G
gast
Gast
Hallo Forum,
nachdem ich schon längere Zeit Mitlesender bin, habe ich mich nun dazu entschlossen auch mal aktiv einzugreifen und mich zu registrieren.
Zu meiner Person sei gesagt , dass ich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Koch stehe und dass ich eigentlich alle anfallenden Aufgaben durch meine vorhandenen Messer(-typen) ausreichend gut abgedeckt habe. Ich benutze für 99% der anfallenden Arbeiten ein 215mm Gyuto, ein 165mm Nakiri, und ein 135mm Petty.
Bei dem Nakiri handelt es sich um ein Kai Wasabi Black, welches das erste Messer war welches ich mir zu Beginn der Ausbildung zugelegt habe.
Da ich nun eigentlich sehr gern zum handlichen Nakiri greife möchte ich hier gerne upgraden, da es sich beim Wasabi Black zwar um ein robustes und halbwegs brauchbares Messerchen handelt, aber offensichtlich noch sehr viel Spielraum nach oben besteht
Hier noch der obligatorische Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Die Erweiterung, bzw wie oben beschrieben um den Ersatz eines vorhanden Nakiris
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanisch, Wa-Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, 165-180mm
*Welcher Stahl?
per se relativ egal, solange die Eigenschaften stimmen und er nicht zu reaktiv ist. Der Aoagami 2 meines Tadafusa Gyuto find ich bspw. noch sehr gut handlebar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
möglichst unter 150€ inkl.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
möglichst innerhalb der EU, aber kein muss
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer sollte eine gute Kombination aus Schneidfreudigkeit, Schneidhaltigkeit und auch ein wenig Robustheit bieten. Sprich: ich möchte nicht bei jedem Brettkontakt Angst davor haben müssen dass die Klinge zerbröselt.
Momentan fand ich unter anderem folgende ganz interessant:
-Wakui V2 Kurouchi Nakiri
-Shiro Kamo Nakiri (das für 995kr bei CC.se)
-Yoshikane Tsuchime Nakiri
. auch ein Ashi schweden Nakiri wär reizvoll aber doch ein wenig zu sehr über dem Budget
So, ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Einschätzungen, Tips, und Vorschläge.
LG
nachdem ich schon längere Zeit Mitlesender bin, habe ich mich nun dazu entschlossen auch mal aktiv einzugreifen und mich zu registrieren.
Zu meiner Person sei gesagt , dass ich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Koch stehe und dass ich eigentlich alle anfallenden Aufgaben durch meine vorhandenen Messer(-typen) ausreichend gut abgedeckt habe. Ich benutze für 99% der anfallenden Arbeiten ein 215mm Gyuto, ein 165mm Nakiri, und ein 135mm Petty.
Bei dem Nakiri handelt es sich um ein Kai Wasabi Black, welches das erste Messer war welches ich mir zu Beginn der Ausbildung zugelegt habe.
Da ich nun eigentlich sehr gern zum handlichen Nakiri greife möchte ich hier gerne upgraden, da es sich beim Wasabi Black zwar um ein robustes und halbwegs brauchbares Messerchen handelt, aber offensichtlich noch sehr viel Spielraum nach oben besteht
Hier noch der obligatorische Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Die Erweiterung, bzw wie oben beschrieben um den Ersatz eines vorhanden Nakiris
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanisch, Wa-Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, 165-180mm
*Welcher Stahl?
per se relativ egal, solange die Eigenschaften stimmen und er nicht zu reaktiv ist. Der Aoagami 2 meines Tadafusa Gyuto find ich bspw. noch sehr gut handlebar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
möglichst unter 150€ inkl.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
möglichst innerhalb der EU, aber kein muss
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer sollte eine gute Kombination aus Schneidfreudigkeit, Schneidhaltigkeit und auch ein wenig Robustheit bieten. Sprich: ich möchte nicht bei jedem Brettkontakt Angst davor haben müssen dass die Klinge zerbröselt.
Momentan fand ich unter anderem folgende ganz interessant:
-Wakui V2 Kurouchi Nakiri
-Shiro Kamo Nakiri (das für 995kr bei CC.se)
-Yoshikane Tsuchime Nakiri
. auch ein Ashi schweden Nakiri wär reizvoll aber doch ein wenig zu sehr über dem Budget
So, ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Einschätzungen, Tips, und Vorschläge.
LG
Zuletzt bearbeitet: