neues "scharfes" Petty gesucht

yansop

Mitglied
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mir vor Jahren eine Grundausstattung an Messer aufgrund einer Kaufempfehlung hier besorgt.
Allerdings komme mit dem Petty (Ashi Ginga-Petty 150 mm, rostfreier Schwedenstahl) nicht so ganz zurecht und Suche deshalb einen Ersatz, die Schärfe lässt nach kürzester Zeit nach, die Standhaftigkeit ist nicht so besonders.
Es sollte wie das alte eine Japanische Handarbeit sein, mit spürbarer Standhaftigkeit in der Schärfe für den täglichen Einsatz (Zubereitung/Schälen von Gemüse). Was könnt ihr mir Empfehlen?

Zudem suche ich noch ein originales Japanisches Santoku als Geschenk bis 200€, Empfehlungen?

Viele Grüße, Yansop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die kurze Standzeit nicht mit deinen Schärfkünsten zu tun hat :glgl:

Spürbar standfester als "Schwedenstahl" wären z.B. PM-Stähle á la R2/SG2/SRS-15 oder HAP40:

Akifusa Oriental PM Petty

Shibata Kotetsu R2 Petty

Kohsey HAP40 Tsuchime Petty

Durch die dünne Klingengeometrie und die hochgehärtete Klinge sind solche Messer aber deutlich empfindlicher gegen Ausbrüche als deine Ashis. Außerdem wäre geeignetes Schleifequipment (z.B. gescheite Banksteine) und Know-How zum Schärfen erforderlich, um langfristig Spaß an den Messern zu haben.

Rostende Alternative wäre Aogami Super, kommt von der Standzeit aber nicht an PM-Stähle ran und ist vergleichbar empfindlich. Da du keine Angaben zum Stahl gemacht hast spare ich mir die Aufzählung.

Hast du mal versucht dein Ashi mit einem feinen Wetzstahl (z.B. Dick Micro) scharfzuhalten? Wenn das Messer einen sauberen Grundschliff hat, kann man es mit dem Wetzstahl im Hausgebrauch normalerweise monatelang scharfhalten.

Ein Santoku für 200€ frei aus der Hüfte zu empfehlen macht überhaupt keinen Sinn, ohne zu wissen, was der zu Beschenkende für Erfahrungen mit dem Umgang und dem Schärfen von Kochmessern hat.
 
Vielen Dank für deine Empfehlungen!
Dann werde ich mir mal das Shibata Kotetsu R2 Petty genauer ansehen...

Gruß Yansop.
 
Hallo,

gibt es vielleicht noch ein paar "schärfere" Alternativen für mein Ashi Ginga-Petty in der 15cm Ausführung wie das zuvor genannte Shibata Kotetsu R2 Petty mit eigenen Langzeiterfahrungen?

Das vorher genannte Takeda Aogami Super Petty 150mm hatte ich auch schon im Visier, allerdings hat dieses den gleichen Härtegrad wie das alte Ashi…aber vielleicht habe ich bei diesem Hersteller mehr Glück.
Zudem hatte ich mir auch das Juergen Schanz Lucidus N mit SB1-Stahl angeschaut, auch hier der gleiche Härtegrad von 61HRC und nur 12cm Klinge...

Danke und Gruß Yansop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück