Sodele, dann mal ein kleines Review:
Fotos muß jemand anders machen, ich komme im Moment nicht dazu.
Nachdem es hieß, MT würde sich zukünftig vollends auf OTFs konzentrieren, hatte ich das eigentlich gar nicht mehr erwartet.
Keiner hat wohl damit ernsthaft gerechnet.
Wenn ein wenig Spekulation erlaubt ist, vielleicht ist nach der Aufruhr im Microhilics Forum das Erschließen anderer Absatzgebiete auf einmal doch wieder interessant
BTW, für den Preis hat man früher fast schon ein SE Tactical mit claw-Logo bekommen...
Der Preis des neuen entspricht momentan so ziemlich genau dem deutschen Preis, den man für ein altes "New Grind" Modell im Augenblick hinblättern muß - falls man tatsächlich eins aufzutreiben vermag. Und sooo arg viel preisgünstiger war der Preis damals nun auch nicht.
Schaun mer mal, ob es das Geld wert ist. Nachfolgend ein Vergleich mit dem alten production grind Modell.
Das wichtigste vorweg: Mechanisch bewegt sich mein neues SE auf gutem altem MT Niveau bis 2000
Inwieweit mein Folder exemplarisch für die gesamte Serie ist, vermag ich selbstredend nicht zu beurteilen - wollen wir mal hoffen daß es kein positiver Ausrutscher ist
Das neue SE entspicht bis auf einige kosmetische Änderungen anscheinend vollkommen dem alten Modell. Der gute alte Microbar ist erhalten geblieben.
Der Hauptunterschied liegt im Finish, und es zeigen sich Parallelen zum 2005er Socom.
- Griff und Schrauben sind etwas rauher gestrahlt wie beim UR-Modell.
Es ist zwar nicht ganz so extrem wie beim Socom, die Oberfläche ist dennoch rauher wie in "good ol" times".
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, das alte Kleinteilefinish war aber zweifelsfrei eleganter.
Beim Griff werden sich die Geister steiten. Die etwas rauhere Oberfläche mag etwas griffiger sein, haptisch finde ich jedoch den alten Griff etwas wertiger.
- Sehr ansprechend finde ich die neue satte tiefschwarze Anodisierung, welche mir weitaus besser wie das ursprüngliche dunkelgrau gefällt
- Die Rillen in der Achshülse wurden eingespart - rationalisierung ist ungeil
- Die Stanze für die Löcher im Clip ist wohl beim Umzug verloren gegangen. Schade, mit solchen Kleinigkeiten verliert das neue SE viel von der Magie des alten.
- Skateboardtape (recessed) statt Kraton Inlays:
Revierler, ich seh' ne Menge Arbeit auf Dich zukommen
Zugegeben, Fischhautgummi ist vielleicht nicht der allerletzte Schrei, das tiefergelegte Sandpapier ist aber definitiv eine Verschlimmbesserung.
Wer das Zeug trotzdem mag sei vorgewarnt: Der Griff klingt durch die großen "offenen" Ausfräsungen nun hohl und macht dadurch einen instablieren, minderwertigeren Eindruck.
Neu dazu gekommen ist der Glasbrecher. Wer's braucht ... die Hosentasche nicht unbedingt.
Über die Wärmebehandlung der S90V klinge wird sich wohl noch kaum einer äußern können. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Qualität stimmt.
Einzige klitzekleine Macke an meinem Folder: Die Laserbeschriftung auf der Klinge ist nicht 100% gleichmäßig. Das ist aber auch in den besten alten Jahren immer mal wieder vorgekommen.
Fazit:
Das klingt oben schlimmer als es tatsächlich ist.
Die Qualität stimmt. Ich finde es toll daß diese Legende wiederaufgelegt wurde. Endlich ist der Klassiker wieder zu bekommen.
Die Änderungen gegenüber dem alten Modell sind halt geschmackssache.
Der Preis ist recht hoch, ich denke aber mal, daß die unbeschichtete D2 Version spürbar günstiger sein wird.