Neues von Böker mit Festellungsbescheid erster Eindruck vom Sigurd 42

Jogi030

Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

lange habe ich darauf gewartet und endlich ist es soweit. Böker hat das Sigurd vom BKA prüfen lassen und der Festellungsbescheid ist da und ich hab’s direkt bestellt. Bilder folgen sobald es angekommen ist.

Kurz zusammengefasst es ist keine verbotene Waffen und dann auch noch 42a konform besser kann’s nicht laufen. Gerade als Berliner freut mich es auch, dass die Klinge unter den 6cm liegt. Wird dann wohl mein Daily Backup auch wenn’s mal wieder ne Allgemeinverfügung hier in Berlin gibt da unter 6cm. (Bislang galt bei den Berliner Allgemeinverfügungen, Messerverbot immer die 6cm Grenze)

Wen das Ding auch interessiert, schaut mal bei Böker vorbei, noch ist es lieferbar.

Beste Grüße Jogi

Danke, der FB is ja zudem mal wieder ein richtig aufschlussreicher, da ausführlich und in sich schlüssig argumentiert wird und bisher erkennbare Linien konsequent fortgesetzt werden.

Wie versprochen die Bilder und mein erster Eindruck.

• Gesamtlänge:16,10 cm
  • Klingenlänge:5,50 cm
  • Klingenstärke:3,70 mm
  • Gewicht:34,00 g
  • Designer:Midgards Messer
  • Klingenmaterial:D2

Geliefert wurde es, wie man es von Böker kennt, im Pappkarton.

IMG_5811.jpeg

Mit an der Kydex ist ein Clip der mich leider nicht überzeugt. Besser jedoch als keiner. Bei mir wird’s dann wohl der UltiClip.

IMG_5813.jpeg

IMG_5812.jpeg

Erster Eindruck: Irgendwie Geil das Teil, liegt gut in der Hand, lässt sich Super durch den Ring ziehen und hat nen gewissen Fidgetfaktor. Armhaare rasieren funktioniert auch, hätte ich echt nicht erwartet bei der Bauweise.

IMG_5814.jpeg
IMG_5816.jpeg

Damit man sich die Größe mal vorstellen kann, der Vergleich zum Packlite.

IMG_5815.jpeg

IMG_5817.jpeg

Fazit:

Kleiner scharfer 42a konformer Stachel mit Festellungsbescheid, den man nicht in der Hosentasche merkt und das noch für nen fairen Preis.

Ganz ernst gemeinte Frage: ist das nur zum rumspielen (was völlig ok ist, habe ich auch genug von) oder hat das auch einen Gebrauchsnutzen? Im ersten Moment hatte ich nämlich den Ring nicht wahrgenommen und das Messer für einen Brieföffner gehalten.

Ganz ernst gemeinte Frage: ist das nur zum rumspielen (was völlig ok ist, habe ich auch genug von) oder hat das auch einen Gebrauchsnutzen? Im ersten Moment hatte ich nämlich den Ring nicht wahrgenommen und das Messer für einen Brieföffner gehalten.
Vermutlich mehr zum rumspielen und um Pakete zu öffnen. Bei mir landets im Rucksack als Backup. Im Büro damit sein Brötchen aufschneiden wird wohl kompliziert.

@Jogi030 Der Gürtelclip, der mit der Kydex geliefert wurde überzeugt dich nicht meintest du oben... Woran liegt's?
Wenn ich richtig liege, ist das der neue Gürtelclip von Böker.
Den habe ich mir mit dem Böker Plus Pocket M.U.K. gleich zweimal bestellt. Hoffe, das war jetzt kein Fehlkauf.

@Jogi030 Der Gürtelclip, der mit der Kydex geliefert wurde überzeugt dich nicht meintest du oben... Woran liegt's?
Wenn ich richtig liege, ist das der neue Gürtelclip von Böker.
Den habe ich mir mit dem Böker Plus Pocket M.U.K. gleich zweimal bestellt. Hoffe, das war jetzt kein Fehlkauf.

Moin Agin,

es ist wie so immer natürlich Geschmacksache. Wenn ich ein Messer am Gürtel tragen möchte setze ich lieber auf nen Teklok. Durch den Böker Clip kriegt man leider keinen normalen Männergürtel. Für die Trageweise in der Hosentasche ist der Böker Clip da schon mehr geeignet, jedoch rutscht dieser bis zur Naht beim ziehen des Messers nach oben. Kommt natürlich drauf an, ob man beim ziehen ein Daumen auf die Kidex drückt oder nur das Messer anfasst. Bei ersterem bleibt der Clip da wo er soll. Der Ulti tut dies nicht und bleibt da wo er bleiben soll. Zudem lässt sich das Messer mit Ulti deutlich entspannter an und ablegen.

IMG_5826.jpeg
IMG_5827.jpeg
IMG_5829.jpeg

IMG_5828.jpeg

Beste Grüße Jogi

@Jogi030

Dankeschön für die Bilder, das macht die ganze Sache natürlich viel anschaulicher.

Sollte meine Bestellung endlich langsam mal eintrudeln, kann ich mir das sicherlich zu Gemüte führen.

Und für den Fall der Fälle kostet der UltiClip jetzt ja auch nicht die Welt. ^^

Zurück