neues Messer für alles Teil- EDC gesucht Assisted Opening

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

six

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mindestens 10 Jahre nen Speedlock I mit dem schwarzen Kunstoffgriff.

Da der Drücker ausgeleiert ist und die klinge so einklappen kann muss was neues her.

Ich brauch das Messer nicht oft möchte aber auch keinen 20€ Müll kaufen :)

ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Assisted Opening

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Teil EDC, ich werds nicht wirklich oft einfach so mitnehmen. Wenn dann eher für besondere Sachen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
40-80(-90) €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8,5 bis 9,5 soll halt noch handlich sein

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Kunststoff kann auch mit Gummi Einlagen sein. Sollte einigermaßen in der Hand liegen und leicht sein
.Wenns geht kein kantiges flaches Griffstück. Aber auch nichts zu bollig :)
optik taktisch

* Welcher Stahl darf es sein?

Da kenn ich mich nicht wirrklich aus. in meiner preisklasse gibts auch nicht viel auswahl. Ich denke 440 ?

* Klinge und Schliff?

Ohne Wellenschliff und ne normale klinge. Vielleicht leicht geschwungen.
(Für den Wellenschliff fällt mir immer keine Verwendung ein.)

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Es soll ein Assisted Opening werden. Davor hatte ich ja das Speedlock. Nur diesmal eben mit besserer Sicherung.

* Bezugsquelle?

Soll im Internet zu kaufen sein Land egal, haupsache billig :)

Zuletzt bearbeitet:
CRKT "Full Throttle" Assisted Opener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte ja schon nen favorit. das SOG Flash II. hab aber gelesen die klinge wackelt und wenn ich das vorher weiss will ichs nicht mehr :)

smith & wesson messer taugen nichts oder ?

wie ist crkt und SOG einzuordnen ?

Benchmade und ZT sind mir zu teuer obwohl sie wohl wert sind . sehen super aus.

die Kershaw messer sehen gut aus. hab schon mal danach gesucht. wie kann man rausfinden ob das die made in usa oder die aus china sind?

hab mir mal welche rausgesucht:

Columbia River Fire Spark (Tactical)

SOG AE-22 Aegis Mini

SOG Twitch II Assisted Opening 2.7"

Kershaw Clash Assisted 3" Black

Kershaw Ken Onion Whirlwind

Kershaw Blur Knife with S30V Steel

Kershaw Leek Knife with G10 Handle

Kershaw Ken Onion Black Blur

die messer kosten bei amazon usa oder bei dem shop wo ich grad rausposte so wenig im vergleich zu DE. kann man da ohne probleme bestellen ? ( bei dem shop nicht amazon)

gibt so viele schöne messer ... :(

die messer kosten bei amazon usa oder bei dem shop wo ich grad rausposte so wenig im vergleich zu DE.

Da vertu dich mal nicht. Bei den Preisen ist der Versand noch nicht drin und verzollt isses auch noch nicht. Ist halt ein kleines Rechenspiel, aber sehr viel Ersparnis ist z.B. beim Kershaw Clash imho nicht drin, man zahlt eher drauf.

Bei deinem verlinkten Shop steht auch wo die gemacht wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe seit einigen Monaten ein SOG Aegis digi camo. Es ist trotz der größeren Klingenlänge sehr leicht. Ich war echt überrascht, als ich es das erste mal in die Hand genommen habe. Die Verarbeitung ist top und mir gefällt es ungemein. Der Assistend Opener lässt sich verriegeln, wenn man das will (mir ist es noch nie ungewollt aufgegangen im unverriegeltem Zustand).
Ich trage es fast täglich mit mir. Bei mir liegt's super in der Hand (habe große Hände).

Gekauft habe ich es in den USA. Kosten mit Zoll und allem 86€.

Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

hatte durch die feiertage etwas pause mich aber entschieden :)

es wird das Kershaw Blur Knife with S30V Steel. (zwar ohne flipper aber das wäre nur bonus zum knubbel gewesen)

das hat mir von anfang an gefallen. zwar etwas teurer aber die verarbeitung und das opening system soll gut sein.
es ist auch made in usa :) wollte keins aus fernost.

ich hoffe das messer(marke)taugt was :)

Servus,

es ist auch made in usa, wollte keins aus fernost.
ich hoffe das messer(marke)taugt was :)

Kershaws sind schon in Ordnung, keine Sorge ;) Was das Herstellungsland betrifft, so können Vorurteile manchmal hinderlich sein. Ich bin gerade dabei, einige Low-Budget-Kershaw aus chinesischer Produktion auszuprobieren, bis jetzt kann ich nicht klagen, die Preis/Gegenwertrelation natürlich immer beachtend.
Viel Freude mit dem Blur! Ein Bericht über deine Erfahrungen damit, wäre bestimmt spannend :lechz:

Gruß, güNef

ja klar war nicht abwertend gemeint. hatte ja auch das kershaw onion im auge. war eher als begründung für den preis gedacht :)

hab das messer jetzt für 80 euro inkl versand in den usa bestellt. bei uns gehts ab 135 euro los. da sollte ich auf jedenfall billiger wegkommen.

So, hab grad mein Kershaw Blur beim Zoll abgeholt. Angeblich ist auf dem Paket keine Rechnung aussen drauf. Als ich bei denen war hab ich die Rechnung sofort gesehen. K.A was das für Blindfische sind...

na egal schnell die 15,xx Euro bezahlt und wieder weg.

Hab grad das Messer ausgepackt:

Erster Eindruck Super! Schaut noch besser aus als auf den Bildern. Nichts wackelt alles sitzt Fest egal ob arretiert oder eingeklappt. Gewicht ist gut, auch die Balance stimmt.
Bei der Verarbeitung gibts es nichts auszusetzen, schaut aus wie Made in Germany.

Es ist genauso groß wie mein Speedlock aber die Klinge ist nen Tick länger und hat mehr Fläche. Es liegt Super in der Hand , die geriffelte Oberfläche gibt guten Grip. Der clip stört auch überhaupt nicht. Auch das Öffnen und Schließen geht Wunderbar mit einer hand.

die Klinge hat nen schönes mattes Finish. Scharf ist sie auch, hab senkrecht von oben ins papier geschnitten und es nur an einer Seite gehalten. Sogar meinen Arm konnte ich Rasieren :)

Mein Speedlock war gut verarbeitet und hatte ne gute Materialwahl. das blur ist nochmal 5 Stufen besser meiner Laienmeinung nach.

Bin mehr als 100% zufrieden :)

Danke für die Beratung, Meinungen und tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück