Hallo Liebe Forumsmitglieder
Ich bin neu hier und das ist auch schon mein erster Beitrag.
Als erstes hier eine kleine Vorstellungsrunde meinerseits:
Ich bin der Tom, schon seit Jahren ein "Hobby-Messersammler" aber jedoch kein Profi, da ich bis jetzt nur Messer bis ca. 30€ in Besitz habe.
Mein Aktuelles Messer ist von Herbertz Nr. 294213
Nun suche ich ein neues Messer, da mir das alte nicht sehr Robust erscheint: Die Klinge ist meiner Meinung nach zu dünn (irgendwie Blechig), die Schwarze Beschichtung der Klinge löst sich bei Gebrauch ab (habe einmal mit dem Rücken ne Schlitzschraube angezogen) und es ist mir fast zu hoch (zusammengeklappt: vom Klingenrücken bis zum Griffrücken) jedoch liegt es wirklich gut in der Hand...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Na klar, führen darf ich ein solches Messer in der Öffentlichkeit nicht
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Ich suche ein Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Allzweckmesser sein, zum Berggehen, Brotzeitschneiden, Bieröffnen, Holzstecken schnitzen oder auch mal ein Seil durchschneiden
Von welcher Preisspanne reden wir?
- also max. 120€ bis 140 €
- lieber wäre mir um die 60€ bis 80€
- außer es gibt auch ein billigeres
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: so um 85mm bis 95mm
Gesamt: Normal hald, also so 215mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff kann aus Kunststoff, Metall oder Alu sein.
Also so in die Richtung Taktische Messer, art Swat Messer
Und es muss auch nicht Funkeln wie ein Spiegel...
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht rosten, (Das Messer soll auch mal nass werden dürfen bzw. Schweißresistent)
Er sollte auch standhaltig sein
(Aus Erfahrung der AISI 420 ist da wohl eher nicht sehr gut)
Klinge und Schliff
Die Klingenform ist mir eher egal
Jedoch würde ich mich freuen wenn ihr mich in sachen
Teilsägezahnung (partieller Wellenschliff oder?) beratet. Denn Füher mochte ich das nicht, aber inzwischen denke ich mir das dies doch durchaus mal nützlich sein könnte.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, schadet aber nicht wenn man es mit der linken Hand ebenfalls bedienen kann
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich kenne nur Liner Lock aber finde dieses System gut. Außer ihr habt Alternativen.
Das Messer soll sich auch nicht leicht von alleine Öffenen (Erfahrung von Billigmesser)
Verschiedenes
- Das Smith & Wesson Extreme OPS war für meinen Geschmack zu klein
- Optisch gefallen mir die Messer von CRKT jedoch weiß ich nichts genaues über die Qalität dieser Messer
- Wo kann man verschiedene Messer, CRKT Messer oder euer Empfohlenes Messer ansehen und kaufen. (Im Umkreis und Südlich von München)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich bin neu hier und das ist auch schon mein erster Beitrag.
Als erstes hier eine kleine Vorstellungsrunde meinerseits:
Ich bin der Tom, schon seit Jahren ein "Hobby-Messersammler" aber jedoch kein Profi, da ich bis jetzt nur Messer bis ca. 30€ in Besitz habe.
Mein Aktuelles Messer ist von Herbertz Nr. 294213
Nun suche ich ein neues Messer, da mir das alte nicht sehr Robust erscheint: Die Klinge ist meiner Meinung nach zu dünn (irgendwie Blechig), die Schwarze Beschichtung der Klinge löst sich bei Gebrauch ab (habe einmal mit dem Rücken ne Schlitzschraube angezogen) und es ist mir fast zu hoch (zusammengeklappt: vom Klingenrücken bis zum Griffrücken) jedoch liegt es wirklich gut in der Hand...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Na klar, führen darf ich ein solches Messer in der Öffentlichkeit nicht
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Ich suche ein Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Allzweckmesser sein, zum Berggehen, Brotzeitschneiden, Bieröffnen, Holzstecken schnitzen oder auch mal ein Seil durchschneiden
Von welcher Preisspanne reden wir?
- also max. 120€ bis 140 €
- lieber wäre mir um die 60€ bis 80€
- außer es gibt auch ein billigeres
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: so um 85mm bis 95mm
Gesamt: Normal hald, also so 215mm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff kann aus Kunststoff, Metall oder Alu sein.
Also so in die Richtung Taktische Messer, art Swat Messer
Und es muss auch nicht Funkeln wie ein Spiegel...
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht rosten, (Das Messer soll auch mal nass werden dürfen bzw. Schweißresistent)
Er sollte auch standhaltig sein
(Aus Erfahrung der AISI 420 ist da wohl eher nicht sehr gut)
Klinge und Schliff
Die Klingenform ist mir eher egal
Jedoch würde ich mich freuen wenn ihr mich in sachen
Teilsägezahnung (partieller Wellenschliff oder?) beratet. Denn Füher mochte ich das nicht, aber inzwischen denke ich mir das dies doch durchaus mal nützlich sein könnte.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, schadet aber nicht wenn man es mit der linken Hand ebenfalls bedienen kann
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich kenne nur Liner Lock aber finde dieses System gut. Außer ihr habt Alternativen.
Das Messer soll sich auch nicht leicht von alleine Öffenen (Erfahrung von Billigmesser)
Verschiedenes
- Das Smith & Wesson Extreme OPS war für meinen Geschmack zu klein
- Optisch gefallen mir die Messer von CRKT jedoch weiß ich nichts genaues über die Qalität dieser Messer
- Wo kann man verschiedene Messer, CRKT Messer oder euer Empfohlenes Messer ansehen und kaufen. (Im Umkreis und Südlich von München)
Vielen Dank schon mal im Voraus