Hey,
vor ewig langer Zeit wurde ich hier schonmal super beraten und möchte diesen tollen Service nun nocheinmal in Anspruch nehmen. Ich suche nun ein 180mm Santoku. Schreibe werde erstmal die Fragen beantworten.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe bereits ein Katsushige Anryu Santoku bin nicht sicher aber ich glaube es ist ein 165mm Santoku
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat!
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku sollte es sein, wenn möglich 180mm und mit japanischen Griff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich als Allzweckwaffe aber hauptsächlich um Gemüse zu schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend. Solange es kein Schaudamast ist ist mir das wurscht, es kommt mir nicht aufs Aussehen an. Echtdamast ist zu teuer für mich.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
um die 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am besten bei japan-messer-shop.de, hab da bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein, ich bin das offen für alles.
So ich denke, da kann man schon was mit anfangen. Es sollte schon eine Steigerung sein zum Anryu. Schnitthaltigkeit ist mir schon recht wichtig, möchte nicht so oft auf die Steine. Wichtig ist mir auch eine wertige Verarbeitung. Aussehen ist mir wie gesagt wurscht.
vor ewig langer Zeit wurde ich hier schonmal super beraten und möchte diesen tollen Service nun nocheinmal in Anspruch nehmen. Ich suche nun ein 180mm Santoku. Schreibe werde erstmal die Fragen beantworten.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe bereits ein Katsushige Anryu Santoku bin nicht sicher aber ich glaube es ist ein 165mm Santoku
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat!
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku sollte es sein, wenn möglich 180mm und mit japanischen Griff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich als Allzweckwaffe aber hauptsächlich um Gemüse zu schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend. Solange es kein Schaudamast ist ist mir das wurscht, es kommt mir nicht aufs Aussehen an. Echtdamast ist zu teuer für mich.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
um die 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am besten bei japan-messer-shop.de, hab da bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein, ich bin das offen für alles.
So ich denke, da kann man schon was mit anfangen. Es sollte schon eine Steigerung sein zum Anryu. Schnitthaltigkeit ist mir schon recht wichtig, möchte nicht so oft auf die Steine. Wichtig ist mir auch eine wertige Verarbeitung. Aussehen ist mir wie gesagt wurscht.