Neues Morakniv Modell Amberg 2026?

MARINERO

Mitglied
Auf der amerikanischen Shot-Show wurde vor Kurzem ein völlig neues Mora-Messer vorgestellt, das Modell "Mora Amberg" mit Flachschliff.
Auf der Homepage von Morakniv (auch der schwedischen) habe ich bis vor kurzem nichts dazu gefunden.
Leider stellt Morakniv dieses Jahr auch zum wiederholten Male nicht auf der IWA aus.
Es gibt wohl auf Youtube einige reisserische, wenig aussagefähige Filmchen, aber kaum Fakten.
Wißt Ihr mehr ?

MARINERO

Bisher ist nur beim Nordischen Handwerk etwas über das Messer zu lesen. Aber mehr oder weniger nur Marketing-Blasen. Keine Bilder.

Die einzig konkreten Angaben:
die Messerscheide wurde neu entwickelt,
diese kann schnell an- und abgelegt werden,
es gibt verschiedene Ausführungen des Messers.

@13te : Danke für Deinen Hinweis ! Hab´ mir die Morakniv-Seite heute (25.02.) angeschaut. Tatsächlich wird dort ein "Amberg"-Modell vorgestellt.
Allerdings mit den bisher üblichen Scandi-Schliffen. Der in USA vorgestellte Flachschliff mit einer völlig anderen Klingenform bleibt jedoch völlig unerwähnt. Sollte ich etwas übersehen haben ?

MARINERO

@13te : Danke für Deinen Hinweis ! Hab´ mir die Morakniv-Seite heute (25.02.) angeschaut. Tatsächlich wird dort ein "Amberg"-Modell vorgestellt.
Allerdings mit den bisher üblichen Scandi-Schliffen. Der in USA vorgestellte Flachschliff mit einer völlig anderen Klingenform bleibt jedoch völlig unerwähnt. Sollte ich etwas übersehen haben ?

MARINERO
Hallo MARINERO, ich musste mir heute morgen ebenfalls die Vorstellung der neuen Messer Amberg und Risberg anschauen. Ich habe die neu vorgestellten Modelle ebenfalls nur mit einem Scandianschliff auf der Morakniv Website vorgefunden. Das Modell aus dem Video mit dem Flachschliff habe ich nicht gefunden.

Es gibt jetzt auf dem Morakniv Youtube-Kanal eine Folge, die sich ausgiebig mit der Amberg-Modellreihe befasst.

Von den Flatgrind-Modellen ´mal abgesehen sind eigentlich nur die Griffe neu: Salopp gesprochen Waffelmuster (rutschfest, gabs auch schon ´mal vor Jahren beim Modell Clipper (im Baumarkt für 4,95 €) und einer Öse für ein Lanyard.

Die sogenannten neuen Modelle kosten jetzt zwischen 49,90 € und 65,-€. -Das finde ich - vorsichtig ausgedrückt - unverschämt !

Bei Sichtung der Morakniv Homepage habe ich auch zufällig gesehen, dass das Classic 1/0 (77mm-Klinge) nun 42,99€ kosten soll. Ich hab´das vor gefühlt 5 Jahren noch für 12,- gekauft.
Auf welchen Weg begibt sich Mora da ? Haben die aus der Bauchlandung mit "Luxusserie" Ashwood gar nix gelernt ?
Oder will man von einer Marke für User auf eine Marke für Sammler umschwenken?

Was meint Ihr ?

Zurück