EmmettBrown
Mitglied
Hallo liebe Messergemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) Messern.
Wieso? Ich habe mir vor ca. 15 Jahren bei Dictum ein einfaches Santoku gekauft und bin nach wie vor begeistert von dem Messer. Diese Begeisterung konnte ich auch an meinen Bruder sowie an weitere Familienmitglieder übertragen. Das Messer ist in Sachen Preis Leistung wie ich finde unschlagbar.
Saku Hocho, mit Holzscheide, Santoku, Allzweckmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Ich nutze diese Messer für alles. Gemüse Fleisch. Es ist handlich und macht Spaß.
Irgendwann ist mir dann noch ein weiteres Santoku in die Schublade gesprungen. Hierbei handelt es sich um dieses. https://www.amazon.de/Komu-Tekku-Damastmesser-japanischem-Stahl-Copy/dp/B00N50SL44
Von dem Messer bin ich nicht so begeistert. Es hält nicht lange scharf, hat immer wieder Ausbrüche und ist insgesamt nicht so meins. Als Ersatz aber dennoch OK. Besser als das was man sonst so in den meisten Messerschubladen findet.
Seit einigen Jahre trage ich mich schon mit dem Gedanken ein hochwertiges japanisches Messer zu kaufen. Jetzt ist es so weit. Der Wille ist da und das Budget ist freigegeben. Ursprünglich wollte ich ein Damastmesser haben, aber ich glaube da komme ich mit meinem finanziellen Rahmen nicht weit.
Im Grunde will ich bis zu 200 Euro für ein neues Messer ausgeben. Weniger ist auch OK. Wenn es jetzt doch ein Set bestehend aus 2 oder gar 3 Messern wird und es Sinn macht dann kann ich auch nochmals einen hunderter drauflegen. Interessant finde ich noch ein Petty als Zusatz.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Ersatz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanischer Stil. Santoku
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweck. Von Knoblauch schneiden bis Steaks. Alles sollte machbar sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast wäre natürlich ein optisches Highlight aber kein muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 bis 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Folgende Messer stehen für mich aktuell in der näheren Betrachtung:
Ryuzo Hocho
Ryuzo Hocho, Satz, 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Yamamoto Hocho SLD
Yamamoto Hocho SLD, Satz 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Shigeki
Shigeki Hocho »Classic«, Satz, 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Frage an die Runde: habt ihr noch weitere Vorschläge die in Sachen Preis/Leistung vernünftig sind. Ich habe hier schon viel rum gelesen und habe die üblichen Verdächtigen auch begutachtet.
Hier meine Eindrücke:
Arata: gefällt mir die Edelstahlzwinge nicht. Ist sicherlich hygienisch hat aber meiner Meinung nach nichts an einem klassischen japanischen Messer verloren.
Tadafusa Nashiji: finde ich gut, ist leider nicht verfügbar.
ich bin auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) Messern.
Wieso? Ich habe mir vor ca. 15 Jahren bei Dictum ein einfaches Santoku gekauft und bin nach wie vor begeistert von dem Messer. Diese Begeisterung konnte ich auch an meinen Bruder sowie an weitere Familienmitglieder übertragen. Das Messer ist in Sachen Preis Leistung wie ich finde unschlagbar.
Saku Hocho, mit Holzscheide, Santoku, Allzweckmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Ich nutze diese Messer für alles. Gemüse Fleisch. Es ist handlich und macht Spaß.
Irgendwann ist mir dann noch ein weiteres Santoku in die Schublade gesprungen. Hierbei handelt es sich um dieses. https://www.amazon.de/Komu-Tekku-Damastmesser-japanischem-Stahl-Copy/dp/B00N50SL44
Von dem Messer bin ich nicht so begeistert. Es hält nicht lange scharf, hat immer wieder Ausbrüche und ist insgesamt nicht so meins. Als Ersatz aber dennoch OK. Besser als das was man sonst so in den meisten Messerschubladen findet.
Seit einigen Jahre trage ich mich schon mit dem Gedanken ein hochwertiges japanisches Messer zu kaufen. Jetzt ist es so weit. Der Wille ist da und das Budget ist freigegeben. Ursprünglich wollte ich ein Damastmesser haben, aber ich glaube da komme ich mit meinem finanziellen Rahmen nicht weit.
Im Grunde will ich bis zu 200 Euro für ein neues Messer ausgeben. Weniger ist auch OK. Wenn es jetzt doch ein Set bestehend aus 2 oder gar 3 Messern wird und es Sinn macht dann kann ich auch nochmals einen hunderter drauflegen. Interessant finde ich noch ein Petty als Zusatz.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Ersatz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanischer Stil. Santoku
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweck. Von Knoblauch schneiden bis Steaks. Alles sollte machbar sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast wäre natürlich ein optisches Highlight aber kein muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 bis 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Folgende Messer stehen für mich aktuell in der näheren Betrachtung:
Ryuzo Hocho
Ryuzo Hocho, Satz, 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Yamamoto Hocho SLD
Yamamoto Hocho SLD, Satz 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Shigeki
Shigeki Hocho »Classic«, Satz, 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
Frage an die Runde: habt ihr noch weitere Vorschläge die in Sachen Preis/Leistung vernünftig sind. Ich habe hier schon viel rum gelesen und habe die üblichen Verdächtigen auch begutachtet.
Hier meine Eindrücke:
Arata: gefällt mir die Edelstahlzwinge nicht. Ist sicherlich hygienisch hat aber meiner Meinung nach nichts an einem klassischen japanischen Messer verloren.
Tadafusa Nashiji: finde ich gut, ist leider nicht verfügbar.