Neues Küchenmesserset - Kontrolle/Pflege

Jake Blues

Mitglied
Hallo,

nach den informativen Threads hier und der tollen Hilfestellung bei meinen Fragen dazu, habe ich am Montagabend ein Culilux Messerset mit Microfase und Messerblock bestellt und heute schon per Post erhalten. Der erste Eindruck ist super und die Freude groß. Wenige Minuten später habe ich auch schon das erste Pflaster gebraucht. :cool::

Um nichts falsch zu machen, hätte ich noch Fragen an euch Fachleute hier. Ich denke, dass diese alle schon mal gestellt und beantwortet wurden. Habe natürlich die Suchfunktion genutzt und einige ältere Threads gelesen und einiges mitgenommen. Aber noch nicht auf alles eine Antwort gefunden.

Wie kontrolliert ihr denn eure Messer? Sichtkontrolle auf eventuelle Beschädigungen ist klar, aber worauf muss ich noch achten? Gibt es vielleicht irgendwo eine Checkliste?

Ich habe in einem anderen Thread vor dem Kauf den Tipp bekommen, dass ich als Anfänger die Messer auch gut mit meinem Horl scharf halten kann. Grundsätzlich habe ich auch Interesse, das Schleifen mit Steinen und Scharfhalten mit dem Wetzstahl zu lernen. Das übe ich aber dann lieber zunächst mal an alten Messern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der Keramikscheibe das Messer ähnlich scharf halten, wie mit einem Wetzstab. Richtig?
Empfiehlt es sich, die Messer danach auch über ein Leder zu ziehen? In einem anderen Thread wurde der Bacher Premium Leder Streichriemen empfohlen. Woanders habe ich gelesen, dass Leder ausreicht und es die Pasten nicht zwingend braucht. Was meint ihr?

Irgendwann werde ich sicher nachschärfen müssen. Der Einfachheit halber plane ich das zunächst auch mit dem Horl. Ich habe gelernt, dass die Standardscheiben alleine nicht ausreichen. In den Horl-Threads wurden neben Eigenbauten auch Scheiben mit Belgischem Brocken empfohlen. Hier muss ich mich aber noch intensiver einlesen. Eigenbauten traue ich mir nicht zu.

@Jake Blues Betreffend Horl kann dir @Doldini am besten weiterhelfen. Wobei er schon sehr vieles hier geschrieben hat. Und wie ich sehe hast du auch schon auf seine Beiträge reagiert.
Frag Doldini nach Bezugsquellen für die speziellen Scheiben.

Ich verwende keine Paste auf dem Leder. Wobei ich das Ledern auch nicht exzessive mache. Bloss um allenfalls Reste des Grat zu entfernen.

Sichtkontrolle der Messer: ist die Klinge gerade, scharf und die Phase auf beiden Seiten ungefähr gleich breit, kein Overgrind. Sind Kratzer auf der Klinge, sitzt der Griff fest, keine Überstände.
Eine falsche WB würdest dann beim Schärfen bemerken.

Gruss Ulli

@swifty58 Vielen Dank für Deine Antwort und die Infos. Ich werde heute mal alle Messer entsprechend kontrollieren.
Der Hinweis zum Leder ist auch hilfreich. Möchte das auch nicht exzessiv betreiben sondern einfach mal kurz nach dem Wetzen mit dem Horl oder einem Touch Up und schaue mich nun nach einem Streichriemen um. Die Lösungen mit dem Leser auf einem Holzbrett finde ich praktisch.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, alle Beiträge von @Doldini zu lesen. Arbeite mich da aber gerade nach und nach durch.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Set von Culilux. So scharfe Messer hatte ich noch nie in der Küche. Damit macht das schneiden richtig Spaß. Wann sollten denn neue Messer das erste Mal nachgeschliffen werden, damit ich die von Anfang an richtig pflege? Mir ist schon bewusst, dass es auch davon abhängig ist, wie oft man diese nutzt. Auch wenn wir immer frisch kochen, unterliegen die Messer keiner übermäßigen Nutzung. Zumal nur ich mit denen schneide. :cool::
Sollte ich denn da gleich mit dem Horl dran oder reicht für den Anfang ein Leder? Wobei ich da noch auf der Suchen nach dem richtigen bin.

Sollte ich denn da gleich mit dem Horl dran oder reicht für den Anfang ein Leder? Wobei ich da noch auf der Suchen nach dem richtigen bin.
Ich benutze das hier.
Kommt bei mir aber nur nach der Diascheibe zum Einsatz. Danach nur noch ein Korken.
Wann sollten denn neue Messer das erste Mal nachgeschliffen werden, damit ich die von Anfang an richtig pflege?
Sobald die Schneidleistung nachlässt.
das erste Mal musst Du eh einen Grundschliff anbringen, damit der Winkel passt.
Danach reicht ein TU mit der feinsten Scheibe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Tipp zum Leder. Dann hoffe ich mal, dass ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpasse, momentan bin ich noch begeistert von der Schärfe.

Ich benutze das hier.
Kommt bei mir aber nur nach der Diascheibe zum Einsatz. Danach nur noch ein Korken.

Sobald die Schneidleistung nachlässt.
das erste Mal musst Du eh einen Grundschliff anbringen, damit der Winkel passt.
Danach reicht ein TU mit der feinsten Scheibe.

Das bedeutet trotz Mikrofase dann nochmals auf 15 Grad einschleifen?

Bei Japanern aus Aogami/Shirogami nehme ich inzwischen lieber Zeitungspapier als Leder.

Widerspenstige Stähle sehen aber in der Regel Leder mit Paste.
Für Küchenmesser nehme ich da gerne ein sehr dünnes Leder (Dicke < 1mm) das gibt nur wenig nach und klebe es auf eine Holzleiste.
Die lässt sich dann quasi wie ein Wetzstahl verwenden. Natürlich achte ich auch hier immer auf den Winkel. Wenig Druck reicht.

Gruß, Andreas

Du brauchst auf keinen Fall einen neuen Grundschliff. Halte einfach die Mikrofase mit 20 Grad und einer möglichst feinen Scheibe scharf.
Die muss aber wirklich sehr fein sein. 4000er Körnung.
Vom Leder würde ich eher abraten.
Alternativ ist das beste Mittel zum Scharfhalten bei diesen Messern ein sehr feiner Wetzstab.
Ich hatte gerade einen DICK Wetzstahl EUROCUT Wetzstahl oval Feinzug 30 cm zum testen.
Der ist top geeignet und ist hinsichtlich Preis/Leistung kaum zu toppen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Set von Culilux. So scharfe Messer hatte ich noch nie in der Küche. Damit macht das schneiden richtig Spaß. Wann sollten denn neue Messer das erste Mal nachgeschliffen werden, damit ich die von Anfang an richtig pflege? Mir ist schon bewusst, dass es auch davon abhängig ist, wie oft man diese nutzt. Auch wenn wir immer frisch kochen, unterliegen die Messer keiner übermäßigen Nutzung. Zumal nur ich mit denen schneide. :cool::
Wegen neuem Leder, schau mal bei der Seite Scherenkauf, dort haben die verschiedene Leder, mit und ohne paste usw.

Zurück