Neues Pohl Force SAR Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollten die kommenden Meinungen/Erfahrungen aus dem Hornet-Passaround auch noch mit berücksichtigt werden... ?

Ansonsten gilt für mich:
Eine Hornisse ohne Stachel ist wie ein Hengst ohne....:hehe:

Einstweilen vielen Dank für die vielen - zum Teil sehr unterschiedlichen -Meinungen und Kommentare. Als Zwischenstand sehe ich eine sehr starke Abneigung gegen Recurve-Klinge und den Wunsch nach einer Kydex-Scheide anstelle von Leder. Und eine Klinge die eine Stärke von 4 bis max. 5 mm hat und deren Schliff konisch angebracht ist. Der Stachel wird vorzugsweise als Stilelement des Hornets angesehen. Hier stehen die Meinungen wohl 50/50.

Na gut. Spencer baut mir zur Zeit einen Prototypen. Sobald ich den in den Händen habe, geht es weiter.

Nochmals Danke für die vielen Einschätzungen.

Dietmar

So, diese zwei Mustermesser von Spencer sind jetzt auf dem Weg zu mir. Sobald die Teile eingetroffen sind, werde ich mal darüber kurz berichten. Wer zur IWA kommt, kann sich die Messer dann auch Live ansehen. Ihr findet mich Halle 5, Stand 335.

Bin mal gespannt, wie sich das Teil in Serie umsetzen lässt. Ich denke, diesmal wird es eine europäische Fertigung werden, auch wenn der Spaß am Schluss wesentlich teurer werden wird. Beim Stahl habe ich schon so eine Idee.

Dietmar

Anhänge

• dsc0492s.JPG
    dsc0492s.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 504
  • dsc0493.JPG
    dsc0493.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 382
Gefallen mir beide sehr gut!
Das einzige, was mir nicht gefällt ist der Satz mit dem "....wesentlich teurer..." :(

Nur mal so als Idee - warum zwei kleine Löcher anstatt eines einzelnen, großen Lochs durch das man den Zeigefinger für feinere Schneidarbeiten stecken kann? Oder ist da zu wenig Platz?

Und hochgezogener Flachschliff wäre super.

Ansonsten find ich die echt gut!

...und wie sieht es an der Folder-Front aus?

Ein echter Megafolder (ab 14 cm Klinge aufwärtzs) wäre eine schöne Sache.

Ansonsten gefällt mir das Teil. Schöne Fotos.

Gruß
Thomas

Hallo Basti,

vielen Dank! Das Alpha hatte ich auf einem Foto schon gesehen, bzw. im Jahreskatalog des Messermagazins.

Ich dachte eher an etwas vom Kaliber Rekat Sifu oder Camillus Cuda Maxx. Die werden ja beide nicht mehr hergestellt.

Das Alpha ist aber durchaus interessant. Eine logische Fortsetzung von Turbine oder Pohl One.

Gruß
Thomas

...warum zwei kleine Löcher anstatt eines einzelnen, großen Lochs durch das man den Zeigefinger für feinere Schneidarbeiten stecken kann?...

Die kleineren Löcher dienen als Mulde. So kann man das Messer z.B. mit dem Zeige- und Mittelfinger sowie dem Daumen halten...mit den Fingerkuppen/-Spitzen... Da hat man (denke ich) mehr Gefühl und Kontrolle als nur mit dem Fingerglied...

Ich würde mir das große Hornet mit ein paar deutlichen Anleihen an das Hornet XL wünschen, sprich die Griffschalen ein paar mm vom Rand abgesetzt und eine Mulde/Ausparung für den kleinen Finger, da ich den Griff am Ende im Gegensatz zum Hornet XL etwas langweilig finde.
Es müsste nicht unbedingt ein Stachel sein, aber ein wenig pfiffiger könnte der Griff schon sein.

Ich würde auch einer geraden Klinge den Vorzug vor einer mit Recurve geben, aber dann natürlich mit einer kleinen Schleifkerbe wie beim XL.

Das Original am Threadbeginn schaut für mich wesentlich besser aus als die beiden Entwürfe. Mir sagt eine Recurve-Klinge mehr zu... Ansonsten wäre auch ich für weniger Klingenstärke (4mm sind ausreichend) - und für eine Lederscheide!

Ich habe soeben die beiden Protos von Spencer bekommen. Ja, sehen ganz ordentlich aus. Klingenstärke 4,8 mm. Die Klingenlänge hat beruhigende 11,5 cm. Ich mache später mal ein paar Bilder.

Dietmar

Hallo!
Mir persönlich gefällt die Recurve-Variante aus dem Posting #1 deswegen besser, weil dieser Prototyp mehr nach einem Hornet II aussieht. Also der Weiterführung einer Design-Linie.
Die Tanto-Variante sieht mehr nach einen losgelöstem, neuen Design aus.
Letztendlich ist Design geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls begeistert und sehr interessiert !!!!!!
finde mein hornet auch sehr gut---hatte allerdings wie viele andere ein problem mit dem stachel---HATTE!
Habe ihn "modifiziert"

WO BLEIBEN DIE FOTOS???????

Wollt ja eigentlich das Hornet bestellen, aber jetzt warte ich noch :)

Auf jeden Fall ohne Recurve und mit 6mm Klingendicke, allerdings tät mir ein G10 Griff und etwas weniger Blank besser gefallen.

Ob nun Leder oder Kydextascherl ist mir relativ wurscht.

WOW .

Der Griff gefällt mir wirklich spitzenmäßig gut.
Super Idee.
Als EDC sicher sehr nützlich.
Ich würd mir wieder eins zulegen.

Wow, die beiden Messerchen sehen echt klasse aus! Glaube ich fange schon mal an zu sparen:super:!

Mfg

Xpedition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück