neues schweizer armeesackmesser

dachte ich mir:rolleyes:

die baugleichen messer werden ziviel ohne jahrzahlstempel verkauft, natrugemass sind solche messer in grosserer anzahl vorhanden...

+B
 
Last edited:
Möchte meine Frage auch mal hier anhängen, um nicht einen neuen Thread aufzumachen:

Ich werde im Frühjahr/Sommer voraussichtlich einige Tage in der Schweiz sein. Kann ich damit rechnen, das neue Soldatenmesser (mit Jahrgangsstempel, wobei es mir egal ist ob 08 oder 09 - nur original soll es sein) in Fachgeschäften in grösseren Städten (z. B. Luzern) kaufen zu können? Versand aus der Schweiz nach Deutschland möchte ich erst mal vermeiden, wegen EUSt/Zoll und der ganzen Lauferei, die damit verbunden ist :mad:

Danke!
Hans-Georg
 
Die '08-er-Serie ist ausverkauft. Sowie die Auslieferung der '09-er erfolgt, wirst du sie mit Sicherheit bei jedem Schweizer Victorinox-Händler bekommen.

Gruss
Usagi Y.
 
nachtrag, einige o8 sollte ich noch in den usa erhalten, sind bestellt, ohne usa lasergravur.

das o9 scheint fruher als geplant zu kommen und wohl die beste version des neuen sak wird eine +B sonderserie mit glatter klinge und korkenzieher sein.

+B
swissbianco
 
neue lieferung, nicht lasergravierte 111mm o8 sak, einige farbige alox cadet und master gardener, einem 91mm sak das nur fur die usa hergestellt wurde.

IMG_4422.jpg


IMG_4442.jpg


IMG_4447.jpg

zusammen mit dem gravierten us bruder

IMG_4449.jpg

in meinem showkasten

bei interesse bitte email an mich.

+B
 
die dazugehorende scheide ist nun auch eingetroffen, leider wird diese von der zustandigen beschaffungsstelle in china zugekauft!

die materialien werden in der schweiz hergestellt und dann nach asien verschickt um dort verarbeitet zu werden.

dies ist ein absoluter missstand, beim messer regte sich grosster wiederstand btr einer auslandischen fertigung und bei der tasche, die traditionell in div betrieben in der schweiz hergestellt wurden wird nun auch china zuruckgegriffen, super.

IMG_5122.jpg


IMG_5121.jpg


IMG_5119.jpg


IMG_5118.jpg


ich versuche eine anzahl in der schweiz herstellen zu lassen, mit stempel, wie dies bei den anderen armee ausrustungsgegenstanden ublich ist.

+B
 
Neues Soldatenmesser - ein paar Anmerkungen

dank santa habe ich jetzt endlich ein SAK 2009 (ist das die offizielle bezeichnung?) - ein tolles messer und eine schande fuer die deutsche politik, die sowas verbietet und sich somit gegen den technischen fortschritt ausspricht.

die gruenen griffschalen mit den schwarzen einlagen sind wirklich sehr gelungen ... nicht nur, dass sie griffiger geworden sind, sondern durch das design wirkt das messer auch gefaelliger (optisch kleiner/eleganter) als die rein schwarzen brueder. das schweizer kreuz ist in form einer praegung auch nach meinem geschmack.

einziger kritikpunkt waere fuer mich der komplett einseitige anschliff der klinge sowie die "runde spitze" ... fast schon wie beim 'my first victorinox' ;-)

aber das problem ist ja loesbar und somit bekommt das messer von mir insgesamt das praedikat 'kaufempfehlung'.

ps: ueber den wellenschliff gibt es ja auch geteilte meinungen ... vielleicht gibt vic einfach irgendwann auch eine glatte variante in den normalen (und nicht nur zu roger) handel.

pps: auch diese messer passt (wie auch das nomad) wieder in die nylon-tasche vom spirit.

--hawky
 
Back