Neues Küchenmesser

Chris_toph

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung
ich habe bis jetzt die Porsche 301 santoko transchier und schälmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweckmesser

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Schneidebrett Holz 30x40

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

denke japanisch

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200-250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
ich bin bei Tim Malzers Kai Shan hängen geblieben weil ich absolut keine Ahnung habe was da vernünftig ist
und bevor ich ein überteuertes Messer kaufe wo der Name zählt bin ich hier gelandet
Habe hier ein bisschen gelesen und gyuto finde ich ganz interessant

Kai Kiritsuke 15 cm, Tim Mälzer -limitiert- | Kai (https://www.kai-shun.de/kai-kiritsuke-15-cm-tim-maelzer-limitiert/a-117027)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
für meine vorhandenen Messer habe ich ein schleifstein da bin ich aber noch Anfänger tue mich
da noch schwer mit

@Chris_toph

Hallo Christoph,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)
Du solltest den Fragebogen detaillierter ausfüllen.
Ich habe bisher nur verstanden:
"Ich will ein Messer für alles, ggf. soll es japanisch aussehen."
Das ist ungefähr so, wie wenn du sagt: "Ich hätte gerne ein Auto."
Ist nicht böse gemeint; aber wir wissen nicht wohin deine Vorstellungen gehen.
Dann hast du auch noch auf ein Messer mit 15 cm Klingenlänge verlinkt.
Ob das Messer gut ist oder nicht, weiß nicht. Aber 15 cm Klingenlänge für "alles" ... das wird herausfordernd.
OK, ich gebe zu, dass ich auf lange Messer stehe, aber das ist schon sehr kurz.

Viele Grüße
Rainer

Ja was soll ich noch schreiben

das Messer soll hauptsächlich für Gemüse schneiden Fleisch schneiden verwendet werden

rostfrei wäre wohl auch super ist halt weniger Pflege angesagt.

wiegeschnitt für das kochmesser

Hallo und Willkommen.

Ich glaube was @ScottyC meint ist eher die etwas widersprüchliche Anfrage.
Du willst ein Kochmesser zu deinem Porsche Santoku u.a. welches I.d.R. 18-24cm lang ist, verlinkst aber ein 15cm Kiritsuke Gyuto/Petty. Nur um Mal einen Größenvergleich zu zeigen, dies sind 15cm Honesuki und 21cm Gyuto

Um mit diesem 15cm alles zu machen .. fraglich was das Santoku dann schlechter kann.
Für aber dennoch eine Empfehlung für Rostfrei, japanisches Design und 20cm Kochmesser zu geben: schau Mal bei Culilux vorbei.
KOBE Messerforum Edition Kochmesser 20 cm | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-kochmesser-20-cm)
Viele im Forum haben die Messer und die Mehrheit findet sie Preis/Leistung sehr gut. Falls ein anderer Griff (Wa=japanisch) gefragt ist, so bitte hier nochmal als Wunsch dabei schreiben.

Danke für die Antwort

ich mag nicht so große Messer finde das santoku was ich habe schon relativ groß und klobig.

das honesuki ist ja ganz interessant ist zwar als ausbeinmesser deklariert aber da kann man doch auch sonst alles mit machen.

Zu klobig...selbst das Santoku. Wegen dem Gewicht? Oder der Länge? Dann suchst du nicht ein Kochmesser, egal ob europäische (Chef) oder japanische (Gyuto) Form, obwohl letzteres von dir genannt wurde...kommen wir der Sache näher im Sinne von eingrenzen.
Das künftige Messer soll also wie lange in etwa sein? Eher dünner vom Schliff her oder robust?
Das gezeigte Honesuki ist als Ausbeiner gedacht, zwar sehr dünn an der Sekundärphase (Schneidspitze) aber nimmt kräftig zu an Klingenstärke. Ja, sämtliches Gemüse und auch mal Fleisch habe ich damit schon probehalber geschnitten, würde es für deinen Zweck nicht empfehlen, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Jedes Messer kommt mit den meisten Sachen klar (Ausnahme gefrorene Sachen oder extrem harte Schnittgüter).. die Frage ist immer nur ist es sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen.
Der Griff (Mooreiche) ist übrigens selbst gebaut, man bekommt es aber mit anderen Griffen zu kaufen.
Wenn du also deine gewünschte Länge uns nennen könntest wäre man hier schneller im Vorschlagen.
Hier aber dennoch ein Vorschlag für ein 17cm Bunka, also minimal größer als dein vorgeschlagenes Kiritsuke aber optisch ganz hübsch. Wiegt etwa die Hälfte von deinem Santoku, könnte also angenehmer in der Hand liegen?
Kazoku Mabushii Bunka · Vlijmscherp Geprijsd Japans mes (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-mabushii-bunka?search=Kazoku%20bunka)

Auf der Seite kannst du übrigens deine Kriterien mal angeben und mit deinen Favoriten nochmal konkret drauf zurück fragen, bisher wissen wir noch nicht zuviel ...

*edit*
Falls dir das Bunka zu flach ist, da Wiegeschnitt bevorzugt wird, vielleicht passt aus der gleichen Serie wie mein Honesuki das kleine Gyuto (16,5cm)? Gibt's als Nashiji (Birnenhaut) und Tsuchime (X-Hammerschlag) auf der Seite...oder gar als 13,5cm Petty, wenn sowas gesucht ist.
Hitohira TD SLD Tsuchime Gyuto 165mm Walnut Handle (https://tetogi.dk/collections/sld/products/hitohira-td-sld-tsuchime-gyuto-165mm-walnut-handle)

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich noch schreiben
Schau dir doch mal einige ausgefüllte Fragebögen aus anderen Beratungsthreads an.
Du wirst sehen, dass hier einige Suchende sehr detaillierte Angaben gemacht haben.
Weiters kannst du auch sehen, wie viele unterschiedliche Forenmitglieder auf solche Anfragen geantwortet haben.
Nur mal so als Gedankenanstoß ... ist nicht böse gemeint :)

Viele Grüße
Rainer

Was für Fleisch und Gemüse schneidest du denn so in der Regel? Denn wenn du da Wiegeschnitt nutzt und jetzt ein 15-16cm kurzes Messer ohne ausgeprägte "Bauchigkeit" suchst, dann hört der Wiegeschnitt quasi bei Hühncheninnenfilets und 3 oder 4 grünen Bohnen auf. Das meiste andere wäre zu hoch.

Also andere Schnitttechnik oder anderes Messer, würde ich sagen.

Danke für eure Antworten

ist wohl nicht nur sonntags auf der Couch liegen und sich mal spontan zu überlegen ein neues Messer wäre cool.
Ich hätte mich wohl vorher ein bisschen mehr einlesen sollen und dachte nicht das es so viele Varianten etc. gibt.
Wenn man dann noch liest das Leute sich die Griffe selbst machen Hut ab.

was ich so an Gemüse schneide alles klassische Tomaten Gurke Paprika Möhren Kräuter
bei Fleisch wird es putenbrust mal ein Filet teilen oder Steak abschneiden sein also ganz normale Sachen.
Schneiden Länge sollte so 17cm- 22 cm sein

was der Kollege empfohlen hat finde ich schon ganz interessant
Kazoku Mabushii Bunka · Vlijmscherp Geprijsd Japans mes (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-mabushii-bunka?search=Kazoku%20bunka)

Wenn man dann noch liest das Leute sich die Griffe selbst machen Hut ab.
Welcome to the Rabbit hole :irre:

Für Möhren und dergleichen wird man mit einem dünner ausgeschliffenem Messer staunen was alles geht. Ein Putenfilet zerteilen mit einem Zug jeweils macht dann auch noch Spaß..hier glaube ich aber liegst du mit 21cm Klingenlänge besser, dann wären wir wieder beim Gyuto. Hier die 21cm-Variante von meinem Bild mit originalem Griff
Kazoku Kaji Koksmes 21 cm (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-kaji-gyuto?search=Kazoku%20kaji)
SLD ist zwar als semi-rostträge deklariert, solange man es normal nutzt und nach dem Spülen abgetrocknet aufbewahrt wird es so bleiben. Für mich ist die Klinge nicht zu fragil geschliffen, sollte wiegen möglich machen.
Das Bunka was ich gezeigt habe gibt es auch als Kochmesser, falls dir Tsuchime mit Damast-Flanken besser gefällt.
Sagt dir die Griffart (achteckig) zu? Oder soll es oval / europäisch sein?

Sieht beides super aus wobei mir wohl das Tsuchime mit Damastflanken noch besser gefällt
wenn sollte es dann auch achteckig sein

Dan habe ich jetzt wohl die Auswahl wird wohl das längere und das andere kann man sich ja schenken lassen 😁
Kazoku Mabushii Gyuto 21 - Rasiermesserscharfes, preiswertes japanisches Messer Knivesworld | Meesterslijpers (https://www.meesterslijpers.nl/de/kazoku-mabushii-gyuto-21-cm?search=Kazoku%20Mabushii)

Freut mich wenn ich helfen konnte. Bei dem Mabushii möchte ich lediglich sagen, ich hab es selbst nicht gehabt jedoch von den Bildern, dem verwendeten Stahl und dem Kehlshot sollte es was taugen. Tsunehisa als eigentlicher Hersteller (Kazoku ist die Eigenmarke von Meesterslijpers) macht durchaus gute Messer, aus einer anderen Serie habe ich eines von denen und nutze es sehr häufig.

Dann würde ich nur noch über ein größeres Schneidbrett nachdenken, mit 21 cm Klingenlänge auf 30 cm Tiefe Brett hantieren macht nicht wirklich Spaß (mir zumindest nicht).

Hi @Chris_toph, mein Eindruck beim Lesen deiner Beiträge ist, dass du dir evtl. noch einmal generell Gedanken machen solltest, was du genau möchtest. Vielleicht auch einmal im Geschäft ein paar Messer in die Hand nehmen, bevor du viel Geld ausgibst.

"Kai Kiritsuke 15 cm"
"ich mag nicht so große Messer finde das santoku was ich habe schon relativ groß und klobig." (das Santoku ist vermutlich 17,8 cm)
"Schneiden Länge sollte so 17cm- 22 cm sein"
"Dan habe ich jetzt wohl die Auswahl wird wohl das längere und das andere kann man sich ja schenken lassen 😁"

Was nützt dir am Ende ein super schönes 21,5 cm Kochmesser, wenn es dir bei der täglichen Arbeit dann doch zu groß ist. Schon das Santoku ist dir ja, wie du oben schreibst schon zu klobig.

Ich würde mal verschiedene Formen und Größen in die Hand nehmen. Wenn du dann was gefunden hast, was dir von der Größe passt, gibt es hier bestimmt passende Tipps für konkrete Messer die deinen Anforderungen genauer entsprechen.

Nur meine 2 Cent. ;-)

Zurück