neues Projekt

ruggero

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich diese Klinge aus einem vorgeschmiedeten Damascus Billet geschliffen :

170mm lang, 35mm hoch und 5mm dick

Damast aus 1095/15N20

gehärtet in Öl und angelassen bei 100°

Zwinge soll aus Puddel entstehen
Griff aus Holz. Welches weis ich noch nicht.

Uploaded with ImageShack.us

Gruss

Ruggero

Das ist ja wirklich toll geworden und gefällt mir sehr gut! :super:

Als Holz würde ich Schlangen- oder Perlholz vorschlagen.

Hallo Ruggero,

eine sehr schöne Klinge und der Entwurf für das Messer sieht richtig toll aus.Da entsteht sicher etwas sehr schönes was voll und ganz zu den von dir bisher gezeigten Messern passt.

Bei wieviel Grad hast du den Stahl gehärtet und warum "nur" 100°C Anlasstemperatur?
Wie lange hast du die Klinge damit angelassen?

Gruß Carsten

Die Klinge schaut ja Super aus
Das macht schon mal Lust auf mehr,und ich könnte mir vorstellen das Horn sich als Griff
auch gut machen würd.

Gruß Stefan:super:

Hallo zusammen,
schön das euch das Projekt gefällt.
Carsten, ich habe mit Magnet gehärtet, aber es müsste so um die 850° gewesen sein. Angelassen 100° 2 x 1 Std. Ich habe gerne harte, schnitthaltige Klingen. Sind ja schliesslich Messer und nicht Brecheisen. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit zu harten Klingen.

Gruss
Ruggero

Hallo Ruggero,

danke für die Antworten.
Ich habe vom selben Stahl noch welchen hier,hab es aber noch nicht verarbeitet.
Allerdings angeschliffen und angeätzt,aber nicht so tief wie deine Klinge,dann zeichnet er noch sehr schön Silbern.Es werden aber bei mir Kochmesser werden und da mag ich die Struktur lieber so fein.

Bin sehr gespannt was du deiner Klinge für ein Holz verpasst und wie das Messer dann fertig aussehen wir.Deine letzten fand ich ausgesprochen schön und individuell und von den Scheiden ganz zu schweigen,da muss ich noch ein bissl üben ;)

Gruß Carsten

Wow :) .. sieht schon klasse aus .. bin gespannt wie es sich weiter entwickelt :)

Gruß Jürgen

Und weiter gehts. Ich habe mich für Mooreiche entschieden. Jetzt fehlt nur noch der Abschluss und die Scheide.

Arno : Ich habe bei ca. 15° mit Schwefelsäure, Salpetersäre und Eisen3chlorid Mischmasch aus dem Sammelkanister geätzt.

LG
Ruggero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück