir das sogar besser.

Messer 1 für Fleisch:
Blöderweise komme ich trotz berechtigter Zweifel immer wieder zu dem Cermax.
Ist die harte Klinge aber da eher ein Nachteil?
Scheinbar lässt sich die Klinge von einem "Hobbymesserer" nur schwer scharf halten!?
Aber auf die Schärfe macht ein Messer ja aus.

Messer 2 für Gemüse:
Da wäre ein Kochmesser wohl doch das bessere um eben auch mal endlich den Wiegeschnitt anwenden zu können um auch mal Kräuter zu "hacken" usw.

Gibt es eigentlich nicht sowas wie einen Messerverleih?
Also ein Händler der einem vor dem Kauf ein paar Messervarianten zur Verfügung stellt um testen zu können?
Ich muss mich wohl mal schlau machen ob es einen Fachhändler in meiner Nähe gibt.

Grüße

Hey,

Dann schnapp beim Cerax zu und ließ Dich ins Thema schleifen und scharf halten ein. Hier im Forum gibts viele Threads dazu.
Eine gute Übersicht: Startseite / Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite (http://messermachen.de/) (bei den Steinen bin ich von den angepriesenen Zische Steinen nicht mehr so überzeugt, aber subjektive Meinung.)
Auch auf Youtube gibts viele Anleitungen und Tipps Besserbissen Burrfection als Beispiel.

Als Kochmesser für Gemüse, guck Dir die bereits genannten Messer an und greif beim nächsten Kauf zu ;)

Gruß

Ich konnte nicht widerstehen. Mit Gutschein war der Preis einfach auch sehr verlockend.

Hoffentlich stellt es sich nicht als Fehlkauf heraus. :argw:

Hat jemand einen Tipp was ich an Schleifmaterial für den Stahl mit einer Härte von HRC66 benötige?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich möchte ich euch nicht vorenthalten wie man zu diesem Preis kommt.

Man benötigt einen Kundenaccount bei Zwilling um im Outletbereich die dort reduzierten Preise sehen zu können.
Mit einem Corporate Benefits Code gibt es weitere 25% auf den Warenkorb.

Nur für den Fall, dass noch jemand Interesse hat.

Grüße

Bei dieser Härte wäre Diamantschleifmittel angemessen. Wird dann auch etwas teuer. Venev schleifsteine von Herrn Mücke nebst einem Riuxin bzw Apex clone zum scharfhalten. Wenn geld keine Rolle spielt, gibt es als Schärfsystem natürlich auch andere nette spielzeuge.

Ich besitze auch ein Zwilling Cermax Santoku, läßt sich wunderbar mit shapton 5000 und 8000 scharfhalten. Solange du nichts am Winkel ändern willst, sondern nur Mikrofase und schärfen geht das auch relativ flott

Ich konnte nicht widerstehen. Mit Gutschein war der Preis einfach auch sehr verlockend.

Hoffentlich stellt es sich nicht als Fehlkauf heraus. :argw:

Hat jemand einen Tipp was ich an Schleifmaterial für den Stahl mit einer Härte von HRC66 benötige?

Grüße
Und biste zufrieden?
Hab mir das auch vor 1.5 Wochen bestellt mit CB für 104. Und dann für nen Kollegen auch eins bestellt 😂

Hallo,

ja ich bin sehr zufrieden mit dem Messer.
Es macht richtig Spaß damit zu schneiden.

Der Preis mit dem Rabatt ist wirklich super.
Ich konnte noch vor kurzem ein Zwilling 4Sterne Kochmesser 20cm für EUR 32,- im Angebot kaufen.

Mit diesen beiden Messern arbeite ich nur noch.
Mal abgesehen vom Knoblauch schälen 😁 dafür sind beide einfach zu groß. :irre:

Ich muss mich jetzt aber wirklich bald mit dem Schärfen auseinander setzen.
Bisher sind die Messer aber beide noch höllisch scharf. (y)

Grüße

Zurück