Neues Küchenmesser

johannes1702

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Kai Shun Classic Santoku gekauft. Generell bin ich auch zufrieden damit, wollte mir aber gerne etwas schickeres kaufen und das genannte damit ersetzen.

Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?!

LG Johannes

Hier mal der beantwortete Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Jein, Neuanschaffung ja, ich möchte aber ein vorhandenes Kai Shun Classic Santoku ersetzen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Japanisch
- Griff aus Holz
- keine sichtbaren Nieten

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

- Fleisch, Steak, Gemüse schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Usuba, Gyuto, Nakiri

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?

+/- 200 EUR

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand, Land/Region ist egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Eher weniger Mainstream ;-)
BlueWayJapan bzw. Tosa-ichi fand ich interessant

Was genau meinst du mit weniger mainstream? Weniger mainstream als Kai Shun ist ja quasi Forenstandard, oder meinst du weniger mainstream als der Forenstandard?

Was hältst du zb von den Wakuis im jms? Da gibt's verschiedene Formen um die 200€, Santoku knapp darunter, Gyutos eher drüber. Also ich hab ein Kai Shun schon lange und ein Wakui seit kurzem und das Kai Shun ist so unglaublich langweilig dagegen, das behalte ich nur noch für Gäste.

Was bedeutet das? Die Kai Shun Classic Serie ist doch schon sehr gut verarbeitet. Soll das Messer nur anders aussehen oder auch irgendetwas besser oder zumindest genausogut können? Falls ersteres zutrifft, kannst du jedes Messer nehmen, das dir optisch zusagt.

BlueWayJapan ist kein Messerhersteller sondern ein Onlineshop.

Tosa-ichi: finde ich auch interessant. Und BILLIG für Aogami Super. Bitte kaufen und für uns testen, das kenne ich noch nicht aus den Foren.
Shoppen bei bluewayjapan kann ich sehr empfehlen – rechne noch 15€ Kapitalbereitsstellungsprovision für DHL und ca. 20 US$ Versand dazu.
Plus ein paar € EuMwSt. Ist in 4 Tagen hier.

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Was genau meinst du mit weniger mainstream?

Ich meine weniger Mainstream als Kai. Also eher so das, was es hier so im Forum gibt.

Ja, die Verarbeitung des Kai ist - aus meiner Sicht - gut, es sollte also mindestens genau so gut sein. Mir fällt gerade nichts ein, was es besser können müsste.

Was hältst du zb von den Wakuis im jms? Da gibt's verschiedene Formen um die 200€, Santoku knapp darunter, Gyutos eher drüber.

Ja, sieht schon mal interessant aus und macht auf den ersten Blick was her. Geht in die richtige Richtung also :)

Freue mich über weitere Vorschläge.

Johannes

OT: Ich habe mir gerade (zum ersten Mal bewußt) ein Kai Shun Classic Gyuto 200mm angeschaut – bei knives & tools. Ganz ehrlich, die 200€ würde ich eher woanders hintragen. Der nachempfundene D Griff aus Metall & Plastik und das Kampfgewicht von 215g würden mich total abschrecken. So ein Messer kriege ich doch von den großen japanischen Herstellen (Masahiro usw.) für die Hälfte oder weniger. Da geht's doch bestimmt wieder um die dufte Damast-Optik :)
Wie genial ist dagegen ein Ashi Wa Gyuto in Schwedenstahl (top schärfbar und wetzbar), richtiger Magnoliengriff mit dunklem Büffelhorn und mit 111g leicht wie eine Feder.

Zuletzt bearbeitet:
Daher frage ich ja 🤣 Das Kai Shun fand ich für den Einstieg als Unerfahrener ganz gut, alleine um von Schrottmessern wegzukommen 😊

@HerrWu , 200€ sind schon hart gerundet, wohl eher knappe 175€. Die Kais sind besser geschliffen als man denkt, flach mit leicht balligem Abschluss auf ~0,2mm, teilweise darunter. Dazu gut verarbeitet. VG-10 hat 'ne bessere Standzeit als der "Schwedenstahl" mit 59-60 HRC. Wenn man schwere, grifflastige Messer mag und auf die "Ästhetik" steht, die diese Messer versprühen, haben die schon ihre Berechtigung. Nicht jeder steht auf Monostahl-Stanzblech mit Besenstiel für 200€ ;)

Ja, ist klar, die Messer werden aber nicht ausschließlich von K&T vertrieben. Gibt noch 1-2 andere Händler, die Kai Shun vertreiben...
Vollkommen klar, war ja auch der erste Googletreffer. Billiger geht immer, ich halte das dann aber für den normalen Straßenpreis.
Ja, dann bitte berichten, wie gut es schneidet.
Das ist ja ganz normale Großgastroware in Japan – in der Liga gibt es auch noch weitere genauso günstige Hersteller. Das wird schon vernünftig schneiden.

@HerrWu

Das ist kein Plastikgriff an den Kais, sondern eine Art Holzfunier, das deutlich bessere Widerstands Eigenschaften in der Küche hat als Echtholz und das sieht in Natura besser aus als viele Massivholz Griffe. Einer der Gründe, weshalb es bei Kai praktisch keine Diskussionen wg Qualität gibt.

Die Reihe der Messer, die für das verlangte Geld zu teuer scheinen, ist ziemlich lang. Die, der schlecht verarbeiteten noch länger. Kai Classic gehört hier definitiv nicht zu den letzteren.

Ich habe meine Kais seit gut 15 Jahren und hab‘ den direkten Vergleich mit den sogenannten Preziosen der Küche. Gut möglich, dass Du von meiner Beurteilung überrascht wärst.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, ich gönne es jedem, der damit Spaß hat. Ich bin aber immer von viel niedrigeren Preisen ausgegangen.
Und klar – was ist schon preiswert bei den Küchenmessern… Alles über 100€ ist ja eigentlich sowieso komplett gesponnen.
(Und alles über drei Messer im Haushalt ja ebenso!).

Du kennst Sie doch auch beide nicht
Ich kenne Kai Shun Classic Kochmesser und weiß, wie sie sich in Sachen Schneidperformance im Vergleich zu namenhaften Herstellern in dem Preissegment schlagen, das genügt mir, um eine Einschätzung über das Preis-Leistungs-Verhältnis abzugeben.

Wieso ein Kai Shun Classic keine knapp 200€ kosten darf, ein Ashi aber schon, leuchtet mir nicht wirklich ein.

Vorausgesetzt, es steckt in beiden Messer
die gleiche Menge Handarbeit drin - da bin ich immer noch klar beim Ashi. Aussehen, Gewicht, kleine Manufaktur, geringe Stückzahl. Aber alles
Geschmacksache. Ich muß mal mit einem
Kai Gyuto schneiden, aber Ashi schneidet schon sehr sehr leicht. Ende OT?

Leichter schneiden war doch gar kein Thema?

Es sollte doch ein Messer sein, dass optisch etwas aufregender daherkommt. Das Ashi würde ich sowenig wie mein Orca als optisch aufregend bezeichnen, eher das Gegenteil.

Orca

2D846C7B-32FB-48A8-83FC-9DB3C83A1F99.jpeg

Etwas aufregender - Mazaki KU und Bunka VD

1374E08F-AE75-4321-A49B-6561948A7903.jpeg

D5691CAF-2C5C-4B43-A634-45BFFC9FB39B.jpeg

@pebe Ja Du hast recht – war ja alles off topic.
Der größte Nachteil an diesen Lasern ist in der Tat, daß sie relativ wenig Charisma versprühen :)

Servus Johannes,

bis jetzt ist völlig unklar, wie Du Deine Messer scharf hältst?

Falls Du geübt bist, wäre mein Vorschlag Dein Santoku nicht zu ersetzten, sondern mit einem patinierten Carbonstahl zu ergänzen, um damit Erfahrung zu sammeln. Mein Schnibbler mit 13cm Klinge erledigt viele Petty Aufgaben, ist dünn ausgeschliffenen und höllisch scharf zu bekommen und sieht etwas „aufregender“ als Standardware aus. Gibt‘s auch in größer oder auf Maß. Ein kleineres Exemplar sollte im Preisrahmen liegen.

Aktuelles Bild und link zum Bericht

WundererAmEisen Schnibbler

E5B19EA6-C99A-4104-ADF7-0265E107891B.jpeg

Zurück