Neues Mike Horn Wenger

Storky

Mitglied
Hallo,

gerade diese Info bei den SOSAK'ern gefunden. Da es hier
ja einige SAK'ler :D gibt, interessiert es vielleicht.

Grüße.

Markus

Eigentlich gefällt mir dieses Messer sehr gut, aber ich kann mir die Handhabung der zwei Einhandklingen nicht so richtig vorstellen. :confused:
Lässt sich die glatte Klinge nur mit der linken Hand öffnen?
Ich hätte eine Verteilung auf zwei Klingenachsen praktischer gefunden. ;)

Gruss
Usagi Y.

Ich würde mit anstelle der 2ten Klinge eine Säge wünschen.

Wann wird das Mike Horn bei den Händlern aufschlagen, gibt es da schon einen Termin?

Alex

Wann wird das Mike Horn bei den Händlern aufschlagen, gibt es da schon einen Termin?

Alex

Da mich diese Frage auch interessiert, habe ich gestern eine
Anfrage diesbzgl. an Wenger geschrieben. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

Vielen Dank für Ihr e-Mail und das Interesse an unseren Produkten.

Das Mike Horn Messer wird erst im Sommer 09 lieferbar sein.

Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Raquel Fernandez
Sales Assistant

Wenger SA
The Genuine Swiss Army knife
Rte de Bâle 63
CH - 2800 Delémont

Tel : +41 (0)32 421 39 00 (dir. 978)
Fax : +41 (0)32 421 39 99
http://www.wenger.ch
raquel.fernandez@wenger.ch"

Gruß
Matthias

Ich weiß nicht... :confused:
Irgendwie konnte ich mich mit Wenger-Messern noch nie so richtig
anfreunden, und auch das Teil hier macht da absolut keine Ausnahme.
Spricht mich wirklich gar nicht an.

Ich weiß nicht... :confused:
Irgendwie konnte ich mich mit Wenger-Messern noch nie so richtig
anfreunden, und auch das Teil hier macht da absolut keine Ausnahme.
Spricht mich wirklich gar nicht an.

das kann ich wohl nachvollziehen ...

ich persoenlich nenne das new ranger 55 mein eigen (ist ja aus der gleichen reihe) und muss sagen, obwohl dieses wenger im moment zu meinen liebsten messern zaehlt(!), dass es keine wirklich gute handlage und auch keinen sicheren lock besitzt - hinzu kommt das uebliche klingenspiel.

ergo es muss uns nicht alles gefallen, denn der 'naechste' wird es lieben ;-)

--hawky

Hallo

Mich tät mal interessieren wie dick die Klingen bei den New Ranger Modellen sind. Sind dick stärcker wie beim alten Ranger?

Mich stört eindeutig die Zange. Dafür habe ich das Swiss Tool.

MfG

Die Klingenstärke der NewRanger liegt bei linealgemessenen 2,5 mm. Bei den alten Rangern weiß ich's nicht.

Das alte Ranger das ich habe hat 2mm die dazu noch gleichmässig zur Spitze hin auf Null geht. Das kannte ich bis dahin nur von den französischen Messern ( Longolie oder wie man das schreibt ).
Wirklich sehr dünn und schneidfreudig. Allerdings kaum eine Klinge die an ein Messer gehört das sich Ranger nennt :)

Das Messer ist endlich auf dem Markt. Hab im Internet aber erst einen deutschen Händler gefunden, der es im Sortiment hat. Kostet etwa 120 Euro.

Aktualisierung:
Immer mehr Händler haben's im Sortiment! Der käufliche Erwerb des Mike Horn Wenger ist also kein Problem mehr. Listenpreis offensichtlich 119 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch dieses Messer schon gekauft? Gibts schon Erfahrungen?
Ich habe es bei einem Händler in der Auslage gesehen und muss sagen, dass es auf mich eine große "haben will" Ausstrahlung hat. Wirkt recht solide.- Muss es ja auch sein, wenn Mike Horn auf seinen Expeditionen -die ja nicht "ohne"sind- darauf vertraut.

Erfahrungs-/Testberichte würden mich interessieren.

Grüße
GMG

Also ich hatte es schon in der Hand und fand es wirklich klasse:super:. Allerdings konnte ich mich nicht dazu durchringen es zu kaufen. Na ja ist ja bald Weihnachten, ich könnte ja gleich schon mal meinen Wunschzettel formulieren:D!

Mfg

Xpedition

Ich habs mir dann mal online gekauft und kann jetzt mal einen kleinen ersten Eindruck loswerden.

Verpackt in einem lieblosen Standard-Wenger Karton ist es heute angekommen.
Bei einem 50€ Messer könnte ich diese Umverpackung ja noch verstehen, aber letztendlich soll es auch auf den Inhalt ankommen...

-Auspacken...man ist das ein Trümmer
-Die "Holz/Kunststoffschalen sehen klasse aus und fühlen sich toll an.

-Mein erstes Fragezeichen auf der Stirn, wie bekommt man bitte one-handed die zweite Klinge heraus? Es klappt nicht, außer man nimmt das Tool in die linke Hand:staun:
Sie ist, wie bereits beschrieben, nicht verriegelt und klappt für meinen Geschmack etwas zu leicht auf/zu.

-Die "serrated" hätte ich persönlich gerne als "Zweitklinge" gehabt, hier steht sie als Rechtshänder und wegen des Locks an erster Stelle.

-Verarbeitung, sehr gut, bis auf eine kleine Auffälligkeit. Die eine Schale wölbt sich leicht nach außen, ist aber wirklich nur bei genauem Hinsehen zu merken.

-Die Zange: Das Prinzip des Ausklappens finde ich erstaunlich gut umgesetzt, sie spielt von der Größe aber eher in der LM Juice Liga.
Auch ist der Öffnungswinkel sehr klein.

-Metallfeile ist imho sehr klein geraten aber würde für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichen

-Den Dosenöffner habe ich mal probehalber an eine Dose gehalten und denke das ich nicht die Probleme wie ein User hier beschrieben hat, wegen mangelender Länge und dadurch anecken der Griffschalen an der Dose, bekommen werde.Aber ein tatsächlicher Versuch steht noch aus.

-Die Ahle ist die beste Ahle die ich jemals an einen Tool/SAK gesehen habe.

-und letztendlich die Bithalterung mit den entsprechenden Einsätzen:
SUPER! alle bisherigen Tools müssen sich da leider mit den hinteren Plätzen begnügen. Vernünftige Hebelwirkung und komfortables arbieten möglich.

Jetzt nach diesen Eindrücken stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich das Teil behalte:confused:

Was soll ich sagen, eine Menge Licht und genausoviel Schatten.

Für alle Mike Hörner dieser Welt bestimmt das genau passende Tool, weil sie eine Klinge für zum Seil zum durchschneiden brauchen tun:D und da ist die serrated natürlich die erste Wahl.

Vielleicht gibt es in Horns Welt auch keine Muttern über 12mm welche mit der Zange zu packen sind. Am Ende der Welt wird man auch bestimmt nicht schräg angeschaut wenn man mit einen 320g Prügel am Gürtel durch die Gegend marschiert.

Als Tooluser (so einer der es immer wieder braucht, aber wenn er keins hätte würde sich 2 Ecken weiter oder 1 Minute was adäquates auftreiben lassen) mit velourbanem Einschlag brauche ich doch eher eine glatte locked Klinge und am besten eine Zange die auch mal was Größeres verträgt.

Sind jetzt ein bißchen auch Spekulationen, vielleicht läßt sich davon ja auch was mit der Konfiguration lösen, aber ich traue mich eben noch nicht das Teil wirklich zu gebrauchen, weil es evtl. doch wieder retour gehen soll.

Kurz gesagt...ein Preis von 60-70€ würde mich nicht groß überlegen lassen, dafür finde ich das Teil einfach zu stylish und zu (positiv) ANDERS.

Aber 110€ lassen mich doch arg überlegen ob der "habewolleeffekt" nicht die pure Unvernunft ist.
:rolleyes:

Ich berichte ob ich es behalten werde oder nicht...da muß ich erstmal mindestens 2 Nächte drüber schlafen.

edith: OH der glatten Klinge klappt doch. Man muß mit dem Zeigefinger leicht anheben, dann auf Daumen umgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
und letztendlich die Bithalterung mit den entsprechenden Einsätzen:
SUPER! alle bisherigen Tools müssen sich da leider mit den hinteren Plätzen begnügen. Vernünftige Hebelwirkung und komfortables arbieten möglich.

Die Bithalterung in Form einer Aussparung im Griff hatte Wenger allerdings schon vor Jahren im 'Swiss Grip' -
http://www.multitool.org/wenger/large-tool/wenger-swissgrip.html

Wenn's eng wird, sehe ich da leider ein kleines Problem, oder gibt's beim 'Mike Horn' noch eine andere Möglichkeit , die Bits einzusetzen ?

Yep, daß es das in der Form bei Wenger schon mal gab wußte ich, ändert aber nichts am imho guten Prinzip.

Eng...klar wird man auch damit an seine Grenzen stoßen, aber ist das nicht bei jedem Tool so?
Bei Bitbenutzung verschwindet der Körper des Tools eigentlich komplett in der Hand und nur der Screwdriver steht nach vorne ab. Da sind die Lösungen eines LM doch auch beschränkt wenn es in der Tiefe eng wird.

Weiß nicht ganz wie ich es genau beschreiben soll :haemisch: aber ich denke jeder kann sich die Vor-Nachteile der einzelnen Schraubendreher-Lösungen selber ausmalen.

Bits kann man nirgendwo anders einsetzen beim MH.

Dafür sinds Standardbits, heißt als problemlos läßt sich schnell ein ein kompletter Werkzeugkasten zusammenstellen. :super:

Ich habe das Mike Horn nun auch seit 1 Woche, und dank hervoragender Beschreibung von b@zooka kaum viel hinzuzufügen : Gleiche Eindrücke, aber letztendlich ein Tool was ich nicht aus der Hand geben werde : Gutes Tool.

-Mein erstes Fragezeichen auf der Stirn, wie bekommt man bitte one-handed die zweite Klinge heraus? Es klappt nicht, außer man nimmt das Tool in die linke Hand:staun:

Das geht mit etwas Übung recht leicht (allerdings kaum mir Handschuhen zu bewerkstelligen) :

Mit Zeigefinger von aussen soweit anheben bis wie gewohnt mit dem Daumen dann vollständig geöffnet werden kann.
Nicht praktisch, aber auch nicht unmöglich.

Am meisten stört mich ebenso, dass die eigentliche Hauptlinge, also grösser und Plain nicht verriegelt ...
Entweder hätte Wenger beiden Klingen eine Verriegelung gönnen sollen , (die nun nicht verriegelbare Klinge halt mit einem direkt betätigten Liner) oder / und die beiden Klingen umgekehrt anordnen sollen.

Die Zange ist genial ... braucht aber auch übermässig viel Platz.

Die passgenaue Nylon-Gürteltasche kann die hoch-peinliche Verpackung (Karton) eigentlich noch wett machen ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Entweder hätte Wenger beiden Klingen eine Verriegelung gönnen sollen , (die nun nicht verriegelbare Klinge halt mit einem direkt betätigten Liner) oder / und die beiden Klingen umgekehrt anordnen sollen.

sehe ich auch so, zumindest in de "zivilen" Verkaufsversion. Wenn der Herr Horn das in der jetzigen Kombination so braucht, dann soll er es so haben, ist schließlich sein Baby, aber für den Normaluser wäre ein Tausch wirklich viel besser.

Nach der ersten Nacht habe ich das Gefühl ich behalte das Teil. und wenn ich es nur zu Hause als Tool gebrauche. Aber die zweite Nacht steht ja noch aus :steirer:

Die passgenaue Nylon-Gürteltasche kann die hoch-peinliche Verpackung (Karton) eigentlich noch wett machen ...

Das ganze soll ja auch öko sein. Deshalb passt Karton ganz gut zu den Recycling-Griffschalen.

Die schwache Rückenfeder der glatten Klinge enttäuscht mich auch. Eine Verriegelung fände ich angebracht.

Zurück