Schnellschnippler
Mitglied
Liebes Forum, ich suche gute, verlässliche, rostfreie Messer, am besten mit passendem Wetzstab und magnetischem Messerblock, die auch ästhetisch ansprechend sind. Unsere Küche besteht praktisch nur aus einer Kücheninsel mitten im Wohnzimmer. Die Messer stehen mitten auf der Kücheninsel und sind ständig sichtbar. Deshalb sollten sie gut aussehen und zueinander passen. Wir kochen viel zusammen und essen zweimal am Tag warm, sind also dauernd irgendwie am Schnippeln. Wir brauchen dringend neue Messer.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Ich habe bislang nur ein kleines Wüsthof Classic Vogelschnabelmesser, das ich viel benutze. Die restlichen Messer sind Schrott.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder. Ich habe große, schlanke Hände, meine Frau kleine, zierliche Hände.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
A. Ich brauche ein Koch- oder Santokumesser das gut in der Hand liegt, pflegeleicht ist und sich gut mit einem Wetzstahl behandeln lässt. Tendiere zu kürzeren Messern. Welche Länge wäre optimal?
Außerdem brauche ich vermutlich:
B. Ein kleines Messer mit Kropf zum Schnippeln in der Hand.
C. Ein dünnes Messer zum Filieren
D. Wenn das Kochmesser kurz ist, dann brauche ich wohl zusätzlich ein längeres Messer (z.B. ein Tranchiermesser), das lang genug ist, um eine Wassermelone oder einen Schinken zu zerteilen.
E. Einen Wetzstahl
F. Einen passenden magnetischen Messerblock
Gute Verarbeitung, einfache Handhabung, Haltbarkeit und Ästhetik sind mir wichtig. Wäre schön, wenn die Messer auch zueinander passen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
flexibel, Richtwert ca. 300 EUR
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Für günstige Angebote wäre ich dankbar.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich dachte z.B. an Burgvogel Oliva Line oder Wüsthof Classic -- wie seht Ihr das? Hier im Forum habe ich auch viel von Ausdünnen/Tunen gelesen, würdet Ihr das empfehlen?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Ich habe bislang nur ein kleines Wüsthof Classic Vogelschnabelmesser, das ich viel benutze. Die restlichen Messer sind Schrott.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder. Ich habe große, schlanke Hände, meine Frau kleine, zierliche Hände.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
A. Ich brauche ein Koch- oder Santokumesser das gut in der Hand liegt, pflegeleicht ist und sich gut mit einem Wetzstahl behandeln lässt. Tendiere zu kürzeren Messern. Welche Länge wäre optimal?
Außerdem brauche ich vermutlich:
B. Ein kleines Messer mit Kropf zum Schnippeln in der Hand.
C. Ein dünnes Messer zum Filieren
D. Wenn das Kochmesser kurz ist, dann brauche ich wohl zusätzlich ein längeres Messer (z.B. ein Tranchiermesser), das lang genug ist, um eine Wassermelone oder einen Schinken zu zerteilen.
E. Einen Wetzstahl
F. Einen passenden magnetischen Messerblock
Gute Verarbeitung, einfache Handhabung, Haltbarkeit und Ästhetik sind mir wichtig. Wäre schön, wenn die Messer auch zueinander passen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
flexibel, Richtwert ca. 300 EUR
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Für günstige Angebote wäre ich dankbar.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich dachte z.B. an Burgvogel Oliva Line oder Wüsthof Classic -- wie seht Ihr das? Hier im Forum habe ich auch viel von Ausdünnen/Tunen gelesen, würdet Ihr das empfehlen?